+ Antworten
Ergebnis 11 bis 15 von 15
-
15.04.2008 23:33 Taxi für 6 Personen in Galway Beitrag #11
Ok, Du bist der Experte, aber warum stehen dann am Bahnhof in Galway regelmäßig Minibusse mit Taxischild auf dem Dach, die ganz normal nach Zähler abrechnen, wenn Taxis nur Personenwagen bis zu 5 Personen sind?
Hackneys stehen auch weiterhin nicht am Taxistand, diese Info ist also auch korrekt. Und die Sache mit den Bus Lanes war gerade vor Kurzem in Dublin in der Diskussion. Soweit ich weiß hat sich das noch nicht geändert (kann mich aber auch irren).
Ich muss gestehen, ich bin verwirrter als vorher. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Hackney und Taxi? Ich will gar nicht streiten, ich dachte nur bisher, ich weiß es und dem ist offensichtlich nicht so.
EDIT
citizensinformation.ie sollte aber aktuell sein, oder?
A Small Public Service Vehicle (SPSV) is defined as a public service vehicle with seating for up to eight people. Small Public Service Vehicles in Ireland include taxis, wheelchair accessible taxis, hackney cabs and limousines. The purpose of this document is to explain how these public transport vehicles are regulated and your rights.
What is the difference between a taxi, hackney and a limousine?
Taxi: small public service vehicle (SPSV), for which a taxi licence has been granted. Taxis may stand for hire at a taxi rank and ply for hire on the street.
Hackney: a private hire small public service vehicle (SPSV) for which a hackney licence has been granted. Hackney cabs should be pre-booked on a private hire basis and cannot be hailed down in a public place.
Berichtíge mich, wenn ich wieder falsch liege, dann gebe ich auf, versprochen
-
16.04.2008 07:36 Taxi für 6 Personen in Galway Beitrag #12doolin
Guten Moregn
SPSV=small Public service vehilce, sind alle Fahrzeuge die bis zu 9 Personen incl.Fahrer,diese werden unterschieden in Taxi, Hackney,Limousinen und behindertenfahrzeuge. Taxis müssen ein Taximeter drin ahben und eine taxi-Zeichen auf dem Dach sowie vorne und hinten am Fenster einen blauen Kreise (bis jetzt waren alle Kreise bei SPSV gelb),Hackneys dürfen bis zu 8 Personen Transportieren plis fahrer,haben weiterhin ihren gleben Kreise und sind zu 90% von privatpersonen. Taxis bekommen Ihre Preise vorgeschrieben bei Hackneys und Limousinen muss man mit dem Fahrer reden und den Preis absprechen. Alle SPSV müssen eine Fahrerkarte mit Bild vom fahrer drin haben, plus Fahrernummer und Countie wo der fahrer ,abholen darf.
-
16.04.2008 09:04 Taxi für 6 Personen in Galway Beitrag #13
So hatte ich das auch verstanden und meinte das so in meiner ersten Antwort. Ich vermute, wir meinten beide dasselbe und haben nur froehlich aneinander vorbeigeredet.
Einen wunderschoenen sonnigen Tag Dir!
Ist das Wetter nicht herrlich!?!
-
16.04.2008 10:57 Taxi für 6 Personen in Galway Beitrag #14
Zitat von doolin
Moderner Pferdehandel mit "real irishmen"!
Der freilaufende/fahrendeTourist ,(coaching himself), ist immer noch begehrt und als solcher in Kinvarra/Dunguaire mehr als, als in Galway City.Hackney cabs should be pre-booked on a private hire basis and cannot be hailed down in a public place.
lg
-
16.04.2008 19:06 Taxi für 6 Personen in Galway Beitrag #15doolin
Tschuli:Vielen dank, hoffe du hattest auch einen schönen tag. bei soviel Sonne kann man echt nichts schlechtes übers Wetter sagen