+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Welche Möbel mitnehmen?

1. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #1
    streawkceur

Welche Möbel mitnehmen?

Hi zusammen!

Ich werde bald nach Dublin ziehen (habe schon Horror vor den Mietpreisen...) und das Umzugsunternehmen will langsam wissen, was ich alles an Möbeln mitnehmen will.

Ich weiß, dass die Wohnungen in aller Regel möbliert sind.
    Aber was ist da alles enthalten?
    Was von folgenden Sachen brauche ich auf keinen Fall?
    • Waschmaschine? (meistens wohl vorhanden)
    • Trockner? (meistens nicht vorhanden. Platz?)
    • Schreibtisch? (angeblich nicht selbstverständlich)
    • Regal?
    Ist ein Abstellraum ("Kellerraum"/Dachboden) üblich?

Das "Problem" ist, dass mein Arbeitgeber die Umzugsfirma bezahlt. Ich wäre also motiviert, viel mitzunehmen.
    Allerdings bringt's mir nichts, wenn ich meine Waschmaschine mitbringen lasse und mir die dann neben das Bett stellen muss, weil die Wohnung schon eine hat und kein Kellerraum vorhanden ist...

Was würdet ihr mir raten?

2. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #2
    doolin
    hallo

ich nehme mal an du hast noch keine Wohnung in dublin,oder? schaue mal unter www.daft.ie dort findest du Wohnungen und zu jeder Wohnung steht auch die sonderausstattung drin z.b Trockner, Geschirspüler usw.
    Also wir sind von deutschland nach Lahinch gezogen da waren ausser bette, und die eingebauten wandschränke nichts drin,im Wohnzimmer war ein alter Tisch und ein Sofa was gut war für die Müllanlage.Und in Doolin sah es letztes jahr nicht besser aus, ok hier war in der kische ein Geschirspüler und im extra raum Waschmaschine und trockner aber das muss nicht immer sein.Kutz gesagt die häuser sind veil mit betten und Schränke ausgestattet und paar Küchenmöbel aber das war es.

3. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #3
    streawkceur
    Ja, bei Daft hab ich auch schon rumgestöbert.
    Oft sieht man aber an den Fotos gar nicht, was für Möbel wirklich drin stehen.
    In der Beschreibung steht noch weniger.
    Schwierig alles ... :/

4. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #4
    doolin
    hallo

aus erfahrung kann ich sagen wenn keine Sonderaustattung drin steht ist auch nichts weiter drin als Betten, eigebaute Schränke und Küchenmöbel mit einer Waschmaschine, denn die steht in vielen Fällen in der Küche,ausser es ist in der hausbeschreibung extra aufgeführt. Problem ist immer das man nicht weis ob man ein extra Raum hat oder sonstige Lagermöglichkeiten ,ausser es steht in der beschreibung drin.Da kann dir leider kaum einer helfen, du kannst dir aber bei Daft, wenn du dir eine haus/Wohnung ausgesucht hast Bilder von allen Räumen sowie eine Hausplan zusenden lassen, vielleicht hilft das ein bisschen.

www.burrencoaches.wg.am

5. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #5
    Ausreiser
    Lass Dich aber auch nicht von Bilder irritieren. Manchmal sind das nur Tips wie man das Haus reinrichten koennte oder wo es noch bewohnt war.
    Lieber extra mal nachfragen und evetuell zusaetzliche Bilder schicken lassen.

6. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #6
    carmelli76
    Also, Ich persönlich bin hier komplett ohne Möbel, nur mit Klamotten, Computer und sonstigem Kram angereist.

Ich finde, es kommt echt darauf an, ob man schon weiss, wie sehr man sich hier nieder lassen will und was man alles braucht. Meine Arbeitskollegin aus Frankfurt, die sehr gern und häufig kocht und bäckt, hat halt auch was mit dem Möbelwagen herfahren lassen.
    Ich brauchte das nicht, koch auch gern mal, aber nicht häufig und komme somit mit dem hier vorhandenen aus und habe das ein oder andere kleine Utensile gekauft.

Ich glaube, es ist eine ganz persönliche Entscheidung und hängt vor allem davon ab, wo man einziehen wird. Wenn du es erstmal einfach und stressfreier möchtest, suchst du Dir was halbwegs passabel ausgestattetes vor Ort und kannst deine Sachen immer noch nachholen, falls es passt.

Ich weiss ja nicht, was Deine Sachen wert sind, aber meine Sachen wären den finanziellen Aufwand nicht wert gewesen.

7. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #7
    Sunshine22
    Hallo ....

Ich wohne in Dublin in einem Apartment und hier ist alles drin gewesen ... na ja bis auf Regale ... aber sonst komplett ausgestattet (auch ein Schreibtisch).

Ich würde dir raten bei daft.ie zu schauen und dann die Landlords anzuschreiben die dir genauere Auskunft geben können was vorhanden ist und was nicht.

Dann wünsch ich dir mal einen guten Start in Irland ....

lg sunshine

8. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #8
    Siipina
    Hi,
    also ich werde am 21.04. meinen Dienst in Dublin antreten. Ich werde die meisten Möbel erstmal hierlassen und dann schaun was ich da so brauche. Bei mir lohnt es sich nicht die nachzuholen. Dann kauf ich mir da lieber was neues. Meine Waschmaschine lager ich erstmal bei einer guten Freundin ein und wenn ich sie brauche kann sie sie mir schicken. Nur mit dem Geschirr bin ich mir noch nicht sicher oder sowas wie Kaffeemaschine und so.

9. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #9
    berlingirl
    Zitat Zitat von Siipina
    oder sowas wie Kaffeemaschine und so.
    wenn Du Filterkaffee liebst ,dann pack die Maschine ,Filtertueten und KAFFEE ,sowie nen Adapter ein!!Spaeter kannst Du dann hier immernoch ne Maschine kaufen,wenn die alte nicht mehr will,aber Kaffeemaschine finde ich essentiell!!!!!Naja und 1-2 Tassen,damit man noch was eigenes hat!!

10. Welche Möbel mitnehmen? Beitrag #10
    Midori
    Zitat Zitat von Siipina
    Hi,
    also ich werde am 21.04. meinen Dienst in Dublin antreten. Ich werde die meisten Möbel erstmal hierlassen und dann schaun was ich da so brauche. Bei mir lohnt es sich nicht die nachzuholen. Dann kauf ich mir da lieber was neues. Meine Waschmaschine lager ich erstmal bei einer guten Freundin ein und wenn ich sie brauche kann sie sie mir schicken. Nur mit dem Geschirr bin ich mir noch nicht sicher oder sowas wie Kaffeemaschine und so.
    Waschmaschine schicken??????

Und Geschirr und all son' Mist - wenn man es zwischenlagern kann (wenn man dran haengt ) lagert es erstmal zwischen. Ich bin mit nem vollgepackten Passat hier aufgeschlagen, und habe die Haelfte von dem ganzen Krempel nach nem Jahr wieder nach D gefahren (meine Mutter beschwert sich zwar am laufenden Band ueber diverse Umzugskisten, die bei ihr rumstehen, aber das laesst sich relativ gut ertragen )

Klamotten mitbringen, ein paar unverzichtbare Buecher, ein paar Memorabilia aus Deutschland (Fotos etc, wenn man's braucht), und fertig.

Alles andere lohnt sich nur, wenn man ein eigenes Haus kauft.