+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland?

1. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #1
    Sundance Kid

Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland?

Hallo Forum!

Folgende Situation:
    Ich arbeite und versteuere in Irland. Meine Frau arbeitet in D, ist aber seit 2 Jahren und fuer ein weiteres Jahr nach Irland kommandiert. Steuern auf ihr Einkommen zahlt sie weiterhin in D.
    Wir haben einen 1.5 jaehrigen Sohn, in Irland geboren und beziehen daher in Irland Kindergeld. Wir hatten damals quasi die Wahl ob wir deutsches oder irisches Kindergeld beziehen wollen und uns nur fuer das irische entschieden, da das nach der Geburt so gut wie automatisch beantragt wurde.
    Im Februar werden wir hier in Dublin nochmal Nachwuchs bekommen. Da meine Frau weiterhin in D Ihr Einkommen versteuert, hat sie Anspruch auf Elterngeld. Das ist bereits mit dem Amt geklaert und laut deren Aussage genehmigungsfaehig. So weit, so gut.
    Meine Frage ist jetzt ob wir das irische Kindergeld weiterlaufen lassen koennen, oder ob wir den Erstgeborenen und den Nachwuchs gleich auf deutsches Kindergeld umstellen muessen? AFAIK sind Elterngeld und Kindergeld ja zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Daher bin ich mir nicht sicher ob diese Art Sozial(?)-Leistungen "aus einer Hand" - sprich dem deutschen Staat kommen muss oder ob man das getrennt betrachten kann?
    Finanziell waers relativ wurscht. Die Hoehe des Kindergelds ist - bis auf die extra 1000 Euro / Kind pro Jahr in Irl - fast gleich in D und Irl. Es geht mir vorwiegend darum dass uns Keiner Mauscheleien unterstellen kann und das alles korrekt ist wie wir das machen. Wenns aber nicht sein *muss*, wuerden wir gern weiter das irische Kindergeld beziehen. Never change a running system..
    Diese doch recht spezielle Situation konnte bisher von keinem der Aemter telefonisch geklaert werden. Ich gehe auch nicht unbedingt davon aus dass jemand hier eine direkte Antwort hat. Es waere mir aber schon geholfen wenn jemand z.B. weiss ob alle empfangenen Sozialleistungen (innerhalb der EU) generell von ein und demselben Land empfangen werden muessen oder ob das "gesplitted" werden darf.
    Fuer hilfreiche Antworten, gerne auch als einfachen Link, moechte ich mich jetzt schon herzlich bedanken!

Schoenen Gruss, Jo

2. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #2
    Gast12952
    moin,

grundsätzlich wird kindergeld gezahlt, wenn der reguläre wohnsitz in deutschland ist
    oder
    wenn der wohnsitz im ausland ist, aber man selbst in deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist.

Kindergeld für im Ausland (EU) lebende Kinder wird meist nur ausnahmsweise gezahlt und auch nur dann, wenn der Elternteil das Kind in seinem Haushalt hat und der Elternteil in Dland uneingeschränkt einkommensteuerpflichtig ist.

d.h
    wenn deine Frau in Dland Einkommensteuer zahlt, kann sie theoretisch für beide Kinder in Dland Kindergeld beantragen

in wieweit sich das jetzt mir irischem Recht kreuzt, kann ich nicht sagen

3. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #3
    Sundance Kid
    Hey!

Danke schonmal fuer Deine Antwort! Sie bestaetigt das was wir auch vom Amt erfahren haben - dass wir Anspruch haben auf deutsches Kindergeld da meine Frau in D versteuert. Das haben wir aber bisher nicht in Anspruch genommen, da wir ja in Irl schon child benefit beziehen. Wir koennen praktisch waehlen von wo wir das Kindergeld bziehen wollen. Soweit ist das auch alles klar und rechtlich in Ordnung.
    Auch sind wir Anspruchsberechtigt deutsches Elterngeld zu beziehen. Dies hat uns die Sozialstelle der BW bestaetigt.
    Die eigentliche Frage ging mehr in die Richtung ob es moeglich ist irisches Kindergeld zu beziehen und gleichzeitig deutsches Elterngeld. Es wird ja nicht die gleiche Leistung zweimal bezogen, sondern unterschiedliche Leistungen. Und da konnte uns keiner beantworten ob man dies von verschiedenen Laendern beziehen kann. Die einzige Antwort die wir erhalten haben war, dass wir nicht Kindergeld in D und Irl beziehen duerfen. Aber das haben wir ja nicht vor.
    Ich wuerde ja einfach das Kindergeld ummelden. Habe aber die Befuerchtung dass das mehr Aerger gibt als einfach weiterlaufen zu lassen. Schlafende Hunde und so...
    Sorry wenn die Frage nicht so ganz klar wurde in meinem ersten Post. Es war spaet und ich im Zustand geistiger Verwirrung nach stundenlangem Verordnungen waelzen.. Ich befuerchte allerdings das sich dieser Zustand bis jetzt nicht veraendert hat.

