+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
06.06.2008 16:51 als rentner in irland?? Beitrag #1Fidelma
als rentner in irland??
Hallo!
Würde gerne in ca. 4 Jahren nach Irland auswandern. Bin dann Rentnerin, bekomme allerdings nur eine minirente von ca 900 Euro.
Möchte auf keinen Fall in einer Großstatt leben, sondern schön, "sehr " ruhig in einem kleinen, abgeschiedenen Dorf weit weg von allem.
Ist das finanziell lebbar?? Bin allein, hoffentlich dann noch mit Hund und KAtze!!
Danke für Eure Antworten
-
07.06.2008 00:25 als rentner in irland?? Beitrag #2andyyyp
Hallo Fidelma.
4 Jahre sind noch eine Weile hin. Die Hauptfrage ist ja: Warum unbedingt Irland?
Finanziell wird es sicherlich ganz eng mit 900 Euro. 500 Euro Miete würde ich heute mindestens ansetzen (incl. Nebenkosten), auch wenn es abgelegen liegt. Wie sich die Mieten langfristig entwickeln, weiss ich leider genau so wenig wie die Entwicklung der deutschen Renten.
Dazu kommen Lebensmittel, die heute schon deutlich teurer sind als in Deutschland.
Dann die Fragen:
Wie sieht es mit einem Auto aus (öffentlicher Transport auf dem Land ist bekanntlich alles andere als gut)?
Was ist mit Versicherungen, insbesondere Krankenversicherung? Die deutsche Versicherung kann du wahrscheinlich nicht behalten, in Irland nimmt dich im Rentenalter kaum noch eine Versicherung auf.
Aus heutiger Perspektive ist es für dich meiner Meinung nach deutlich attraktiver, in Deutschland den Altersruhesitz zu gründen. Zumindest finanziell. Aber ich will dir die mutige Idee auch nicht kaputtreden.
-
07.06.2008 02:24 als rentner in irland?? Beitrag #3
Muß mich da Andy leider anschließen Fidelma - mit 900 Euro monatlich wird es in Irland sehr sehr eng!!!
-
07.06.2008 18:43 als rentner in irland?? Beitrag #4Fidelma
nochmal...
wie sieht es denn mit nordirland aus??? Sind die Lebenshaltungskosten ähnlich hoch??
-
07.06.2008 20:52 als rentner in irland?? Beitrag #5Green Island
Re: nochmal...
Hallo!
Zitat von Fidelma