+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 96
-
19.08.2008 21:56 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #1
'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare
Regen, Dauerregen, Nieselregen, viele "heavy showers", wie im täglichen Wetterbericht angekündigt, überschwemmte Strassen, überflutete Wiesen und über die Ufer getretene Bäche und Flüsse - 21 Tage in Irland und nur 4 Tage, in denen es kaum oder erst am Abend geregnet hat - das war unser erster und definitiv auch letzter Irlandurlaub!
Die ersten 14 Tage hatten wir ein schönes, großes Ferienhaus auf Valentia Island - eine wunderschöne Insel, im Golfstrom gelegen und mit subtropischer Vegetation. Von dort aus unternahmen wir Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, zum Leuchtturm und zum anderen Turm, am anderen Ende der Insel und wir erkundeten den Ring of Kerry, mit seiner tollen Küstenstrasse. Es war dort übrigens überhaupt nicht überlaufen und wir mussten NIE hinter Touribussen "anstehen", wie hier so oft berichtet - lag wohl auch am nassen Hochsommer.
Besonders gefallen hat mir, neben den tollen Buchten am Kerry-Ring, ,die Dingle-Halbinsel mit dem Delphin „Fungie“ und der Skellig-Ring mit dem Hafenstädtchen Portmagee. Kenmare, die schönste Stadt am Ring of Kerry - hat, wie ich finde, viel Flair und strahlt eine unbeschreibliche Gelassenheit aus. Wir waren zwei Mal dort und auch hier, kaum Touristen!
Leider verbrachten wir aber auch viele Tag „zu Hause“, weil es von morgens bis abends geregnet hat. Zum Glück hatten wir viele Bücher mit und wenn es unsere Kids gar nicht mehr im Haus ausgehalten haben, dann nahmen wir die Fähre und fuhren nach Cashersiveen in Bernies Internet-Cafe, wo wir mit ihm über das scheußliche Wetter schimpfen konnten und einen guten Kaffee bekamen – das bräunliche Zeug in den irischen Cafes ist ja nicht zu genießen!
An unserem letzten Tag auf Valentia hatten wir noch Glück mit dem Wetter und es gab wenig Wind, so dass wir mit dem Boot auf die Skelligs rausfahren konnten. Dies war ein unglaublich schönes Erlebnis! Die Abertausende Seevögel, die dort nisten (Basstölpel, Möwen, Papageientaucher, Kormorane,….) dieses „Geschnatter, Geschrei und Gezeter“ – das war unglaublich schön! Dazu die vielen Robben mit ihren „Kindchenschema-Gesichtern“ – einfach niedlich – dies war das „highlight“ auf unserer Irlandreise!
Die letzte Woche ging es dann in ein Ferienhaus nach Doolin. Schon auf der Hinfahrt regnete es „cats and dogs“ und wir konnten nicht mal auf der Shannon-Fähre aussteigen. Doolin, dieses Mini-Dörfchen ist geprägt von der irischen Musikszene und lockt viele junge Leute an, die am Abend in den Pubs zusammen feiern, trinken, musizieren und singen.
Von dort aus wollten wir eigentlich auf die Aran-Inseln, nach Galway, die Cliffs of Moher und den Burren erwandern mit seinen vielen Dolmen, Ringforts und keltischen Kultstätten, die tollen Strände besuchen und einen Tag in die Connemara. Aber außer Galway, das schöne Städtchen Ennis und die Cliffs haben wir leider nicht viel gesehen – DENN ES HAT, BIS AUF EINEN TAG, JEDEN TAG UND JEDE NACHT, ALSO IMMER GEREGNET!!!
Es war absolut trostlos – auf den Strassen stand überall das Wasser, weil die Iren wohl noch nie etwas von Straßengräben gehört haben, Limerick und ein paar kleinere Städtchen waren überschwemmt, der Wind peitschte einem den Regen ins Gesicht, wenn man mal vor die Tür oder aus dem Auto raus wollte und so verbrachten wir die meiste Zeit dort im Ferienhaus oder flüchteten von Cafe zu Cafe oder am Abend von Pub zu Pub.