Vielen Dank nochmal, Jo

4. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #4
    Pocky
    Es gibt im Formular bzw Infoblatt zum Elterngeld KEINEN Hinweis auf den Kindergeldbezug bzw. auch keine Verknüpfung zum Kindergeld. Die Kindergeldnummer wird auch - so weit ich gesehen habe - im Formular nicht abgefragt. Beide Leistungen sind von unterschiedlichen Ämtern.

Die EU beschränkt identische Sozialleistungen wie z.B. Kindergeld und Arbeitslosengeld verständlicher Weise auf einmaligen Bezug und verhindert Parallelbezug erlaubt aber ihren Mitgliedstaaten spezielle "Sozialleistungen" zu geben. Wie z.B. auch die Italienische Pension für Italienische Staatsbürger anders aussieht als die Irische für Iren etc.

5. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #5
    Gast12952
    ich hab jetzt auch noch mal nachgelesen. Das Elterngeld ist für mich persönlich etwas völlig Neues. Da ich mich nicht mehr vermehre und meine Ableger noch nicht so weit sind (zum Glück), habe ich die Einführung dieses Elterngeldes sozusagen verschlafen....
    Egal, hab also gelesen..

Also, so wie Pocky schon sagte:
    wenn du in einem EU Land wohnst und in dem anderen aus welchen Gründen auch immer, Anspruch auf eine Leistung hast, kommt es drauf an, ob das in dem anderen Land vergleichsweise auch gezahlt wird.
    Klingt unklar, also als Beispiel an deinem Fall:

gibt es in Irland eine Leistung, die dem des Elterngeldes entspricht?
    Wenn ja, kannst du diese Leistung nur ENTWEDER in Irland ODER in Dland beantragen und beziehen.

Gibt es diese Leistung NICHT und du hast in Dland Anspruch auf diese Leistung (so wie in deinem Fall, wenn ich das richtig verstanden habe), KANNST du diese Leistung auch in Dland beantragen und bezahlen.

Wenn deine Frau diese Leistung beantragt (was logisch ist, da sie ja in Dland aufgrund ihrer Beschäftigung den "höher zu wertenden" Anspruch hat), kann sie diese Leistung auch beziehen, ohne in IRL damit ein Problem zu haben.
    Würde sie noch andere Leistungen in Irland beantragen, müsste sie allerdings dieses Elterngeld als Einkommen angeben. In wie weit das dann angerechnet würde, kann ich nicht sagen, weil ich die irische Gesetzlage nicht kenne.

Rein für mich würde ich sagen, Elterngeld beantragen und Maul halten. Es ist nicht illegal, aber man will ja nicht unbedingt den (irischen) Fiskus auf eine Spur setzen, die vielleicht auch gar nicht besteht, aber sicher ist sicher

6. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #6
    Sundance Kid
    Super! Vielen, vielen Dank an Euch beide fuer die kompetenten Antworten! Die helfen uns auf alle Faelle weiter.

Hab ja schon mitgekriegt dass speziell ihr beide Euch mit diesen Amtssachen recht gut auskennt. Nur so aus Neugier: Ist das rein aus Erfahrung als "Leidtragender" - sprich Kunde, oder habt ihr mal auf nem Amt gearbeitet?
    Immer wieder schoen auch dass mir ein gebuertiger Oesterreicher die dt. Gesetze besser erklaeren kann als manch deutscher Mitarbeiter auf den entsprechenden Aemtern. Ich gebe zu es mag mit der speziellen gemeinsamen Situation als "Auswanderer" zusammen haengen.

Also Danke nochmal an Euch Beide, Jo

7. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #7
    Gast12952
    ich bin ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte, Schwerpunkt Krankenversicherung. da lernt man sowas unter anderem, das gehört zur Ausbildung

8. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #8
    Culchie Boy
    Zitat Zitat von Ceoltagael
    ich bin ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte, Schwerpunkt Krankenversicherung. da lernt man sowas unter anderem, das gehört zur Ausbildung
    Wow (ehrlich) und du bist in Schottland???

9. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #9
    Gast12952
    yep.
    wegrationalisiert, weil sie keine halben Stellen mehr geben wollten. Cool, oder?
    Ist aber schon ein paar Jährchen her... trotzdem kann ich so nen Gesetzestext immer noch in Normaldeutsch übersetzen *g*

10. Kindergeld in Irland - Elterngeld in Deutschland? Beitrag #10
    Pocky
    Zitat Zitat von Sundance Kid
    Hab ja schon mitgekriegt dass speziell ihr beide Euch mit diesen Amtssachen recht gut auskennt. Nur so aus Neugier: Ist das rein aus Erfahrung als "Leidtragender" - sprich Kunde, oder habt ihr mal auf nem Amt gearbeitet?
    Und ich reite und prügel die Systeme wie es nur geht und wie sie es brauchen

Ernsthaft, ich könnte zu ca. 100 Folgen Lindenstrasse oder Coronation Street beitragen. Heute kann ich darüber lachen und aus Juristen wurdn langjährige Freunde

PS: Was passiert wenn du 2 Ämter um ihre Meinung fragst - 3 Antworten. Und wenn Anwälte dazu kommen - die unendliche Geschichte