+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
30.01.2008 09:48 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #1roman
Als Paar nach Irland für ein Jahr
Meine Freundin (23) und ich (30) würden gerne für ein Jahr nach Irland. Da meine Freundin in Deutschland als Erzieherin arbeitet, wäre ein Stelle als Au-Pair für sie natürlich nicht schlecht. Die Frage ist natürlich, was ich dann dort machen kann. Wir wollen ja natürlich gerne im selben Ort wohnen. Ich wäre absolut flexibel, was meine Tätigkeit angeht. Favorisieren würde ich Farmarbeit oder etwas in der Gastronomie. In einem Hostel an der Rezeption arbeiten würde mir auch gefallen. Derzeit arbeite ich in Deutschland als Mediengestalter. Meine Freundin müsste auch nicht unbedingt als Au-Pair arbeiten. Sie wäre da auch flexibel. Priorität hat halt, dass wir beide das irgendwie zusammen durchziehen können. Kennt ihr Leute, die das zu zweit gemacht haben? Wie haben die das angestellt?
-
30.01.2008 10:28 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #2Karen
Ich bin gerade dabei, mit meinem Mann nach Irland zu ziehen - habe also noch keine Erfahrungen anzubieten. Wenn ihr so flexibel seid, was den Ort angeht, solltet ihr euch einfach auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Und wer von euch als erstes ein gutes Angebot hat, der nimmt dann den/die andere mit, die dann vor Ort suchen. Das scheint mir die sicherste Methode zu sein, am Ende am selben Ort zu leben.
-
30.01.2008 10:30 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #3roman
ja. daran habe ich auch schon gedacht. danke.
hat einer von euch beiden schon eine stelle? wo zieht ihr denn hin?
-
30.01.2008 10:53 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #4KarenJa, ich hab eine Stelle an der Uni in Galway - mein Mann sieht sich dann von dort aus um (vielleicht zuerst mal im Gastrobereich). NAch 3 Monaten, wenn das Englisch etwas flüssiger geworden ist, will er sich dann bei SAP bewerben - sein Englisch ist schon ganz ok, aber noch nicht so gut, dass er sich komplizierte Geschäftsverhandlungen oder Beratungen jetzt schon zutrauen würde.
Zitat von roman
Das Problem in Irland scheint mir zu sein, dass gerade dort, wo es viele Jobs gibt, auch die Mieten sehr teuer sind. Das ist in Deutschland zwar tendenziell auch so - man hat aber als Einheimischer doch mehr Möglichkeiten, über Beziehungen an günstigere Wohnungen zu kommen.
-
30.01.2008 11:35 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #5roman
das hört sich ja gut an. ich drück euch die daumen!
problem bei uns ist halt, dass meine freundin bei einer au-pair-stelle wohl wenig bis gar kein geld bekommt. sie hätte ja dann wahrscheinlich eine kostenlose unterkunft bei der au-pair-stelle und ich kann dann dort wohl eher nicht bei ihr wohnen. das werden die "gasteltern" wohl kaum erlauben.
oder ich müsste mir erst einen job suchen und meine freundin müsste dann gucken, ob sie im gleichen ort eine au-pair-stelle oder was anderes findet.
habt ihr schon eine unterkunft?
-
30.01.2008 12:13 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #6
wenn deine Freundin schon Erzieherin ist, könnte sie es auch als Nanny probieren, das dürfte mehr Geld geben oder sie kann sich auch mal auf Stellen in KiTas bewerben. Besonders gute Chancen hätte sie, wenn sie Ahnung von Montessouri - Pädagogik hat. Das Problem bei Au Pair-Stellen ist oft, dass die irgendwo in der Pampa sind und es dann für dich natürlich um so schwerer würde nen Job zu finden.
Ich kenne einige Leute, die zu zweit nach Irland gegenangen sind oder sich dort bei der Jobsuche kennengelernt haben. das ist alles kein Problem. Sucht euch halt ne Stadt und vielleicht nicht unbedingt das platte Land, da sich Chancen und Auswahl einfach nen bisschen größer.
Was die Job - und Wohnungssuche an sich an geht, gelten die üblichen Tips, die hier schon mehrfach diskutiert wurden. Da kannste ja einfach mal die Suchfunktion benutzen, die spuckt bestimmt noch nen paar sinnvolle Tips aus.
Ansonsten: viel Erfolg
-
30.01.2008 12:20 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #7Midori
hm, wenn dein Mann bei SAP arbeiten moechte, und ihr kein Auto habt, solltet ihr definitiv in der Innenstadt wohnen - die oeffentliche Verkehrsanbindung ist sonst naemlich ziemlich daneben. SAP liegt relativ weit draussen, ist aber per Bus vom Eier-Square relativ gut zu erreichen.
Wenn's konkreter wird mit dem Job, sagt Bescheid, vielleicht arbeitet ja jemand schon da, und koennte den CV weiterleiten *hust*Anwerbbonus*hust*
Und komplizierte Geschaeftsverhandlungen, hier? An welche Abteilung hat er denn gedacht?
-
30.01.2008 12:29 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #8KarenMöchte sie denn wirklich eine Aupairstelle oder wäre das eher eine Notlösung? Viele Aupairs interessieren sich ja gar nicht so sehr für Kinder sondern möchten so einfach die Sprache lernen und sich nicht um eine Wohnung kümmern müssen. Falls das bei deiner Freundin auch so wäre, wäre Aupair im Grunde nicht nötig, weil ihr wegen dir ja ohnehin eine Wohnung braucht. Dann wäre es finanziell doch sicher besser, wenn sie sich einen "richtigen" Job suchen würde - so jung ist sie ja auch nicht mehr...und als Aupair bekommt man zwar etwas Geld - es ist aber doch eher ein "Taschengeld", ich glaube ca 300 Euro + Monatskarte oder so.
Zitat von roman
Wir haben noch keine Wohnung gefunden - ich suche erst ab 15. März und der Wohnungsmarkt dort ist wohl sehr "kurzfristig".
-
30.01.2008 12:32 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #9roman
@Midori:
hast wohl auf den falschen beitrag geantwortet. der mit der wohnungssuche von Karen ist ein anderer.
-
30.01.2008 12:36 Als Paar nach Irland für ein Jahr Beitrag #10Midori
Nicht wirklich, denn sie erwaehnt es ja hier...
Aber egal...sorry fuer's shreddern.