+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
14.01.2008 14:27 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #1
Ring of Beara - Tips gesucht
Ich hab nun auch schon die Suche benutzt, allerdings nicht das gefunden was ich wissen will.
Auch ich werde im März nach Irland fliegen und privat in der Nähe von Kinsale eine Unterkunft haben.
Nun haben wir uns entschlossen einen Tagesausflug zur Beara-Halbinsel zu machen.
Derzeitig bin ich dabei das inet nach "interessanten flecken" auf der Insel zu durchforsten. Bin dabei auch schon fündig geworden und meine Liste der möglichen Punkte ist schon reichlich lang.
Nun habe ich Beschreibungen gefunden, allerdings ohne nähere Ortsangabe und hatte gehofft der ein oder andere kennt diese Stellen und könnte mir erklären wie man da hinkommt?
einmal die beschreibung hier:
Der Wanderweg beginnt in Glengarriff, am Eingang des Glengarriff Harbour, von wo er an den Ufern des Flusses Magannagan entlang verschiedener Straßen und alter Feldwege verläuft. Es folgt ein Aufstieg, um eine Felskluft zwischen dem Gowlbeg Mountain und dem Sugarloaf Mountain zu überqueren. Eine alte Fuhrwerkstraße, heute nicht viel mehr als ein Feldweg, führt hinunter zu dem kleinen Ort Adrigole am Eingang des Adrigole Harbour. Unterwegs passiert man ein auffallendes Steinmonument sowie eine alte Kirche.
und die zweite:
Der Hauptweg setzt sich von Castletownbere entlang kleinerer Straßen und Wege oberhalb der Stadt fort. Er passiert einen Steinkreis, ein Ringfort und ein Megalithgrab, bevor er eine Felskluft in den Bergen überquert. Nun geht es bergab zum farbenfrohen Städtchen Allihies, in dessen Umgebung viele Überreste vom Kupferbergbau zeugen.
gefunden hab ich das ganze hier:
http://www.12travel.de/ie/walking/beara_way.html
nun möchten wir allerdings die halbinsel mit dem auto erkunden und nicht zu fuss. kennt jemand diese beiden stellen? und kann mir nen tip geben, wann ich vom hauptweg abbiegen muss?
kommt man da überhaupt mit dem auto in die nähe? also nen stück laufen ist schon okay .... nur wir haben eine "gehbehinderte" person dabei, die nicht lange an einem stück laufen kann.
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
-
14.01.2008 15:13 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #2
Also beim ersten Punkt ist wohl die alte Kirche von Dromgarvan gemeint.Die Strasse dorthin biegt von der R572 (Glengarriff-Castletownbere) ca. 1km vor der Brücke über den Adrigole River rechts ab.Es ist aber wirklich nur ein besserer Feldweg und besonders bei Regen recht tricky.Besser ihr bleibt auf dem Parkplatz links der Strasse stehen und lauft ein Stück,ca.2km,den Beara Way entlang.
Zu Punkt zwei kommt ihr,wenn ihr in Castletownbere den Schildern "Stone Circle" folgt.Die Strasse ist gut befahrbar,folgt aber dem Beara Way nur ein kurzes Stück,bis etwa zum Ring Fort.Von dort müsst ihr dann dem Beara Way folgen und trefft dann nach ca.1,5 km auf das Wedge Grave.
Am Besten holt ihr euch in der Tourist Info in Glengarriff eine Karte des Beara Way und die Karte Nr.84 der Discovery Series.Damit müsstet ihr gut zurecht kommen.
Gruss Ernie
-
14.01.2008 15:35 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #3
hey, danke ...
ja, ich hatte schon überlegt wo ich am besten eine karte herbekomme ... am liebsten wär mir ja noch vor antritt der reise ... aber vor ort geht natürlich auch.
-
14.01.2008 15:35 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #4
und wenn Du schon auf Beara bist, schau doch mal wie weit sie hier sind...