So schön die Landschaft in Irland auch ist, so nett, die Menschen dort auch sind – das Alles kann uns NICHT mehr dort hin locken, denn das Wetter ist einfach mehr als bescheiden! Außerdem ist Irland teuer! Die Lebensmittel kosten etwas ein Drittel mehr, als bei uns und Essen gehen kann man sich mit einer vierköpfigen Familie kaum leisten. Außerdem stimmt dabei das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht, denn den wunderbaren atlantischen Fisch, einfach in dicker Panade wälzen und zusammen mit den dicken Fritten in die Friteuse werfen, das macht wirklich kein „Delicious Meal“, wie so verlockend vom Wirt angekündigt! Ein minikleines Stück, der unbeschreiblich guten, irischen Kuchen, kostet zwischen 3,50 und 4,90 und ein Milchkaffee zwischen 3,40 und 4,50€. Für eine einfache Pizza zahlt man zwischen 8 – und 12.-€ und die schmeckt nicht mal gut!
Wie günstig lebten wir dagegen die letzten Jahre im Urlaub auf Sardinien (Latte macchiato 1.-€, Dolci 2.-€ und eine große Pizza bekommt man dort noch für 5.-€) Das super gute Wetter und die tollen Strände und das saubere, warme Meer gibt es gratis dazu!
Insgesamt kam uns der Irlandurlaub mit Flug, Ferienhaus und Mietwagen 40% teurer, als die gleiche Zeit mit eigenem PKW, Fähre und Ferienhaus auf Sardinien. Natürlich wussten wir, dass wir nicht das Mittelmeer-Wetter im Sommer auch in Irland vorfinden – wir haben mit Regen und kühlen Tagen gerechnet – ABER NICHT MIT SOOOOOOOOOOOOOO VIIIIIIIIIIIIIIIEL!!!
Was nützen Irland die wunderschönen Strände, wenn das Meer nie mehr, als 11-17° warm wird und praktisch Jeder, der ins Wasser geht, einen Neopreen-Anzug braucht (die gibt es dort sogar schon in „Baby-Größen“) – NEIN – dann fahren wir lieber wieder in den Süden und genießen Sonne, Strand und das warme Meer!
Wir sind KEINE IRLANDFAN’s geworden und selbst wenn das Wetter besser gewesen wäre, würde es uns auch nicht mehr dort hin ziehen.
Außerdem hat es uns sehr gestört, dass die Iren so viel Alkohol trinken und schon die Jugendlichen jedes Wochenende sich „dicht“ saufen. Da nützt es auch Nichts, dass in der Öffentlichkeit kein hochprozentiger Alkohol getrunken werden darf – man verpackt die Wodkaflaschen oder den Whiskey einfach in eine braune Papiertüte und trinkt dann direkt daraus!
Die irische Juend war einfach kein "gutes Vorbild" für unsere Kid's
Die Iren können feiern, ohne Frage, machen super stimmungsvolle Musik und sind trotz ihrer Melancholie auch fröhliche und aufgeschlossene Menschen, hilfsbereit und immer auf ein „Schwätzchen“ aus – aber sie trinken zu viel Alkohol. Das Bier fließt in den Pub’s in Strömen und zwischendurch oder hinter her auch die „härteren“ Sachen und wenn man „nur“ Mineralwasser oder Saft trinkt, wird man belächelt und nicht für „ernst“ genommen!
Außerdem fahren die Iren, wie die „Irren“ mit dem Auto. Selbst auf den engsten Landsträßchen wird gefahren, wie wenn es um „Leben und Tod“ ginge. Dabei sitzt denen der Tod tatsächlich im Nacken, denn nirgends in Europa gibt es so viele Verkehrstote, wie in Irland, obwohl das Land doch so dünn besiedelt ist.
Dann hatten wir noch den Eindruck, dass Irland „kurz vor dem Ausverkauf“ steht – so viele Häuser sind dort zum Verkauf angeboten. Wunderschöne Cottages, große „Herrenhäuser“ und jede Menge Ferienhäuser und dies nicht gerade preiswert. Wir haben uns gefragt „wer kauft die ganzen Häuser“? Warum werden sie verkauft? Viele stehen davon wohl auch schon länger leer. Flüchten die Iren vor dem scheußlichen Wetter in südlichere Gefilde oder haben sie mehrere Häuser und verkaufen jetzt die „kleineren“? Arbeit scheint es ja noch zu geben, denn eine Arbeitslosenquote von 5,8% ist doch sehr niedrig in Europa – also kann es daran ja nicht liegen! Vermutlich doch am Wetter – das würde mir einleuchten, denn dort würde ich nach kürzester Zeit depressiv werden!
