+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 74
-
02.11.2007 23:03 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #1
Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork
Hallo erstmal.
Ich bin (positiv) überrascht, wie viele Deutsche es offensichtlich nach Irland zieht. Hätte ich kaum gedacht. Von daher denke ich, bin ich hier gut aufgehoben.
Um eines von vornherein klar zu stellen, ich will nicht nach Irland, den Iren oder des Landes wegen. Es ist der generelle Auslandaufenthalt, der sich im Lebenslauf immer gut macht und natürlich die Verbesserung meines Englisch, welches aber auch so schon recht gut ist. (Zumindest hatte ich 1er in der Schule, schaue und verstehe englische Filme und wurde von vielen englischsprachigen Menschen gelobt für mein Englisch)
Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, werde aber diesen Monat noch 29. Ich habe mich bei Blizzard Entertainment beworben als Gamemaster für World of Warcraft. Ich hatte die Wahl zwischen Cork und Paris (bzw. Velizy, nem Vorort davon) und meine Wahl fiel auf Cork. Schon alleine, weil mich Irland weit mehr interessiert als Frankreich, das Preisniveau niedriger ist und ich des Englischen weit mächtiger bin als des Französischen.
Aber das nur als Hintergrundinfo. Mein Entschluss steht recht fest, dass ich diesen Job annehme, da ich in Deutschland einfach nicht finde, erst recht nicht, nachdem ich letztes Jahr meine Jobs aufgrund einer Knieverletzung aufgeben musste. Noch ist allerdings bei Blizzard nichts in trockenen Tüchern. Und das bringt mich dann (endlich) zu der Ausgangsfrage.
Ich werde für ein Vorstellungsgespräch nach Cork müssen, wann entscheidet sich noch. Aber: Wie komme ich möglichst günstig rüber, und wie buche ich möglichst günstig ein Zimmer? Ich will mit meiner Partnerin reisen (da wir kurz danach heiraten wollen und sie mitkommt nach Irland, soll sie einen Eindruck bekommen vom Land und von der Stadt. Immerhin kann sie ja auch sagen, neee, will ich nicht, dann bleibe ich hier) Gibt es also B&B Möglichkeiten für 2 und 2 Nächte? Ich denke nämlich, dass ich das so machen werde: Tag 1 Anreise, Rumschauen. Tag 2 Gespräch und weiter schauen, Tag 3 Abreise.
Wie ihr sehen könnt komme ich aus Dortmund. WIr haben zwar einen Flughafen, aber leider nicht mit einer Verbindung nach Cork.
Düsseldorf wäre der nächste, aber von da kommt mich ein Flug recht viel, wobei AerLingus schon für 10 Euro fliegt. (170 Euro gesamt)
Also, ran an die Tasten und rein mit euren Erfahrungen und Tipps. Ich bin echt für alles dankbar.
Ach ja, eines sollte ich eventuell noch erwähnen: Meine Frau und ich sind zur Zeit beide Hartz4 Empfänger. Ich bekomme die Kosten erstattet, wenn ich nen Arbeitsvertrag mitbringe. Und auch der Umzug wird mir bezahlt.
Dumm ist nur: Ich muss in Vorkasse treten, deswegen so günstig wie möglich.
-
03.11.2007 01:04 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #2andyyyp
Hi,
Um zu deiner Kernfrage zu kommen:
Wie komme ich möglichst günstig rüber, und wie buche ich möglichst günstig ein Zimmer?
Ich empfehle Flug DUS-DUB, dann Bus Dublin-Cork. ist denke ich mal das Beste. Alternativ probieren:
Irgendwie nach Amsterdam, dann Amsterdam-Cork oder Irgendwie nach Weeze, dann Flug Weeze-Shannon und Bus Shannon-Cork.
Zusatzkosten für Taxis/busse etc. einplanen! Die Anreise/Abreise wird sicherlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Bei der Übernachtung würde ich mal Hostels in Cork anrufen, ob sie ev. Doppelzimmer frei haben. Um die Jahreszeit hat man ggf. gute Chancen. Kosten ca. 15€/Bett und Nacht.
