+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Valentia oder Valencia????

1. Valentia oder Valencia???? Beitrag #1
    Lilimausi

Valentia oder Valencia????

Dumme Frage? Vielleicht! Aber ich will jetzt endlich wissen was richtig ist.
    Also wer kann mir meine Frage beantworten?

Heißt es nun Valentia oder Valencia?

Bitte, ich muss das jetzt endlich wissen. Mal wird's mit t und mal mit c geschrieben. Weiß denn keiner, wie's nun richtig ist?

LILI

2. Valentia oder Valencia???? Beitrag #2
    Dairbhre
    Hi Lillimaus,

es heisst Valentia.
    http://indigo.ie/~cguiney/valentia.html

Mir ist unter "Valencia" nur die Stadt/Region in Spanien bekannt.

3. Valentia oder Valencia???? Beitrag #3
    Ehemaliger User
    Zitat Zitat von Dairbhre
    Hi Lillimaus,

es heisst Valentia.
    http://indigo.ie/~cguiney/valentia.html ...
    ... derweil Ordnance Survey Ireland, "Ireland's National Mapping Agency", wie sie sich nennt, auf den offiziellen Karten Valencia Island schreibt.

Doch mach dir nichts draus, mancher Ort in Irland weiß selbst nicht, wie er sich nennen will. Da gibt es z.B. einen Ort am Killary Harbour. Fährt man von Süden rein, steht auf dem Ortseingangsschild "Leenane", kommt man von Norden, auf dem anderen Ortseingangsschild "Leenaun". Da bleibt man am besten beim gälischen "An Líonán", das ist auf beiden Schildern gleich. Weitere Beispiele könnte ich nennen. Doch manchmal ist man sich auch beim gälischen Namen nicht einig.

Gruß, Jürgen

4. Valentia oder Valencia???? Beitrag #4
    Dairbhre
    "Ordnance Survey" gehört nicht unbedingt zu meiner Sammlung von unverzichtbaren Dingen , schon gar nicht auf einer Insel in der Grösse.
    Aber ich habe mir das Insel-Buch mitgenommen.

Zitat aus http://www.colinsmythe.co.uk/images/valdi.jpg
    Dairbhre, the early name in Irish for Valentia meaning the Island of the Oaks.
    Könnte mir vorstellen, dass Valentia eine Ableitung von Eiche im Sinne von"valere" = gesund, stark sein, Einfluss haben“ ist. Wobei mir bisher noch keine alte Eiche aufgefallen ist.
    oder doch von
    Valera, Éamon de = Bhailéara ?

Valentia - possibly from the Bheil Inse = the lands at the mouth of the river
    Aber da kann wohl der Irelandman mehr dazu sagen.

Würde mich freuen, wenn hier noch Infos hinzu kämen.

5. Valentia oder Valencia???? Beitrag #5
    Bádóir
    Hi Dairbhre!

Ich glaube nicht, daß die Insel nach de Valera oder nach Dir benannt ist. Gaisetéar gibt auch nicht mehr her.

Mein Erklärungsversuch:

An Bhaile feadh an thiar -> An Bhaile fan thiar -> An Bhaile an thiar. (=Ort fern im Westen)

Das wird ohne den Artikel "an" etwa wie vailen(t)hia(r) ausgesprochen. Nun haben die englischen Eroberer bekanntlich die irischen Ortsnamen ohne Sprachkenntnisse übernommen. Das heißt, wer das lenierte "t" nicht kennt und das "r" am Schluß verschluckt, ist etwa bei "Valentia" angekommen.

Nur ein Erklärungsversuch, wohlgemerkt

Bádóir

6. Valentia oder Valencia???? Beitrag #6
    Ehemaliger User
    Zitat Zitat von Dairbhre
    ... Könnte mir vorstellen, dass Valentia eine Ableitung von Eiche im Sinne von"valere" = gesund, stark sein, Einfluss haben“ ist ...
    Der irische Name für Valencia Island lautet lautet Béal Inse, mit etwas Phantasie und viel gutem Willen klingt das dann wie "Valencia". Auf Englisch bedeutet das "Mouth of the island". Und da man nicht, weiß, wie man das lautmalerisch ins Englische übertragen soll, sagt auch der eine oder andere "Valentia".

Gruß, Jürgen

7. Valentia oder Valencia???? Beitrag #7
    Ehemaliger User
    Sorry, schon wieder hat sich eine Nachricht von mir verdoppelt.

8. Valentia oder Valencia???? Beitrag #8
    Lilimausi
    Danke ihr Lieben. Habt mir sehr geholfen. Mein Wochenende ist gerettet. Wusste doch das auf euch Verlaß ist.

LILI

9. Valentia oder Valencia???? Beitrag #9
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Juergen Kullmann

Der irische Name für Valencia Island lautet lautet ,
    "Béal Inse" oder"Beginis" ist der Name der kleinen Insel zwischen Valentia und Cahersiveen.

5281_iRLAND_August08_211_2.jpg
    "Beginish Island" im Vordergrund und die Grotto von Valentia im Hintergrund. Dazwischen der Sound.
    Dann bleibt irische Name Oilean Dairbhre wieder für Valentia übrig. IMHO!

Klar kann die Nähe zu Verwirrungen führen, da man auf dem Bild nicht sieht, dass es 2 Inseln sind.

Ich bin mir hier keineswegs sicher, aber es interessiert mich gerade mal wieder aus den unterschiedlichsten Gründen.

So ist mir der Name Dairbhre auch von Cill Dairbhre = Oakforest Curch= Kildorrery bei den Galtee Mts. bekannt.
    War auch vor 2 Wochen mal kurz dort.

@ Bádóir, der ist auch nicht nach mir benannt, aber wer weiss, vielleicht war ich doch in einem früheren Leben mit McMahon verbandelt. Oder dem Green Knight of Kerry?

lg

10. Valentia oder Valencia???? Beitrag #10
    Ehemaliger User
    Zitat Zitat von Dairbhre
    ... "Béal Inse" oder"Beginis" ist der Name der kleinen Insel zwischen Valentia und Cahersiveen ...
    Ich bin kein Experte und kann das nicht beurteilen, doch Deirdre Flanagan, die zu Lebzeiten als eine der führenden Autoritäten bezüglich irischer Ortsnamen galt, führt in ihrem Buch "Irish Place Names" (Gill & MacMillan, 1994) auch den Namen Valencia bzw. Valentia Island auf "Béal Inse" zurück.

Gruß, Jürgen