+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13
-
30.12.2007 23:15 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #1
Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch
Coucou!
Den einen Beitrag habe ich glaube ich aus Versehen für antworten gesperrt, daher hier das gleiche nochmal - schliesslich erhoffe ich mir viele Antworten!
Nächsten Sommer wollen 2 Freundinnen und ich eine Wandertour in Irland machen. Leider haben wir nur 1 Woche Zeit.
Keiner von uns hat bisher mehr als Tageswanderungen unternommen, weshalb der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein sollte.
Bei unseren bisherigen Erkundigungen ist uns aufgefallen, dass viele Wanderwege, die von walkireland.ie ausgewiesen werden teilweise über lange Strecken an Strassen entlang führen.
Da wir uns in Irland nicht wirklich auskennen, würden wir uns sehr über Tips jeder Art freuen.
- Wo ist es schön zum Wandern?
- Wo sind Wanderwege, die man in einer Woche locker schaffen kann?
- Wo sind Wanderwege, die nicht zu schwierig sind?
- Wo sind Wanderwege, die nicht/ so gut wie nicht an stark befahrenen Strassen entlang führen?
Da wir alle schon mal in Wicklow waren, würden wir diesmal lieber in eine andere Gegend Irlands!
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand weiter helfen kann, da wir doch recht orientierungslos sind!
Liebe Grüsse, Johanna.
-
31.12.2007 07:45 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #2
Servus!
Klassische Wandergebiete sind im County Kerry, Connemara (County Galway), Achill Island (County Mayo), County Donegal und County Antrim (Nordirland).
Dass auch viele Straßen in Wanderrouten vorkommen, kann viele Ursachen habe. Durch feuchte Böden wären Wege, falls vorhanden, häufig unbegehbar. Viele Privatgrundbesitzer wollen nicht, dass Wege über ihren Grund führen. Meine Erfahrungen sind auch, so komisch es klingen mag, dass den Iren ein wenig die Wanderkultur fehlt.
Die beschriebenen Wanderrouten könnt ihr indivduell anpassen, damit ihr es in einer Woche schafft. Es muss nicht der ganze Weg gewandert werden. Ihr könnt Abkürzungen nehmen (oft dann aber Straße) oder Teilstücke mit einem Bus (wenn vorhanden) überbrücken.
Ein viel größeres Augenmerk werdet auf die Länge der Tagesetappen legen müssen (Übernachtungsmöglichkeiten).
Ihr könnt natürlich auch erst vorort entscheiden, setzt aber voraus, dass ihr gutes Informationsmaterial habt, damit ihr nicht an den schönsten Landschaften vorbeilauft.
Der Schwierkeitsgrad hängt stark davon ab, ob auch bergiges Gelände in der Etappe enthalten ist. Natürlich spielen auch die Länge und die Art des Weges eine Rolle. Wege, welche tief in einsame Landschaften führen, bieten auch wenig Ausstiegsmöglichkeiten.
Als Hauptverbindung eingezeichnete Straße sind natürlich nicht zu empfehlen. Bei Nebenstraßen war bei meinen Wanderungen der Verkehr nie wirklich ein Problem. Abhängig ist das Ganze natürlich, wie groß die Orte sind, die mit der Straße verbunden werden. Oder ob in der Nähe eine Hauptstraße verläuft, was wiederum weniger Verkehr auf der Nebenstraße bedeuten kann.
Ich würde mir im nächsten Schritt die einzelen Gebiet vornehmen. Die Fotos und Reiseberichte hier im Forum oder Google Bildersuche helfen euch da sicher weiter. Dann für die Details wieder im Forum fragen.
Grüße
Markus
-
31.12.2007 08:29 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #3
Re: Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch
Etwas genauer festlegen solltest du dich schon.
Zitat von Johanna85
Noch ein Link:
http://www.discoverireland.ie/walking.aspx
Hier sind jetzt auch gute Beschreibungen von Loopwalks dabei, die "walk &drive" als Mittelweg oder für den ersten Eindruck anbieten.
Wenn dein Weg dich nach Kerry führt, kann ich dir sicher mit Details weiterhelfen.
Ideal für den Einstieg ist der Dingle Way.
http://www.dingleway.net/dingle_way_map/index.shtml
Immer in Strassennähe, aber selten direkt darauf.
Man kann die Route abkürzen und vor Ort ändern, weil genügend Unterkünfte da sind. Dadurch entfällt der Stress, die Etappenziele zu erreichen.
Viel Spass bei der Planung.
lg
-
31.12.2007 09:11 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #4Die haben sie schon, aber sie wollen sie uns nicht umsonst geben, sondern verkaufen.
Zitat von Markus_aus_Linz
Natürlich können wir in Anlehnung an diese Touren auch alleine losziehen.
http://www.govisitireland.com/mapwalk.html
Hier hat sich sehr viel getan:
http://www.simonstewart.ie/
http://www.theramblers.ie/
Ich habe eher den Einruck, dass der Wanderthread im Koma liegt.
-
31.12.2007 11:34 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #5
Klar, gibt es einen Wandertourismus in Irland. Aber die irische Bevölkerung selbst ist nach meiner Einschätzung weniger wanderbegeistert. Das drückt sich dann auch so aus, dass es viele Wanderwege gibt, die gar nicht gepflegt werden oder schlecht gesichert sind. Vielleicht mag da der Südwesten eine Ausnahme sein und Nordirland ist da sowieso vorbildlich.
