+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
06.06.2008 16:51 als rentner in irland?? Beitrag #1Fidelma
als rentner in irland??
Hallo!
Würde gerne in ca. 4 Jahren nach Irland auswandern. Bin dann Rentnerin, bekomme allerdings nur eine minirente von ca 900 Euro.
Möchte auf keinen Fall in einer Großstatt leben, sondern schön, "sehr " ruhig in einem kleinen, abgeschiedenen Dorf weit weg von allem.
Ist das finanziell lebbar?? Bin allein, hoffentlich dann noch mit Hund und KAtze!!
Danke für Eure Antworten
-
07.06.2008 00:25 als rentner in irland?? Beitrag #2andyyyp
Hallo Fidelma.
4 Jahre sind noch eine Weile hin. Die Hauptfrage ist ja: Warum unbedingt Irland?
Finanziell wird es sicherlich ganz eng mit 900 Euro. 500 Euro Miete würde ich heute mindestens ansetzen (incl. Nebenkosten), auch wenn es abgelegen liegt. Wie sich die Mieten langfristig entwickeln, weiss ich leider genau so wenig wie die Entwicklung der deutschen Renten.
Dazu kommen Lebensmittel, die heute schon deutlich teurer sind als in Deutschland.
Dann die Fragen:
Wie sieht es mit einem Auto aus (öffentlicher Transport auf dem Land ist bekanntlich alles andere als gut)?
Was ist mit Versicherungen, insbesondere Krankenversicherung? Die deutsche Versicherung kann du wahrscheinlich nicht behalten, in Irland nimmt dich im Rentenalter kaum noch eine Versicherung auf.
Aus heutiger Perspektive ist es für dich meiner Meinung nach deutlich attraktiver, in Deutschland den Altersruhesitz zu gründen. Zumindest finanziell. Aber ich will dir die mutige Idee auch nicht kaputtreden.
-
07.06.2008 02:24 als rentner in irland?? Beitrag #3
Muß mich da Andy leider anschließen Fidelma - mit 900 Euro monatlich wird es in Irland sehr sehr eng!!!
-
07.06.2008 18:43 als rentner in irland?? Beitrag #4Fidelma
nochmal...
wie sieht es denn mit nordirland aus??? Sind die Lebenshaltungskosten ähnlich hoch??
-
07.06.2008 20:52 als rentner in irland?? Beitrag #5Green Island
Re: nochmal...
Hallo!
Zitat von Fidelma
Als kurz in Nordirland war konnte ich es nicht lassen und die Preise vergleichen. Lebensmittel waren dort billiger (könnte aber auch sein, dass ich mich beim Umrechnen vertan habe, mir kam es aber so vor).
Irland als Alterswohnsitz. Romantisch.. am besten mit einem Haus direkt am Meer, wo man ein kleines, verschlafenes B&B betreibt (wo zumindest ich nach ein paar Monaten pleite wäre und reumütig heimkehren würde). Ein schöner Alterswohnsitz wären die Tonga-Inseln
(hoffentlich gibt es die in 40 Jahren noch...)
-
07.06.2008 21:44 als rentner in irland?? Beitrag #6Fidelma
ja, ein Traum
ich brauche nicht viel zum Leben..Ruhe eben, einen kleinen Garten...
Irland wär halt mein erstes Ziel. Schottland vielleicht noch, Cornwall auch...mal sehen. Träume sind da um sie zu erfüllen, nicht wahr??
-
07.06.2008 21:44 als rentner in irland?? Beitrag #7
Hallo Fidelma,
unabhängig von den Preisen wird es in der Winterzeit oft einsamer als es uns gut tut und das passiert auch Leuten, die lange Zeit auf ein Cottage als Ruhesitz hingearbeitet haben. Die Land und Leute kennen und eigentlich wussten, worauf sie sich einlassen.
Als Auszeit ist der Erholungswert hervorragend, aber nicht 365 Tage im Jahr.
Da wird der Ruhestand schnell zur Unruhe. (Wie an den Hinterbeinen angepflockt! Heimatlos! R. Mey)
Mag sein, dass die Unterkünfte in 4 Jahren wieder günstiger sind.
Die Lebenshaltungskosten für eine Person sind flexibel.
Vielleicht kannst du mal Probewohnen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Ideal ist es, wenn man Familie&Friends hier hat, um die Versicherungen und etwas Hab und Gut in D zu lassen um den Rückzug offen zu halten.
Liebe Grüsse
-
07.06.2008 23:17 als rentner in irland?? Beitrag #8Gast12952Ja das stimmt, man versauert hier so zu sagen
Zitat von Dairbhre
-
08.06.2008 10:07 als rentner in irland?? Beitrag #9Fidelma
Ich hab ja meine Kinder hier. Wär natürlich schön, wenn sie mitkämen, aber ich kann ja verstehen, daß sie ihren Weg gehen müssen! Deshalb warte ich ja, bis sie ausgezogen sind. (deshalb hab ich auch geschrieben in ca. 4 JAhren) Ich bin seit sechs Jahren bereits Rentnerin, obwohl ich erst 40 bin. (Keine PAnik, ich brauche keine konstante ärztliche Betreuung!!) Aber es war halt schon immer mein Traum, nur irgendwie wollte der "Anhang" nie. Und sein wir mal ehrlich, wie oft kommen die Kids zu Besuch wenn sie mal weg sind?? In Irland würd ich sie wahrscheinlich mehrere Wochen am Stück sehen, (Urlaub) als hier in D. , wo sie vielleicht einmal im monat sonntags zum Kaffee kämen...
Die Einsamkeit würd mir glaub ich , nicht so viel ausmachen. Ich leb auch hier relativ zurückgezogen. 40 Jahre mit der Spezies Mensch hat mich doch sehr geprägt!!
Aber die Idee mit dem "Probewohnen" ist vielleicht gar nicht soo schlecht. Vielleicht sollte ich erst einmal Herbst und Winter dort verbringen. Wenn ich das überstehe, kanns wohl nur besser werden.
-
08.06.2008 14:40 als rentner in irland?? Beitrag #10Moderator-PUnd werden in dne nächsten 4 Jahren und darüber hinaus NICHT nach unten gehen und somit sind die 900 Euro bald am 15 jedes Monats zu ende
Zitat von Dairbhre