+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
10.09.2008 18:33 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #1
Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland
Hallo zusammen,
bin gerade in einer etwas verzwickten Lage und wollte nun mal den Rat der Profis einholen. Darum meine Anmeldung hier im Forum....
Von einer Firma (Tochterunternehmen von der Firma bei der ich jetzt in Deutschland tätig bin) die ihren Sitz bei London hat, habe ich ein Job Angebot bekommen.
Ich wäre bei der Firma in England beschäftigt. Würde aber in Irland arbeiten und Leben (Als Techniker im Bereich Service). Das Gehalt würde 44.000 € im Jahr betragen, bei einer 35 Stunden Woche, inklusive Geschäftswagen.
Nun müsste ich allerdings meine Steuerabrechnung selbst machen da der Hauptsitz ja in England ist.
1. Frage: Hat hier jemand Erfahrung wie das mit der Steuer funktionieren würde? Gibt es da Steuerberater die das für mich machen würden oder kann man das recht einfach selbst erledigen?
2. Frage: Bei der Firma wären Versicherungen inklusive. Klappt sowas denn Länderübergreifend von England nach Irland?
3. Frage: Kann man mit solch einem Gehalt in Irland gut auskommen ? Müsste ja Wohnung (In Waterford) und Essen etc. selbst bezahlen.
In Irland war ich schon öfter geschäftlich so wie auch im Urlaub. Ich kenne also das Land und könnte mir sehr sehr gut vorstellen dort zu leben.
Komme mit Land und Leute sehr gut klar.
Hab halt recht viele Fragen und wenig konkrete Antworten.
Danke schonmal für eure Hilfe !!!
-
10.09.2008 19:00 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #2Moderator-P
Re: Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland
Am besten einen Steuerberater machen lassen. Ist ja auch abhängig was der AG wie im UK versteuert
Zitat von MarKue
Keine Ahnung, was ist das den für eine Versicherung? Was steht den in den Bedingungen? Finde meine Kristallkugel gerade nicht
Zitat von MarKue

Warum nicht, kommt ja immer darauf an wie hoch Deine Ansprüche sind und wie viele Personen davon leben müssen. für ein Pärchen gehts, mit 12 Kindern wird es knapp
Zitat von MarKue
-
10.09.2008 21:37 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #3andyyyp
Hallo MarKue,
Zitat von MarKue
Mir ist dein gesamter Beitrag leider ein einziges Rätsel, aber ich denke deine Fragen sind auch sehr allgemein und die Angaben knapp.
Fangen wir mal oben an: wenn du bei einer Firma in England beschäftigt bist, solltest du dein Gehalt normalerweise in GBP bekommen. Warum redest du hier aber von Euro?
Warum wirst du nicht bei einer irischen Tochtergesellschaft eingestellt?
Wenn du vorrangig und dauerhaft in Irland arbeitet, solltest du eigentlich nach irischen Steuerrecht besteuert werden. Ausser es ist eine Abordnung, die normal zeitlich befristet ist.
Also..das sind Fragen die du zuerst deinem Arbeitgeber stellen solltest!
Die Frage "Kann man von dem Geld gut leben" ist objektiv nicht zu beantworten. Man durfte ja erst kürzlich wieder lernen, dass man in Deutschland mit 140 Euro im Monat überleben kann. D.h. man müsste bereits mit Harz4 gut leben können
-
11.09.2008 01:20 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #4aaa
hi,
1.wenn das angebot nicht min 100% über deinem jetzigen gehalt liegt
bleib in D.
2.wenn ja,frag den boss ,ob er dein gehalt auch an eine briefkastenfirma oder limited company oder ähnliches überweist.
3.wenn ja,bezahl in D weiter deine steuern.
4.krankenversicherung gibt es dann günstig für im ausland tätige
deutsche.
5.für deine zukünftige einheitsrente kannst du in D dann wenigstens
den min beitrag löhnen-bringt zwar kein geld aber der zeitfaktor läuft
weiter.
6. steuerberater wenn möglich vermeiden.habe für 2005 3800€
gelöhnt...
7.lass dir in Waterford keine wohnung im tollen railway square andrehen-
rattenloch!
good luck !
für weitere fragen bitte pn oder telefon
alexander
-
11.09.2008 10:18 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #5
Zitat von andyyyp
Das hab ich gestern in SternTV gesehen. War schon sehr amüsant, wie realitätsfern manche Uni-Professoren agieren. Hab herzlich gelacht.
-
14.09.2008 11:54 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #6
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Werde mich weiterhin schlau machen und bald wieder hier melden.
Gruß
-
22.09.2008 23:05 Arbeitgeber in London, Arbeiten und Leben in Irland Beitrag #7
So, nun hat sich endlich was getan.
Ab 1.1.2009 werde ich also in Waterford/Irland leben und arbeiten.
Mal sehen was da noch für Hürden auf mich zukommen.
Werde davon natürlich gerne berichten. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen dann.
Bei Fragen werd ich mich auch gerne wieder an euch wenden....