+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Queen's University Belfast

1. Queen's University Belfast Beitrag #1
    Cathleen ni Houlihan

Queen's University Belfast

Hi zusammen!

Ich werde in 6-8 Wochen nach Belfast ziehen und dort im September mein Studium fortsetzen. Habe 06/07 ein Jahr lang in Dublin gelebt und gearbeitet und hatte eine so tolle Zeit, das ich eigentlich gar nicht mehr nach Hause wollte. Die Vernunft hat dann aber doch gesiegt und ich bin zurück in die Schweiz gezogen, um wie geplant mein Geschichtsstudium in Angriff zu nehmen. Nun konnte ich es aber doch nicht lassen eine Bewerbung an die Queen's Uni Belfast zu schicken und nun hat auch alles geklappt und ich hab nen Studienplatz da, was mich natürlich super gefreut hat. Mittlerweile bin ich in den letzten Wochen Studium in Bern und meine Abreise rückt immer näher. Hab gedacht ich versuch mal auf diesem Weg ein paar Leute aufzuspüren, die vielleicht ähnliche Pläne haben wie ich. Besonders wenn jemand von euch schon an der Queen's studiert, wärs super wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt. Ich war schon einige Male auf dem Campus aber von dem eigentlichen Unterricht hab ich natürlich noch nichts mitgekriegt und bin schon sehr gespannt.
    Natürlich wärs auch toll von Nichtstudenten zu hören die in Belfast leben und vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich haben
    So viel von mir hoffe auf ein paar Antworten!

2. Queen's University Belfast Beitrag #2
    Belladonna
    Hi Cathleen,

ich bin zwar nur in der Naehe und habe gsd in D studiert, aber immerhin schon ab und an mal mit Studenten gesprochen, die in Queens waren...

...naja, am besten fasst es wohl der Kommentar eines Ingenieur Studenten zusammen: so was wuerde man vielleicht in einem Entwicklungsland erwarten, selbst in China waeren die Kurse besser gewesen

Die Studenten, die ich hier mit abgeschlossenem Studium kenne sprechen auch nicht gerade fuer die Uni (oder Unis hier im Allgemeinen, bei meinem eignenem Studiengang erfasst mich immer wieder das kalte grausen, wenn ich den Wissenstand am Ende des Studiums vergleiche).

Aber feiern kann man wohl ganz gut da oben, besonders beliebt ist hier zur Zeit ein dt Getraenk namens "Belfast Bomb": Jaegermeister mit Red Bull *schuettel*

Viel Spass/ Glueck

Bell

3. Queen's University Belfast Beitrag #3
    Gast12952
    i did history at queen's and it's great! had a fantastic professor, student life is grand, but it's tough to study. i think it's one of the best universities around here. don't mind the hearsay of other germans. they tend to complain. good luck!

4. Queen's University Belfast Beitrag #4
    Gast12952
    Zitat Zitat von billie
    i did history at queen's and it's great! had a fantastic professor, student life is grand, but it's tough to study. i think it's one of the best universities around here. don't mind the hearsay of other germans. they tend to complain. good luck!
    Don't mind the hearsay of other irish. They tend to drink. Good luck!

5. Queen's University Belfast Beitrag #5
    Gast12952
    Zitat Zitat von ellamaus
    Don't mind the hearsay of other irish. They tend to drink. Good luck!

6. Queen's University Belfast Beitrag #6
    Cathleen ni Houlihan
    @ellamaus/celticphoto

Freut mich wie sehr ihr euch darüber amüsiert. Allerdings möchte ich dazu sagen, dass Queens im UK einen mehr als guten Ruf hat. (siehe dazu Times Educational Supplement oder auch die Mitgliedschaft in der Russell Group, die häufig als die britische Ivy League bezeichnet wird).
    Ich habe keine Zweifel am akademischen Standard der Uni, da ich selbst einige herausragende Werke von Historikern kenne, die an der Queens unterrichten. Natürlich habe ich meine Aufnahme an der Uni auch gründlich mit meinen irischen Freunden, inkl. meinem früheren Boss besprochen und die Reaktion war meistens dieselbe: Really? You got an offer from Queens? Thats great, its one of the best universities in the country. Ausserdem ist auch Mary McAleese Alumna von Queens und man kann viel über die irische Politik sagen aber ohne vernünftige Ausbildung wird man auch da nicht Staatspräsidentin. Was ich eigentlich damit sagen will, wenn ihr im grauen Alltag nach Belustigung sucht, dann gerne, aber nicht auf die Kosten meiner Planung. Ich gehöre nämlich nicht zu den blauäugigen Auswanderern, die ohne gründliche Recherche ihr ganzes Leben umkrempeln.

Nun Ziel dieses Threads war es eigentlich ein paar gleichgesinnte Leute aufzuspüren, die mir ev. einen guten Pub empfehlen könnten oder was in der Art. Also falls da noch wer ist, bitte melden''

@Belladonna
    Tut mir leid hast du nur schlechtes über die Uni gehört, doch dass muss wirklich ein unglücklicher Zufall sein. Ausserdem ist der Geschichtskurs auch weit vom Igenieurlehrgang entfernt. Ich werde dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
    @billie
    Thanks for your message. Thats pretty much what I've heard all along and I hope it will be as good for me as it was for you. Do you still live in Belfast then?

7. Queen's University Belfast Beitrag #7
    Sundance Kid
    Schoen fuer Dich! Wie war nochmal Deine Frage?

8. Queen's University Belfast Beitrag #8
    Cathleen ni Houlihan
    Zitat Zitat von Cathleen ni Houlihan

Nun Ziel dieses Threads war es eigentlich ein paar gleichgesinnte Leute aufzuspüren, die mir ev. einen guten Pub empfehlen könnten oder was in der Art. Also falls da noch wer ist, bitte melden''
    @ sundance kid: siehe oben...

Aber vielleicht bin ich damit ja hier echt an der falschen Adresse..

9. Queen's University Belfast Beitrag #9
    Belladonna
    Auch wenns vielleicht ein bisschen albern ist, sich zu einer Antwort verleiten zu lassen:
    ich bin schon ein bisschen laenger hier und kenne nicht nur einen deutschen Ingenieur Studenten

Und ich kann das auch auf englisch schreiben, obwohl ich es auf deutsch eindeutig lesen und verstehen kann (sonst koennte ich ja nicht antworten )

Aber wie auch immer, Du findest sicherlich viele Gleichgesinnte, die sich auch so freuen, auf die Eliteuni in Belfast zu gehen und nicht nur des "weg vom Elternhaus seins" und des Alkohols wegen "studieren"

Bell

10. Queen's University Belfast Beitrag #10
    Sundance Kid

Re: Queen's University Belfast

Ach so, das war dann gar nicht ernst gemeint?

Zitat Zitat von Cathleen ni Houlihan
    Ich war schon einige Male auf dem Campus aber von dem eigentlichen Unterricht hab ich natürlich noch nichts mitgekriegt [...]
    Natürlich wärs auch toll von Nichtstudenten zu hören die in Belfast leben und vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich haben
    Aber gut, Du hast recht, die Uni ist wirklich super und Du kannst ganz stolz drauf sein dass Du bei den Eliten mitspielen darfst.

http://www.ukeas.com.tw/rankings.htm : Platz 42 UK intern, impressive! Besonders wenn man ne Uni kennt die vor Queens plaziert ist
    http://www.topuniversities.com/world.../results/2006/ :
    Hier ist sie leider gar nicht vertreten... Bern ist da uebrigens auf 178.