+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand?

1. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #1
    Sundance Kid

Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand?

Hallo!

da ich ein echtes Navigationswunder bin[*], ueberlege ich derzeit ob ich mir evtl. ein GPS Navi fuer Irland zulegen sollte. Nun wurde das ganze ja schon zig mal hier im Forum diskutiert, ich habe aber keine neuen (< 5 Monate) Infos dazu gefunden. Und SWIW werden die Karten ja laufend aktualisiert, daher dachte ich frag ich einfach nochmal nach.
    Da ich das navi auch fuer's Mopped brauche, kommt eigentlich nur Tomtom Rider v2 (Westeuropa) oder Garmin Zuma in Frage. Oder kennt jemand Alternativen - keine Bastelloesungen?
    Was mir wichtig ist:
    - Abdeckung in ROI und NI
    - Routing sollte wirklich hinhauen
    - Evtl. Verkehrsstatus updates und re-routing(Staus, etc.)

Bei Punkt 2 hauptsaechlich wie gut es in den Staedten, z.b. Dublin funktioniert. Ich meine vor allem mit den Einbahnstrassen und "hier kannst Du nicht rechts abbiegen" Regelungen!

Punkt 3 ist nicht ganz so wichtig und ich denke mal wird in ROI eh nicht so gut hinhauen..

Schon mal Danke fuer Eure Erfahrungen und Tipps!

Schoenen Guss, Jo
    [*] Ich hab mich sogar beim Bund beim Orientierungsmarsch am Standortuebungsplatz dermassen verlaufen, dass mich der Spiess mitm 2 Tonner abholen musste...

2. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #2
    Green Island
    Hallo!

So, jetzt nicht auf Irland oder Nordirland bezogen. Ich möchte nur sagen, TomTom ist gut, ich habe auch solch eines. Ich arbeite viel in der Stadt, muss dort zu den unmöglichsten Adressen, da hilfts wirklich eine Stimme neben sich zu haben "biegen Sie links ab" usw.

Ich würde mir aber nicht wirklich die Basisversion mit "Westeuropa" kaufen da dies eher nur die Hauptrouten abdeckt. Wenn du schon etwas für´s Navi springen lässt würd ich persönlich es auch gleich erweitern und mir die Länder Irland und Nordirland dazukaufen.

Ich habe mir auch schon überlegt mir Irland zu kaufen, bin aber zum Schluss gekommen, dass dies nicht notwenidig ist. Da wo ich fahre hab ich ohnehin kein GPS Signal (haha) außerdem mag ich das Teil nicht in den Urlaub mitschleppen.

War jetzt vermutlich nicht so hilfreich, aber naja, vielleicht kann noch jemand mehr beitragen

Lg
    Martin

3. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #3
    Granny O'Leprocy
    guck mal hier
    http://boards.ie/vbulletin/forumdisplay.php?f=889

da wird das erschoepfend diskutiert...

4. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #4
    Sundance Kid
    Hallo!
    Zitat Zitat von Green Island
    So, jetzt nicht auf Irland oder Nordirland bezogen. [...]da hilfts wirklich eine Stimme neben sich zu haben "biegen Sie links ab" usw.
    Yep, ich hatte auch tomtom2 aufm PDA zuhause in D. Dort hats auch gut funktioniert. Ich frage mich halt ob die Tomtom Kartendaten fuer Irland auch die ganzen 'abbiegen-verboten' Regelungen in z.B. Dublin drin haben. Ohne waere es naemlich ziemlich nutzlos in der Stadt..

Ich würde mir aber nicht wirklich die Basisversion mit "Westeuropa" kaufen da dies eher nur die Hauptrouten abdeckt. Wenn du schon etwas für´s Navi springen lässt würd ich persönlich es auch gleich erweitern und mir die Länder Irland und Nordirland dazukaufen.
    Hmm, ich dachte die Westeuropa edition haette Detailkarten aller Laender dabei? AFAIK, ist die *Base* map ist bei jeder Edition dabei (war zumindest frueher so). Ich kann da aber auch vollkommen daneben liegen, aber die Detailkarten editionen sind auch billiger als die Westeuropa edition..

War jetzt vermutlich nicht so hilfreich[...]
    Yep! ... aber laesst mich nochmal genauer recherchieren!
    Danke!

5. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #5
    Sundance Kid
    @Granny: Danke fuer den Link!
    Da hatte ich schon gesucht und ein bisschen rumgestoebert. Coverage, speziell Tomtom vs Garmin, scheint unter den Nerds da ein wenig "religioes" diskutiert zu werden. Da weiss ich nicht immer was ich davon halten soll. Ein Glueck dass keins der Navis in meiner Liste unter Linux laeuft...
    Zu wie gut "Verkehrsfuehrung" (Abbiegen etc.) eingebunden ist, habe ich leider nix spezielles dort gefunden. Was aber nicht heisst dass es nicht doch schon diskutiert wurde.

6. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #6
    Granny O'Leprocy
    Zitat Zitat von Sundance Kid
    Ein Glueck dass keins der Navis in meiner Liste unter Linux laeuft...
    Mit Windows waer das nicht passiert!

Flamewar on!

[schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]war nur'n scherz![/schild]

7. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #7
    Gast12952
    Habe gerade TomTom als Alternative zum VW System ausprobiert und der Unterschied war nicht berauschend. Die Abdeckung für ROI ist nicht höher als 55 %. In Städten scheint es gut auszusehen. NI und GB sind da um einiges besser dran. Ist denke ich auch eine Sache des Verwaltungssystem da man da auf Strassennamen und Hausnummern zurück greifen kan.
    Lt Aussage von Rainer Schubert hier,
    http://www.irland.net/viewtopic.php?p=160493#160493
    ist es wohl besser du sparst noch ein wenig und kaufst dir gleich das Komplettpaket mit einem Bi em dabbelju

Sind aber auch schick.....

ah and Granny,
    hast du dir nun seiner Zeit die PSP geholt? Auch da lässt sich mit ein wenig Bastelei ein Navi drauf zaubern

8. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #8
    Cosmo.
    Das GPS Forum auf boards ist relativ nutzlos, dort wird nur mit grossem Eifer die Frage diskutiert, ob TomTom oder garmin besser sind. In der Regel gewinnt die zahlenmaessig staerkere Garminfraktion den Kampf, und erklaert alle TomTom Produkte fuer Teufelswerk.

Ich habe mir meinen TomTom vor einem Jahr gekauft, die Uk+Ireland Edition fuer damals 249 €. Nach dem ersten Ausflug nach Kerry war ich masslos enttauscht ob der Qualitaet des Kartenmaterials. Ich hatte das Navi ohne Zieleingabe, nur zur "Kontrolle" nebenbei mitlaufen lassen, nicht mal die Strasse ueber den Connor Pass war in der alten Softwareversion enthalten.

Wieder zu Hause habe ich dann mal ein bischen gegoogelt, und rausgefunden, dass es 2 verschiedene Softwareoptionen fuer Irland gibt, und das es sich bei der Software fuer die Uk+Ireland Version um eine steinalte Teleatlas Version handelt, die zwar noch so halbwegs im Uk funktionier, aber in Irland komplett ueberaltert ist.
    Die TomTom Europa Edition beinhaltet hingegen die neueste navteq Version mit 98% Abdeckung fuer Irland. Dumm das einem sowas beim Kauf keiner sagt, dann haette ich gleich 100 € mehr fuer die Europa Edition ausgegeben.
    Ich habe letztendlich die Europa komplett Software aus dem TomTom Onlineshop runtergeladen fuer 99€.
    Seitdem bin ich mit meinem Navi wirklich mehr als zufrieden was die Abdeckung betrifft, da ist wirklich jeder Trampelpfad drauf, und auch Strassen fuer die man wirklich schon einen 4x4 braucht.

Je laenger man sich mit dem Navi beschaeftigt um so klarer wird einem, dass Irland ganz dringend eins braucht, Postleitzahlen
    In der Stadt funktioniert das Ganze einwandfrei, da kann ich auch problemlos eine Anschrift mit Strasse und Hausnummer eingeben. Problematisch wird es auf dem flachem Land, wo es weder Strassennamen noch Hausnummern gibt. Da sehe ich dann zwar jede Strasse auf dem Navi, weiss aber im Prinzip immer noch nicht wo ich genau bin. Zumindest lotst einen das Navi auf Knopfdruck zurueck in die Zivilisation

Richtig Spass macht bei TomTom die Funktion *shortest route*, ich habe mal aus Spass diese Funktion auf der Rueckreise aus Wicklow nach Galway benutzt.....selten soviel Spass gehabt auf einer Rueckfahrt. Die Software faehrt dann quasi nur noch back roads, einmal quer uber die Insel, ab und zu mal eine "R" Road, aber auch das nur selten. Muss mit dem Motorrad richtig Spass machen so eine Tour.

9. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #9
    Sundance Kid
    Tztztz, was soll ich da noch sagen Daddy?! Ich habe doch ausdruecklich im ersten Post gesagt keine Bastelloesung um das teil auf nem Mopped verwenden zu koennen! Und wie stellts Du Dir das jetzt vor? Ich kauf mir den Beemer, bau das Navi aus, n wasserdichtes Gehaeuse drumrum und schmeiss den Beemer wech?! Also wenn das keine Bastelloesung ist, was dann?!?

Nee, aber mal ernsthaft. Das Motorrad Navi von BMW ist ja Garmin mit Branding AFAIK. Sollte das die gleiche Kartenbasis haben wie das "Empfohlene", muesste es ja um einiges besser sein als Tomtom.

Aber ich denk ich machs trotzdem in bester Forumsmanier: Ich ******* auf alle Ratschlaege und mach mein Ding! Tomtom gibbts bei Pixmania fuer 427,- in UK/ROI edition. Dazu gibts noch die Superdupersonderaktion auf der Tomtom HP mit 50,- fuer den Map download Westerneurope. Ist billiger als gleich die Westerneurope edition online zu kaufen. Selbst wenn ich auf Amazon.de bestellen wuerde..

Solangs in den Staedten funktionert, reicht mir das. Fuer's Hinterland tuts auch einfach Positionsbestimmung und dann hol ich die die gute analoge OSI map raus. Wenns nicht anders geht..

10. Navis in ROI und NI - wie ist der aktuelle Stand? Beitrag #10
    Cosmo.
    1607_vitara_1.jpg

Strasse (? ) durch die Lougrea Mountains in Richtung East Clare/Scariff, auch auf der neuesten TomTom Version verzeichnet.....