Und hier noch ein paar persönlich Worte: Der Job ist sicherlich ein Traumjob für jeden Computerspiele Freak! Trotzdem konnte ich mich persönlich mit der Stadt Cork nie anfreunden und teile die Meinung von z.B. MKschubert ( http://www.mkschubert.de/eire/kultur1.html ) in vielen Punkten. Was "Kultiviertheit" angeht ist Cork sicherlich der negative Gegenpol zu Paris.
-
03.11.2007 06:01 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #3
Es ist gut, eine andere Seite von Cork mal gelesen zu haben. Aber aus genau diesem Grund ist mir dieses Gespräch so immens wichtig. Ich kann mir die Stadt zumindest grob anschauen.
Aber wenn du die Meinung von MKSchubert teilst, warum rätst du mir dann zu einer Busfahrt? Aus seinem Bericht geht hervor, dass in Irland die Busse fahren, wie sie lustig sind. (Die Bilderwahl, zumindest das eine, ist doch aber mehr als ungeschickt.)
Auch möchte ich ungern einen Tag in Verkehrsmitteln verbringen. Es sei denn, ich fahre mit dem Zug. Hat da jemand Erfahrungen zu?
Eine Unterbringung in einem Hostel fände ich auch nicht wirklich gut. Mehrbettzimmer schmeckt weder mir noch meiner Frau, wir hätten da schopn gerne ein eigenes Bad oder zumindest wenig andere Nutzer. (B&B käme wohl noch in Frage)
Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühen, auch wenn ich zu fast allem sage "nee, will ich nicht"
Allein der Link war schon extrem interessant.
-
03.11.2007 06:19 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #4Gast12952Weswegen Dir ja auch geraten wurde, gezielt dort nach einem Doppelzimmer zu fragen ... B&B kostet Euch lässig € 35 oder mehr pro Person pro Nacht.
Zitat von admDaggett
Die Busse Dublin-Cork von aircoach sind relativ zuverlässig und auch bequem: www.aircoach.ie
Eine Bahnalternative gibt es: http://www.irishrail.ie/home/
Übrigens - wie kommst Du eigentlich darauf, dass Aer Lingus die Strecke Düsseldorf-Cork fliegt? Von Cork werden in Deutschland eigentlich nur Berlin und München angeflogen.
-
03.11.2007 07:16 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #5
Das mit dem Doppelzimmer habe ich tatsächlich irgendwie falsch gelesen und als Doppelbett verstanden, mein Fehler. Also perfekt. ^^
Gibt es sowas wie ne Liste im Internet, wo ich Hostels finden kann, möglichst mit Links zu den Pages der Häuser?
Wie ich drauf komme, dass AerLingus von DUS nach Cork fliegt? Auskunft im Reisebüro. Online habe ich allerdings auch nur entweder Dublin oder halt München oder Berlin als Abflugort gefunden.
EDIT: Habe ich das auf der Aircoach Site richtig verstanden? 12€ für Dublin-Cork und 15€ für die Rückfahrt ?
-
03.11.2007 07:36 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #6
Oder Du fliegst nach DUB und von dort entweder mit Ryanair oder Aerlingus weiter nach Cork. Musste letztens fuer Hin- und Rueckflug weniger als 50 Euro zahlen.
Allerdings checkt Ryanair kein Gepaeck durch; also heissts das Gepaeck erneut einchecken.
Gruss
Brownie
-
03.11.2007 07:54 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #7Gast12952Nix für Ungut, aber DUB-ORK mit Aer Lingus? Eher Aer Arann ...
Zitat von Brownnowser
-
03.11.2007 08:08 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #8
Ups, ja klar, Aer Arann - war wohl zu frueh am Morgen.
Gruss
Brownie
p.s. Aer Arann Fluege dauern ca. 15 min laenger, da Propellermaschine
-
03.11.2007 08:15 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #9
hier noch nen link der dir weiterhelfen könnte:
http://www.cork-guide.ie/
und mach dir zuerst ein eigenes bild über cork...wobei nur 3 tage werden ein bisschen wenig sein. obwohl, der corker charm spührt man schon vom ersten tag an
-
03.11.2007 09:31 Reise zu nem Vorstellungsgespräch, Cork Beitrag #10Gast12952Spätestens, wenn einem ein Molotov-****tail auf's Auto segelt ... http://www.independent.ie/national-n...e-1209617.html
Zitat von Guinness76