+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
03.06.2008 13:25 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #1
Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten?
Hallo zusammen,
diese Frage beschäftigt unsre Familie schon länger...
Als wir mal in Irland ankamen, liessen unsere irischen Freunde kleine Raketen in die Luft. Der Boy hat sie bei einem Tinker gekauft und war sehr stolz auf sein Feuerwerk (für uns war es eher ein Bonsai-Feuerwerk
Es wurde uns gesagt, dass Feuerwerke in Irland verboten sei und dass man auch Busse bezahlt dafür.
Wir können dies jedoch nicht ganz nachvollziehen. In der Schweiz darf eigentlich jedermann und fast jederzeit ein Feuerwerk starten.
Auf jeden Fall hat der irische Boy noch ein paar kleine Mini-Raketen in die Schule genommen und einem Freund weiter verkauft.
Dieser war so schlau, dass er sie auf dem Schulhausplatz abgefeuert hatte, der Lehrer hat es gesehen und so bekamen beide eine Strafe. Der eine 1 Woche Schularrest, der andere (Verkäufer) 2 Tage.
Könnt euch ja selber vorstellen, wie unglücklich beide waren über diese harte Strafe...
Ich hab mir noch überlegt, ob dieses Verbot etwas mit dem Nordirland-Konflikt zu tun hat, schliesslich hat es ja auch Sprengstoff drin oder nicht?!
Auf jeden Fall kommt im Sommer der Boy zu uns in die Ferien, natürlich ist er am 1. August hier, dann gibt es an unsrem Nationalfeiertag genug Feuerwerke und er sei schon am Geld sparen...
Wie sieht das in anderen Ländern aus? Sind nur wir so liberal oder wird es nur in Irland so streng gehandhabt?
Nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
-
03.06.2008 13:51 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #2
Bedeutet liberal das man in der Schweiz das ganze Jahr über Feuerwerkskörper kaufen und verballern darf?
In Österreich und Deutschland ist es Zeitlich beschränkt (mit Altersbegrenzung)
In Irland fällt es konsequenter weise unter Schusswaffen und Sprengkörper. Grundsätzlich ist es aber möglich eine Genehmigung für Feuerwerke zu bekommen. Aber halt nicht für "Jedermann"
In Amerika sind Schusswaffen erlaubt in D,und AT nur mit Genehmigungen und auch nicht alle. In Irland keine und trotzdem haben sie viele.
Warum ist das wohl so unterschiedlich
-
03.06.2008 14:08 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #3
Ja Pocky, das ist erlaubt in der Schweiz, man kann höchstens wegen Nachtruhestörung verklagt werden.
Doch bei einem speziellen Anlass, wie einem runden Geburtstag, Hochzeit oder so, gibt es normalerweise keine Probleme.
Ja, man kann Feuerwerke das ganze Jahr erwerben.
-
03.06.2008 16:09 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #4
Re: Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten?
Das eher nicht, denn im Norden kann man Feuerwerke kaufen ohne Probleme
Zitat von gobshite
-
03.06.2008 22:28 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #5Ausreiser
Naja, soweit ich weiss ist das Abbrennen von Feuerwerkskoerpern in Deutschland auch nur zwischen 31.12. 16 Uhr - den darauf folgenden 1.01. 8 Uhr erlaubt.
Offiziell kaufen darf man die dann auch nur nach den Weihnachtsfeiertagen. Oder hat sich etwa was geaendert?
-
03.06.2008 23:01 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #6Gast12952
Nee, da hat sich nichts geändert. Zum Glück.
Aber die Schweiz ist insgesamt so ruhig, da fällt wohl auch ein kleines privates Feuerwerk kaum auf.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass gobshite es liebt, dass ihre Ankunft in Eierland mit einem Großfeuerwerk gefeiert wird.
-
03.06.2008 23:37 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #73 Werktage vor Neujahr ist üblich. In diesen 3 Tagen wird auch nicht jeder Kracher geahndet, aber grober Verstoss schon.
Zitat von Ausreiser
Es ist üblich, dass das Gewerbeaufsichstamt Stichproben in Läden macht.
Lagerung, Belehrung der Ausweispflicht bei Jugendlichen und es drohen hohe Geldstrafen bei Verstoss.
Sortimente in feuersicherer Folie (?) unterliegen nicht so strengen Vorschriften, wie offene Packungen zum Einzelverkauf.
An 3 Tagen im Jahr.
Bei Volksfesten müssen Fachleute, Feuerwerker/Pyrotechniker das Feuerwerk abbrennen. Versicherung!
Selbst am 1oo. von der Oma sollte man einen Antrag stellen, wenn mehr als 3 Kracher vom Jahreswechsel übrig sind.
In Skigebieten in den Alpenländern geht an Neujahr auch nichts.
Die Schweiz ist wohl die Ausnahme, aber gilt das auch in Lawinengebieten?
Insofern sehe ich jetzt keinen Unterschied zu Deutschland, weil z.B. in Killarney beim Summerfest ein Feuerwerk im Programm ist.
-
03.06.2008 23:41 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #8.holger.
In einem ähnlichen Zusammenhang an gleicher Stelle schonmal von mir erwähnt:
Zumindest in Küstennähe sollte man das Verbot einfach respektieren...Warnings are being issued to the public to contact the Coastguard if they see anyone using fireworks near the Kerry coast. Lifeboat crews in the Ballylongford-Glin area have been called out on three occasions in recent weeks to respond to reported sightings of distress flares. There are concerns that the unauthorised use of fireworks may result in the waste of search and rescue resources. (...)
Gruss,
Holger
-
04.06.2008 08:28 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #9
Hallo Boarderliner,
du bist mir aber ein unverschämter Kerl!!!
Ich kann dir sagen, dass wir das nicht wirklich brauchen, wir haben nämlich fast in die Hosen gemacht wegen diesen kleinen"Pfupfer" (wie sagt man das auf hochdeutsch
Zitat von Boarderliner
...
Ich ziehe es vor, wenn wir kulinarisch verwöhnt werden
-
04.06.2008 12:00 Warum sind (private) Feuerwerke in Irland verboten? Beitrag #10baselcelt
ich bin mir da nicht so sicher betreffend der lage in der schweiz, sondern denke eher, dass es toleriert wird, solange es niemanden stoert.
m.e. nach muss ein solches bewilligt werden ...
als ich klein war und wir von weitem das feuerwerk in frankreich und deutschland sehen konnten, war in der schweiz nicht viel zu sehen und mir wurde erklaert, dass es nicht erlaubt sei (ausser dem 1. august)