+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
24.01.2008 20:01 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #1asinella
Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden
Hallo zusammen, bin heute auf euer Forum gestossen, und habe schon kreuz und quer gelesen, aber irgendwie habe ich über Irland mit Kindern recht wenig gefunden. Deshalb meine Frage:
Im Juni werden wir 2 Wochen in der Nähe von Clifden mit unseren beiden Jungs (9 und 11) verbringen. Ein Freund von uns hat uns sein Haus dort angeboten. Was sollte man den in der näheren und weiteren Umgebung mit den Kids unbedingt machen? Wir werden sicherlich viel reiten (die Mutter des Freundes züchtet Conemara Ponys...) und auch angeln, aber was sind die "spannenden" Plätze für unsere abeteuerlustigen Jungs (ich meine Orte wie Höhlen, alte Druidenversammlungsorte o.ä.)? Gibt es Bücher über die Gegend, die Kinder spannend finden (Abenteuerromen, mit historischem Background)? Bin für jeden Tipp dankbar!
-
25.01.2008 08:28 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #2
Naja, nur für Kinder Tipps zu geben ist schwierig. Habe versucht aus meiner Erinnerung etwas zusammen zu stellen.
Ein Besuch wert ist sicher das Connemare Heritag Center.
Je nach dem kann es auch spannend sein, dem Bodhran-Meister beim Bauen seiner Instrumente zuzuschauen.
Daneben gibt es in den weiten Connemaras viel zu entdecken.
Was bietet sich sonst noch an:
- Besuch meines geliebten Gurteen-Beach (bei Roundstone) -> siehe Avatar
- Besuch von Kylemore-Abbey (unbedingt auch das angrenzende Waldgebiet erkunden!)
- Reise zu den Aran-Islands von Rosseaveal aus ("Druidenversammlungsort" = Dún Aonghasa)
- Steinkreis bei Cong
- Ausflug zu den Twelve Pins
- Ausflug zu Slyne Head
Ich denke Deinen Jungs wirds nicht langweilig in Connemara. Das weitläufige Gebiet hat viel Natur zu bieten: Herumrennen, Reiten, Spazieren, Fahrrad fahren, Entdecken, Staunen und Mami mit Fragen "beschmeissen", etc....
Viel Spass dabei!
-
25.01.2008 08:48 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #3asinella
Danke für die Tipps, gerade wegen der Fragen: Buchempfehlung? habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber noch nichts Connemaraspeziefisches gefunden....
-
25.01.2008 09:10 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #4Ehemaliger UserEin Kinderbuch, meinst du vermutlich. Wie wäre es damit:
Zitat von asinella
Franjo Terhart:
Ich - Grace O'Malley. Die abenteuerliche Geschichte einer irischen Piratin
Ein historischer Romans für Kinder. Grace O'Malley, Irin, Rebellin und machtvolles Oberhaupt ihres Clans, lebte zur Zeit der Königin Elisabeth I an der irischen Westküste (County Mayo und County Galway) und verdiente ihr Einkommen u.a. durch Überfälle auf englische Handelsschiffe. Die Biographie dieser ungewöhnlichen Frau führt die Leser zum Ursprung des Konflikts zwischen Engländern und Iren.
Das Buch ist z.B. für 8,90 Euro bei Amazon erhältlich.
Gruß, Jürgen
-
25.01.2008 10:11 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #5
Und nachdem sie das Buch gelesen haben, koennt ihr Aughnanure castle (auf dem Weg von Clifden nach Galway) besuchen, dann wird die Geschichte noch lebendiger:
In 1546 the O'Flaherty's motto "Fortune favours the strong" and the powerful Mayo O'Malleys Motto "Powerful by land and by sea", were joined in the marriage of Donal an Chogaidh O'Flaherty and Grainuaile/Grace O'MalleyGoogle mal nach den O'Flahertys und merk Dir ein paar der Sagen und Geschichten. Ich hab die dann meinen Nichten und meinem Neffen erzaehlt, als wir Aughnanure castle besichtigt haben und sie fanden's sehr spannend.The Ferocious O'Flaherties
In the Middle Ages, the Norman-English conquered Ireland, and seized O'Flaherty country in 1235 a.d. The DeBurgo family seized and fortified the town of Galway, planting it with Norman-English families like the Lynches, Martins, Barretts, etc. The O'Flaherty were forced into the "houseless wilds" of Connemara. By the 14th and 15th Century, the O'Flaherty had grown strong again through a liberal management of territorial waters.