Stimmt, im "Radtouren und Wanderungen" Bereich ist zur Zeit leider nicht viel los. Liegt wohl auch daran, dass es leider einen Trend zum Automieten gibt. Aber vielleicht können wir es durch ein wenig Streiten beleben.
Guten Rutsch wünscht
Markus
-
31.12.2007 12:35 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #6
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!!! Das hat mir schon sehr geholfen!
@ Markus: Willst du damit sagen, dass Nordirland zum Wandern (besonders für Anfänger) besser geeignet ist, als die Republik?
Guten Rutsch!
-
31.12.2007 13:08 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #7Kann ich bestätigen. Die Mehrzahl der Iren (also nicht alle, um den Einwand vorwegzunehmen) sieht einfach nicht ein, daß sich jemand ohne Not zu Fuß fortbewegt. Man geht zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen, wenn man kein Auto zur Verfügung hat und kein freundlicher Autofahrer ein "lift" anbietet
...und sie mögen erst recht nicht, wenn man eigenmächtig über ihre Felder/Weiden latscht. Das in Irland anders als in Mitteleuropa, ich würde es fast schon eine Marotte nennen.
Einen echten Unterschied zwischen NI und Republik kann ich nicht feststellen.
Mein Tipp: Nur Nebenstraßen, die in der 50 000er Karte gelb oder weiß eingezeichnet sind, nehmen, und die Dunkelheit meiden wie die Pest.
Und Vorsicht- die fahren alle auf der falschen Seite.
Das ist auch für Fußgänger ein Problem, weil man unwillkürlich mit der gewohnten Fahrtrichtung rechnet.
Persönlich bevorzuge ich aus gutem Grund Wanderungen vom Haus, Auto oder Boot aus. Eine Wanderung quer durch (einen Teil von) Irland erscheint mir, gelinde gesagt, unattraktiv.
Grüße,
Bádóir
-
31.12.2007 13:13 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #8Vielleicht schaffen wir es auch friedlich?
Meine Erfahrungen mit Locals hab ich 2004 hier gesammelt:
Get your hiking boots out! The eighth Four Peaks Challenge is taking place on June 6th - 8th 2008.
http://www.focusireland.ie/htm/fundr...eaks/index.htm
Während die Gipfelstürmer unterwegs sind, haben die Begleiter eine Menge Zeit und da gibt es nicht viele Unterschiede zu den "Berglern" in anderen Ländern.
@ Johanna, das soll jetzt keine Aufforderung sein! Nur Info!
Der Südwesten ist gut organisiert, vielleicht viel zu gut. Jedenfalls kann man dort mit guter Kondition und etwas Erfahrung gut zurecht kommen.
Man darf "sie" aber nicht unterschätzen.
[5281_CAM_3386_2.jpgNoch 8 Wochen!
-
31.12.2007 14:06 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #9
@ Dairbhre: Gibt es denn im Südwesten Wanderwege, die du besonders empfehlen kannst und die auch ohne viel Erfahrung und herausragende Kondition gemeistert werden können?
-
31.12.2007 14:30 Wandern für Anfänger in 1 Woche - 2.Versuch Beitrag #10Cosmo...und sie mögen erst recht nicht, wenn man eigenmächtig über ihre Felder/Weiden latscht. Das in Irland anders als in Mitteleuropa, ich würde es fast schon eine Marotte nennen.
Das koennte sich ja nun ab naechstem Jahr aendern, nachdem die Regierung zugestimmtn hat, Landbesitzern Geld fuer die Wegerechte zu zahlen. Genau so hat man es natuerlich nicht formuliert, man hat es huebsch verpackt, und es eine Beihilfe zur Wegeinstandsetzung genannt.
Egal, es kommt aufs selbe raus, die "armen" Farmer kriegen ab sofort Geld dafuer, dass sie Touristen nicht mehr mit der Schrotflinte am betreten ihres heiligen Bodens hindern.
Ein Schwachsinn ist das Alles, aber wie Badoir schon sagt eine typisch irische Marotte, hanegt wahrscheinlich mit der Steinmauer und Schmiedetormentalitaet vieler Landbewohner zusammen.
Aehnlich ist es doch beim Radtourismus. Irland waere das letzte Land wo ich einen Fahradurlaub verbringen wuerde. Da haette ich zuviel Angst, von einem dieser Fahrschueler mit der Lizenz zum alleine fahren und toeten, von der Strasse gedraengt zu werden.
Nur mal angenommen, man wuerde eine durchgehenden reinen Radweg entlang der Westkueste anlegen, durchgehend von Crookhaven bis nach Inishowen.
Das koennte das Geschaeft des Jahrtausends sein fuer die irische Tourismuswirtschaft, traumhaft schoene Landschaft erkunden, auf dem Fahrrad, ohne Angst ums eigene Leben.
Da muesste man naturlich ein paar Steinmauern versetzen um Raum zu schaffen entlnag der Strasse. Nur mit Mauern versetzen hat man es nicht so hier, hier baut man nur neue Mauern auf, und schreit dann nach staatlichen Beihilfen fuer die ach so leidgeprueften Landwirte.