+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
13.07.2008 14:35 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #1
Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps?
Hallo Leute,
ich ziehe im September (von Mönchengladbach) nach Dublin. Vielleicht gibt's hier ja Leute, denen es genauso geht. Würde mich freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte treffen würde, um mich gegebenenfalls austauschen zu können. Einen Job habe ich dort schon, eine Wohnung noch nicht.
Viele Infos habe ich im Forum schon gefunden, und ich will auch nicht alle Fragen doppelt stellen.
Eine Frage hätte ich aber doch schon: Wann sollte ich anfangen, nach einem Zimmer zu suchen, wenn ich um den 15.9. einziehen möchte? Zwei Wochen vorher? Oder Umzug vorbereiten - vorfliegen - Wohnung suchen und direkt einziehen?
Gibt's eigentlich überhaupt keine unmöblierten Zimmer in Shared Houses? Ich habe einen kompletten Hausstand und würde gerne einen Teil mitnehmen.
Ich werde in Dublin 8 arbeiten, und wollte in Dublin 8, 12 und 6w suchen.
Vielen Dank und LG!
-
13.07.2008 18:15 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #2
-
13.07.2008 19:29 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #3jens_s
Ahoi,
also unmoebilierte Zimmer gibt es faktisch nicht.
Die Wohnungssuche und insbesondere die Suche nach einer WG (ich las das so heraus das du im "shared-Bereich" suchst) macht man am Besten vor Ort. Natuerlich kann man vorher bei daft.ie das Angebot sichten, welches momentan ziemlich reichhaltig ist, aber ich denke per email was festes auszumachen ist kaum moeglich. Ganz davon ab das man sich Zimmer, Haus/Wohnung und insbesondere die flatmates vorher ansehen mag; letzteres beruht auch auf Gegenseitigkeit.
Insofern rate ich, auch aus eigener Erfahrung, mindestens eine Woche vorher anzureisen und diese Zeit fuer die Wohnungs-/Zimmersuche zu nutzen.
Ich selber wohne und arbeite uebrigens auch in Dublin 8
/Nachtrag: Nun haette ich doch fast den Standard-Warhinweis vergessen! Gesetzt den Fall du machst doch was von Deutschland aus, nie, NIE vorab Miete/Kaution etc. ueberweisen. Allein deshalb schon vor Ort suchen.
-
13.07.2008 20:20 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #4
Danke Euch beiden schonmal.
@Jens_s: Genau, ich suche schon ein shared house / appartment, etwas eigenes ist wohl einfach zu teuer.
Kann man denn in der Regel direkt einziehen, wenn man sich Zimmer anschaut? Oder werden sie i.d.R. erst später frei?
Daft.ie wurde mir schon mehrfach als beste Adresse genannt. Mache ich dann am besten kurz vor meinem Abflug von Deutschland aus Termine fest, und suche dann ggf. zusätzlich vor Ort noch weiter?
-
13.07.2008 20:34 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #5
Habe es bisher zumindest so erfahren dass man meistens innerhalb von 1-2 Tagen einziehen kann,die Iren sind da recht flott mit ihren Entscheidungen.Dass sie Wochen vorher schon etwas fest machen wohl eher dann,wenn fest steht dass jemand auszieht (so wie es bei mir der Fall ist).
Finden tut man sicher schnell etwas,aber wie Jens schon sagte, es muss ja passen.
-
14.07.2008 09:16 Umzug nach Dublin im September. Du auch? Wohnungs-Tipps? Beitrag #6jens_s
Also aus Deutschland "Termine" festmachen ist keine Option. IdR. kann man sofort einziehen (gerade momentan scheint ziemlicher Leerstand zu herrschen), dh. first come, first served; ob dann dann noch ein Termin mit wem anderen ausgemacht wurde ist dann egal.
Das was du noch machen könntest ist eine "search ad" als "tenant" bei daft augfgeben. Allerdings bekommt man da meist nur crap als Antwort. Ich habe damals zb. auch ein Zimmer gesucht und bekam Angebote für Wohnungen