So, leider hört sich mein Reisebericht nicht so positiv und „verklärt“ an, wie so manch anderer hier im forum und vermutlich wird man mich jetzt wieder häufiger im Sardinien-Forum finden, als hier.
Fotos haben wir natürlich auch gemacht, aber die kann ich mir i.M .noch nicht ansehen. Jetzt genieße ich erst mal den blauen Himmel, sofern er morgen wieder erscheint und hoffe auf noch ein paar warme Sommertage hier in Süddeutschland.
Den Irland-Fans wünsche ich weiterhin ganz wundervolle Urlaube auf der grünen Insel und vor allem besseres Wetter!
-
19.08.2008 23:15 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #2
Uje, Sommerrose, das mit dem Wetter tut mir leid.
Tja, zum Rest - Irland ist wohl nicht eures. Pech gehabt.
-
20.08.2008 00:51 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #3tinchen12
Hallo Sommerrose,
schade, dass Euer Urlaub durch den Regen so extrem verdorben wurde. Uns ging es vor 2 Jahren in der Connemara ähnlich. Unsere Freunde, die mit waren, hatten auch die Nase voll, aber wir waren von dem Irland-Virus schon infiziert und haben es gelassen gesehen.
Die Erfahrung mit den hohen Preisen mussten wir in diesem Jahr in Dublin leider auch machen und die von Dir erwähnten negativen Seiten haben wir auch bemerkt..
Na ja- und Sardinien mit Irland vergleichen -das kann man wirklich kaum. Wir waren auch schon dort und es war ein wunderschöner Urlaub (auch bestimmt nicht der letzte dort), aber uns wäre es auf Dauer da eindeutig zu heiß.
Aber Ihr habt natürlich auch die Seiten Irlands gesehen, die für viele das Land zu einem Traum werden lassen. Vielleicht seht Ihr es mit einigem Abstand irgendwann anders und wagt nochmal einen Versuch mit Irland.
Es war trotzdem schön, Deinen Bericht zu lesen. Danke.
Viele Grüße
Tina
-
20.08.2008 02:37 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #4
Sorry - da habt Ihr echt Pech gehabt!!! Der nasseste Sommer seit Menschengedenken läßt sich einfach nicht leugnen! Und frag nicht, wie er uns, die wir hier leben - auf den Senkel geht!!!
Aber vielleicht ist dann wirklich Sardinien eher Eures!!!
-
20.08.2008 07:45 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #5Gast12952
Tja, mir tut es auch leid! Da hatten wir wohl im Juli das Wetter, was Ihr gerne gehabt hättet! Bei und kams nicht so drauf an....da hätte ich jetzt nach dem Bericht lieber mit Euch getauscht!
Mein erster (und noch ein paar andere Sommer) war auch total veregnet...vielleicht war das die falsche Jahreszeit
?!
Und wenn`s Euch auch sonst nicht so gefallen hat.....dann ist das auch sehr schade....ich denke, das Wetter ist Euch ziemlich auf den Magen geschlagen...da kann man andere Sachen irgendwann auch nicht mehr gelassen sehen!
Und mit Kindern wünscht man sich ja nun mal auch gutes Wetter und warmes Wasser, sonst gehen alle irgendwann die Wände hoch...!
-
20.08.2008 09:03 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #6
Danke für eure lieben Worte - es tut gut, zu wissen, dass es nicht nur uns so erging. An der "falschen Jahreszeit" bzw. dem falschen Monat kann es aber nicht gelegen haben, denn Bekannte von uns waren im Juni im Südwesten von Irland und hatten dort auch 2 Wochen Regen und wie wir von den Iren erfahren haben, war der Mai und der Juli auch nicht viel besser. Ich denke schon, dass diese Insel den meisten Regen Europas abbekommt, denn England und sogar Schottland sind im Sommer nicht so nass, wie Irland.
Dass man Irland nicht mit Sardinien vergleichen kann, stimmt nur zum Teil. Mich haben viel Landstriche dort an Sardinien erinnert - die Berge, vorallem der Burren, das hügelige Weideland mit den Schafen, die tolle Küste mit den Sandbuchten - so ähnlich sieht Sardinien besonders im Frühjahr auch aus. Dass es dort natürlich im Hochsommer sehr heiß ist, ist ja klar, aber direkt am Meer, immer mit einem leichten Wind vom Wasser her, läßt sich das prima aushalten und ist weit aus erholsamer, als 3 Wochen Dauerregen und Temperaturen zwischen 12 und 18 °C.