Threatened by the strength of the Gaelic natives, the Galway citizens walled off their city, and on the wall placed the ominous prayer:
."From the Ferocious O Flaherty's O Lord deliver us".
Auf der selben Strecke liegen die Glengowla Mines. Nicht riesig, aber vielleicht doch einen Besuch wert. Ich fand die Fuehrung sehr interessant. Ein Minus ist allerdings der Preis!
http://www.galway.net/galwayguide/showyp.shtml?id=3311
Vielleicht waere auch eine Bootsfahrt auf dem Lough Corrib was. Wir haben das als Betriebsausflug gemacht (in Cong kann man uebrigens auch klasse Minigolf spielen). Dummerweise war es an dem Tag zu stuermisch, so dass unser Boot nicht anlegen konnte. Ich werd' das selbst also bei ruhigerem Wetter nochmal wiederholen:
http://www.galway.net/galwayguide/visit/connemara/todo/A feature of Lough Corrib is the number of islands, a few with houses, which dot it's length. On one of the islands, Inchagoill, there is an early Christian monastic settlement and a Romanesque Church. On another, Castlekirk there is an impressive 13th century fortress.
The islands can be reached by boat ( arranged with local fishermen) and there are scheduled cruises March to October to Inchgoill Island with Corrib Cruises.
Tel: 091 552644 for details of sailings. Angling on Lough Corrib contact: Western regional Fisheries board. Weir Lodge, Earls Island, Galway. 091 563118
-
25.01.2008 11:35 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #6asinella
Ja, ich denke das ist genau das, was ich meinte - da habe ich bis Juni ja npch einiges zu lesen - herrlich.
Wegen des Eintrittpreises in die Mine - ich wohne in Italien, und da sind wir leider ganz andere Preise gewöhnt. Hier gibt es ja sogar eine Familienermässigung! Es kommt wohl immer darauf an, was man gewohnt ist...
Da fällt mir noch was ein - ich habe mehrmals hier im Forum gelesen,dass Entfernungen immer recht relativ in Irland einzuschätzen sind. Ist es denn realistisch, dass wir, wenn wir um 19.15 in Dublin landen noch am selben Abend nach Clifden fahren? wie lange muss ich denn dafür rechnen? Mein Navi sagt mir was von 4h 20 min bis zu unserem Haus...
-
25.01.2008 11:54 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #7
Das koennte hinkommen. Ich brauche vom Flughafen nach Hause (Galway) etwa 3 1/2 Stunden. Dann nochmal 1 1/2 h nach Clifden.
Hmm, einen Tick laenger wuerde ich rechnen. Die Ringautobahn um Dublin kann auch um diese Zeit noch recht gut besucht sein und wenn ihr die Strecke Galway-Clifden noch nie gefahren seid, koennt ihr die 100 km/h in der stockdunklen Nacht auch nicht ausfahren, da die Strassen streckenweise recht kurvig werden.
Eine Pinkelpause auf halber Strecke (Athlone bietet sich an, da kann man an der Tankstelle auch nachts noch auf's Klo)...
4 h 20 halte ich fuer optimistisch.
-
25.01.2008 12:04 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #8Ehemaliger UserManch einer wird sagen, es geht schneller, aber es ist genau die Zeit, die wir auch immer brauchen (unser alljährliches Juni-Domizil liegt nicht weit von Clifden entfernt auf der Renvyle-Halbinsel). Die Pausen allerdings abgezogen. Wir brauchen ohne Pause immer gut drei Stunden bis Galway (auch wenn ich oft etwas von 2,5 Std. lese), und bis Clifden dann noch mal ca. eine Stunde. Und in den Midlands bei Moate habe wir am Samstagnachmittag oft eine Stunde im Stau gestanden, diese Zeit kam dann noch drauf. Doch am Abend dürftet ihr dieses Problem nicht haben.
Zitat von asinella
Gruß, Jürgen
-
25.01.2008 12:11 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #9
-
25.01.2008 12:39 Tipps für Reise mit Kindern nach Clifden Beitrag #10... und dazu kommt noch die Zeit, bis man das Gepäck hat, den Leihautopapierkram erledigt hat und der Transfer zum Leihautopool.
Zitat von 3rings
Unter 1 1/2 Stunden habe ich das noch nie geschafft.
Macht also fast 6 Stunden, Ankunft also nicht vor 01 Uhr. Andererseits ist Zwischenübernachten mit Kindern auch nicht der Hit. Ich würde mich um einen anderen Flug umsehen.
Bádóir