+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Schildkröten nach Deutschland mitnehmen

1. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #1
    Amir

Schildkröten nach Deutschland mitnehmen

Hallo, alle zusammen!

Wir werden Ende diesen Monats nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Irland das Land verlassen und haben ein kleines Problem...

Wir haben 2 Schildkröten, die wir natürlich gerne nach Deutschland mitnehmen würden. Leider war es uns bisher nicht möglich wirklich aussagekräftige Informationen dazu zu finden. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann uns jemand sagen, an wen wir uns dafür wenden sollten?

Wir danken schonmal für jede Hilfe...

Schönes Wochenende!

Amir

2. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #2
    Patrik333
    Hallo Amir,

cih weiß nicht, ob es passt,

aber als wir vor Jahren uns Schildkröten gekauft haben, mussten wir diese beim RP (=Regierungspräsidium, Behörde über dem Landrat) anmelden und belegen, dass diese aus einer Nachzucht stammen und wir die nicht irgendwoher mitgebracht hatten. Mein Tipp: Einfach mal beim RP nachfragen.

Dann wäre noch die Frage, ob Du mit den Schildkröten raus aus Irland kommst. Leagl. Illegal. Zu Lande, zu Wasser oder in der Luft?

3. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #3
    Amir
    Wir haben die Schildkröten ganz normal hier in einem Tier-Shop gekauft. Wir fliegen wieder nach Deutschland. Da ist die Sache mit dem Transport sicher ein Problem. Wo genau ist das RP? Hab ich noch nie von gehört...

Danke für jede Hilfe!

Amir

4. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #4
    Patrik333
    Sorry,
    die Verwaltung in Deutschland ist in mehrere Etappen eingeteilt, in mehrere Hierarchie - Ebenen.

Unterste Verwaltungsebene ist der Bürgermeister einer gemeinde. Darüber kommt der Landrat eines Landkreises. Über dem Landrat kommt der Regierungspräsident. Hessen z.B., wo ich wohne, hat drei Regierungspräsidien: Kassel, Gießen und Darmstadt.
    Mittelhessen gehört zum Regierungspräsidium Gießen. Jedes Regierungspräsidium (es ist ja eine Verwaltung) hat verschiedene Abteilungen. und eine davon kümmert sich um die iere. Ich glaubem, das ist die Veterinärabteilung. Nagele mich aber nciht fest. Auf der Homepage des Regietrungspräsidiums findest Du sicher weitere Hinweise.

MFG
    aus
    Mittelhessen

Patrik

5. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #5
    Holgy
    Hallo,

was für Schildkröten sind es denn überhaupt?

Gruß

Holger

6. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #6
    Amir
    Es handelt sich um zwei 2jährige Gelbwangenschildkröten.

Danke für jeden Tipp!

Amir

7. Schildkröten nach Deutschland mitnehmen Beitrag #7
    Holgy
    Hallo,

ich denke, die unterliegen nicht dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen bzw. EG Verordnung 1332/05 und entsprechend sind auch keine CITES Papiere notwendig. Die Anmeldung beim RP entfällt damit.

Dann ist da nur noch das Problem, dass der Zoll das auch Wissen muss und wie man die Tiere transportiert.

Du solltest dich beim irischen und deutschen Zoll erkundigen, ob die bestimmte Informationen haben wollen. Lass dir das am besten schriftlich geben. Von beiden versteht sich.

Dann möchte ich dich noch an die DGHT verweisen. (Da kann man auch Mitglied werden )
    Webseite www.dght.de
    Forum www.dghtserver.de/foren

Gruß

Holger