..und berichte
War ein wunderschönes Stück Erde mit einr sehr imposanten Ruine drauf
1552_Puxleys_Mansion_1.jpg
Bricht mir jedesmal fast das Herz, wenn ich an das neue Hotel denke...
-
14.01.2008 16:19 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #5
wie? die bauen die castles wieder auf??? *entsetztguck* ich hab fest damit gerechnet da vor 2 ruinen zu stehen!!
nich wirklich oder????
-
14.01.2008 16:21 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #6
@3rings
Also Puxley Hall ist fertig und konnte in den ersten Januartagen vom "gemeinen Volk" besichtigt werden.Die offizielle Eröffnung soll dann um Ostern erfolgen.Allerdings wird an den Aussengebäuden noch mächtig gebaut und von den Aussenanlagen (Golfplatz usw.) ist noch garnix zu sehen.Puxley Hall sieht äusserlich wieder wie das Original aus,eine Besichtigung habe ich mir allerdings verkniffen.Ist sowieso nicht meine Kragenweite.
Gruss Ernie
-
14.01.2008 17:46 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #7
noch ne kleine entscheidungsfrage ...
wie rum fahren? von kenmare aus oder von glangarriff aus?
ich tendiere momentan dazu von kenmare aus zu starten, da dort die strekce "schwerer" ist ... weil engere straßen, am anfang ist die konzentration noch voll da. ausserdem soll die nordseite schön sein.
so hat man das schon hinter sich.
sollten wir uns zu viel zeit lassen beim besichtigen der ein oder anderen stelle, verpassen wir nicht wirklich was, wenn wir im süden dann ohne stop zurückfahren.
was meint ihr?
-
14.01.2008 19:40 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #8Von Kinsale kommend bietet sich der Einstieg an der Bantry Bay an.
Zitat von Catalina
Wenn die Zeit knapp wird, weil es im März zwischen 17 und 18 Uhr dunkel wird oder Nebel aufzieht, ist der Healy Pass von der Kenmare Seite aus kürzer und N71 Kenmare > Glengarriff übersichtlicher.
In beiden Fällen nützt dir die beste Karte nicht viel.
Ähnlich wie bei der Dingle kann man eine 8 fahren und bei Louragh entscheiden, ob man den Pass nimmt, oder nach Kenmare weiterfährt.
Ich denke, dass du überall mit dem Auto hinkommst, bis auf ein paar Strecken, die nur Wanderweg sind.
Hier gibt es noch gute Infos
http://www.bonane.com/tourism.htm
-
14.01.2008 19:42 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #9
Ach das ist Geschmacksache.Beide Strecken sind schön.wobei die Nordstrecke von Kenmare bis Tuosist nicht ganz so prickelnd ist,dafür kommt dann zwischen Eyries und Allihies das absolute Highlight.
Der Zustand der Strassen hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.
-
14.01.2008 20:22 Ring of Beara - Tips gesucht Beitrag #10Patrik333
Ich war jetzt schon mehrmals auf Beara. ich kann auch beide Strecken empfehlen.
Am Besten kaufst Du im Irish Shop die besagte Karte Nr. 84 der Discovery Series, ISBN 1-901496-70-8 von Ordnance Survey Ireland, Phönix Park, Dublin 8.
Empfehlen kann ich auch die Karte Nr. 88, auf der Sheeps Head und Mizen Head, zwei weitere Halbinseln, drauf sind, die südlich von Beara liegen.
Du kannst diese auch bei Ordnance Survey Ireland direkt bestellen im Internet, die liefern schnell, das kostet aber auch Porto, da die ja aus Irland kommen. Lohnt bei einer bestimmten Menge an Karten, sonst aus dem Irish Shop hier.
Dann mach das Dorffeuer zu Hause an, stecke Dir eine Pfeife an, schmeiss eine Irsh Traditionell Music CD in den Player, lehne Dich zurück und studiere die Karte und überlege Dir, wie Du fahren willst.
MFG
aus
Mittelhessen
Patrik