So ist unser Fazit: Familienurlaub in Irland - nie wieder! Dublin möchte ich mir mal mit meinem Mann auf einem Wochenendtripp ansehen, aber bestimmt nicht länger, als ein paar Tage.
-
20.08.2008 10:17 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #7Gast12952
Liebe Sommerrose,
ich möchte Dich nicht unnötig quälen, aber an meinem Interview-Tag, dem 28.Juli waren es in Dublin 29 Grad und ich hab geschwitzt, bis zum geht nicht mehr (waren aber auch die Situationen). Ein Tag vorher in Cork hatten die bei HMV die Klimaanlage an, ich dachte, wir wären im Marktkauf in der Tiefkühlabteilung! Es gibt ihn, tatsächlich den irischen Sommer (ca.6 Tage von 10 war er da im Juli (zw.23 - 29 Grad)...genau in unserer Zeit, der Rest war zwischen 18 und 22 Grad, aber auch ohne Regen), aber man muß Glück haben! Und letztes Jahr sah es ähnlich aus...wir waren im September da und hatten bis auf die ersten 2 Tage, Sonne und Sonnenbrand (ecklige große Blasen im Nacken...ich erspar Dir jetzt ein Bild davon
!) eine Woche lang bombiges Wetter!
Ich zeig Dir jetzt auch keine Bilder vom Juli, dass frustriert nur zu sehr (aber Du kannst ja mal im "Kells Garden"-thread gucken, da kriegst Du eine Ahnung)!
Vor einigen Jahren war ich mal auf 4-Wochen-Rundtour (im Juli) in Irland (mit der Freundin meines Bruders, die ein Spanien-Fan ist....ich kannte sie dummerweise noch kaum, wollte aber den gewonnenen Gutschein nicht verfallen lassen...das erste Mal was gewonnen, und dann eine Single-Irland-Tour mit der Fähre...danke Gaeltacht...ich hätte da bleiben sollen!)...auf jeden Fall hatte es schon in Wales geregnet und sie sagte, wenn`s in Irland auch regnet, dann will ich gleich wieder zurück! Du kannst Dir wohl vorstellen, wie der Urlaub verlaufen ist...bei 4 Wochen - 3 1/2 Wochen Regen! Da konnte ich ja auch nichts zu! Aber irgendwie fühlte ich mich schuldig, das ich sie überzeugt hatte, mitzukommen...!
Seit mein Mann mit dabei ist, scheint jedesmal die Sonne, wenn wir oben sind ... es gibt Hoffnung für nächste Woche: von Dienstag bis Donnerstag ist er im Raum Shannon und südlich
!!
Gut, da hast Du / habt Ihr jetzt nichts mehr von, aber die Leute dort vielleicht
!
Buch den Urlaub als Erfahrung und bewahre die schönen Erinnerungen!!
(Ich habe z.B. bei 14 Mal Irland immer noch keine Papageientaucher gesehen
!)!
Und vielleicht, in ein paar Jahren, wenn es mal so richtige Hitzewellen gibt (nehmen wir jetzt unsere Ventilatoren mit, wenn wir auswandern? Vielleicht zum Wasser wegpusten!)...dann macht Ihr einen Spontanurlaub in Irland...dann sind die Kinder auch größer...!
Bitte nicht grämen
!
Liebe Grüße sheepcloud
-
20.08.2008 10:43 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #8
Ja, so kann´s kommen mit dem Wetter! Da habt ihr wirklich sehr viel Pech gehabt. Der Regen kann einem nach ner Zeit schon ganz schön aufs Gemüt schlagen. Ich hatte bisher - toi toi toi - meistens Glück mit dem Wetter, aber der erste Urlaub in Irland mit Familie und dann Dauerregen - da kann ich schon verstehen, dass Ihr keine Fans geworden seid...
-
20.08.2008 10:52 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #9Gast12952
Wie süß ist der kleine grüne Knubbel denn? Nee, wie goldig
!
-
20.08.2008 11:30 'Triefnasser" Reisebericht über Kerry und Clare Beitrag #10
Tja, willkommen in der irischen REALITAET! (mal abgesehn vom wirklich schlechten Wetter) Endlich mal jemand ohne rosarote Brille...
Gruesse,
Matze
P.S. Naechstes Jahr bin ich endgueltig weg von der Insel und zurueck ins schoene Deutschland