+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Tipps für den Südosten gesucht

1. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #1
    findus

Tipps für den Südosten gesucht

Nachdem wir schon viele Ecken von Irland gesehen haben, wollen wir im Oktober nach Kerry fliegen, um von dort aus Richtung Osten (Rückflug Dublin) zu fahren. Dazu haben wir 7 Tage Zeit. Dingle, Ring of Kerry, Beara waren wir schon, ab Skibereen wollen wir anknüpfen. Wir lieben die Natur, Strandspaziergänge sowie alte Gemäuer. Was ist sehenswert? Meine "Befürchtung" ist, dass es Richtung Osten nicht mehr so schön ist? Angedacht ist die Gegend um Cork, Cahir, Cashel, Kilkenny, Glendalough. Die Gegend um Wexford und Waterford hört sich im Reiseführer nicht so vielversprechend an. Wir wollen in B & B's übernachten und haben schon mit großem Interesse den Beitrag zum B & B Castle Salem gelesen.

Und noch eine weitere Frage: Wieviel Zeit muss man einrechnen, wenn man vom Süden kommend den Flughafen Dublin erreichen möchte? Es gibt wohl die Autobahn, aber .... Der Rückflug ist um 18.45 Uhr.

Danke für Antworten.

2. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #2
    MissMerlin
    Empfehlen kann ich Thimoleage Abbey - sehr schöne alte große Klosteranlage direkt am Meer.
    Dann Kinsale - Dort gibt es das Charles Fort. Wunderschöne Aussicht und interessante Anlage.

Chashel - Kotz. Der Ort Chashel ist schlimm und der Rock.. naja nett, aber wenn man nicht so viel Zeit hat, würd ich es bleiben lassen. (historisch schon sehr interessant - würde aber eine Führung buchen, da machts dann schon Sinn)

Nach Waterford kommt dann der Hook-Loop. Den fanden wir super, wunderbarer Leuchtturm am Hook-Head und schöne Aussicht.

Glendalough ist sehr schön - auch die Wanderung zu den Seen, die hinter der Klosteranlage liegen.
    Wenn ihr schon dort seid, würde ich euch empfehlen, weiter ins Landesinnere zu fahren, da kommt ihr nach ungefähr 3 km zu einer Anhöhe auf der ihr runter nach Glendalough sehen könnt. In der Schlucht wurden Teile von Braveheart gedreht. Und wenn ihr noch ein stückchen weiterfahrt kommt ihr nach Hollywood *g*

An der Küste zwischen Arklow und Wicklow liegt der Brittas Bay Beach. Sehr sehr schön. Sehr lang sehr breit, wenig Leute.
    In Wicklow gibts ein Gefängnis, dort ist eine sehr nette Führung, und man bekommt einen guten Eindruck, wie es damals im 19 Jhd. in einem irischen Gefängnis zugegangen ist.

Das alles ist in einer Woche zu schaffen.

3. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #3
    Patrik333
    Hallo Findus,
    auch wir waren schon an vielen Ecken. Auch bis in Skibbereen, und sind von dort aus nach Cork, auf Fota Island, Middleton Brauerei, nach Cobh, zur Timoleague Abbey, nach Rosscarbery, zum Drombeg Stone Circle, und zur Kilcoe Halbinsel gefahren. Baltimore haben wir auch nicht ausgelassen. Den Old Head of Kinsale kann ich empfehlen. Ein wenig Wandern drumherum kann man, die Spitze besetzt seit einigen Jahren aber ein Golf Club. Kannst ja mal fragen, ob sie Dich reinlassen.
    Kinsale selbst ist auch sehr schön, wir haben nette Restaurants gefunden und ein nettes Cafe, in der Nähe der Touri-Info. Charles Fort ist riesig und man kann bis zum Old Head gucken. Das James Fort gegenüber ist auch zu besichtigen, aber doch schon sehr verfallen.
    Zu Youghal kann ich leider nichts sagen. Denn im April diesen Jaheres war unser Stützpunkt weiter östlich, nähe Enniscorthy. Waterford selbst ist sehenswert, wenn Du Zeit hasst und Dich durch den Stau auf der N 25 durch Waterford quälen musst, weil die Glasfabrik am anderen Ende von Waterford ist. Am berühmten Rundturm sind wir im Stau auch vorbeigekommen. Von Waterford aus kannst Du gerne den Southeast Airport anschauen. Es geht dort, südlich von Waterford, sehr ruhig zu. Wir hatten beim ersten Mal sogar die Einfahrt verpasst. Drumherum ist nicht viel lo9s. Man kann gut wandern.
    Unbedingt solltest Du mit der Fähre zur Hook Halbinsel fahren. Die Überfahrt dauert nicht lange, kürzt aber um einiges ab. Hook Head mit berühmten Leuchtturm ein Muss. Bitte gleich bei Ankunft melden, denn im Frühjahr gab es nur jede Stunde eine Führung. Ruhig mal eine Runde rund um den Leuchtturm am Wasser wandern. Wir hatten tolle Lichtspiele.
    Auf Hook Peninsula befindet sich auch das JFK Aboretum, ein toller Garten, it einem Aussichtspunkt außerhalb. Auch gibt es hier den Hook Head Drive, dem Du nur zu folgen brauchst, um an interessante Stellen und Gebäude wie der Dunbrody Abbey vorbeizukommen.
    Apropos Dunbrody. Dieses Auswandererschiff im Hafen von New Ross muss Du Dir angesehen haben. Dies ist gut mit einer Tour auf den Hook Head zu verbinden.
    In Enniscorthy gibt es ein Museum über den Krieg 1798, oberhalb von Enniscorthy gibt es einen berühmten Hill, mit einem phantastischen Blick auf Enniscorthy und die Umgebung, inklusive Castle.
    Nähe Wexford, das wir ausgelassen haben, liegt Rosslare Harbour, der bekannte Fährhafen. Interessanter ist aber Rosslare selbst, mit seinem Strand Rosslare Point, auf dem man spazieren fahren kann.
    Nicht weit davon kannst Du auf dem Broadway in Broadway spazieren gehen.
    In der Nähe gibt es auch noch einige alte Windmühlen zu bestaunen. Auch die Ichy Dones Halbinsel (oder so ähnlich heisst die) und die Our Lad's Island sind eine Fahrt wert.
    Kilkenny ist einen Tagesausflug wert. Rundherum gibt es einige alte Gemäuer. nicht weit vom berühmten Castleist die Touriinfo, die wertvolle Tipps hat. Es muss nicht nur Kyteller's Inn sein. Wir haben auch anderswo gut gegessen. Ab Kilkenny sind auch wieder Dolmen zu besichtigen. Einige liegen bei Carlow, einige bei Tullow.
    Weiter nördlich liegen die Wicklows. Hier kannst Du neben Glendalough auch in Hollywood rumlaufen. Die Passtraßen sind nicht nur zum Fahren da. Einfach anhalten udn ein wenig die Gegend erwandern.
    Solltest Du eine Höhle besuchen wollen, dann doch die Mitchelstown cave nähe Mitchelstown, nördlich von Cork, Richtung Cashel, welches wir auch nur als Stop eingelegt haben, weil wir von unserem letzten Besuch auf dem Hügel so enttäuscht waren. Kommerz eben. Der Parkplatz kostet geld, der Eintritt ist hoch. Du läufst mit den ganzen Bustouris rum, hast kaum gute Motive, weil Dir immer wieder jemand im Bild steht.
    Rathowney Shopping Center kannst Du vergessen. Mit so viel Vorfreude bin ich dort hingefahren. Die Aufmachung war gut, die Läden teilweise gar nicht bezogen. Die, die da waren, waren um 11 Uhr morgens zum teil noch nicht auf. Eine Enttäuschung.
    Russbourogh House kann ich noch empfehlen. Schön alt und die Omi hat vor einigen Jahren noch selbst drin gewohnt.
    Ich hoffe, das waren einige hilfreiche Infos.
    Gruß
    aus
    Mittelhessen
    Patrik

4. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #4
    Gast12952
    Von Wexford würde ich dir auf jeden Fall abraten. Ich fand es damals wirklich nicht schön. Empfehlen kann ich eher Orte im Landesinneren: Wicklow Mountains und Kilkenny v.a.

5. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #5
    Patrik333
    Enniscorthy ist für die Versorgung ganz interessant, weil es weit und breit die einzige Stadt ist, in der es LIDL und ALDI quasi Vis-A-Vis gibt.

6. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #6
    Dairbhre

Re: Tipps für den Südosten gesucht

Zitat Zitat von findus
    wollen wir im Oktober nach Kerry fliegen, um von dort aus Richtung Osten (Rückflug Dublin) zu fahren.
    Hallo Findus,

wir machen es genau umgekehrt.
    1. Übernachtung wird irgendwo im Co. Wicklow sein und dann wird wie immer das Wetter das Tempo bestimmen.
    2. -3. Tag: Cork und Umgebung und an der Küste weiter bis Bantry. Ich möchte mir die Gegend um Bonane näher ansehen.

Auch wenn im Oktober die ersten Herbststürme kommen, ist es in Kerry sehr schön an den langen Sandstränden zu laufen. Inch und Rossbeigh, Ballinskellig und die Bucht von Derrynane. Der Weg zum Lambs Head lohnt sich.

Auf meiner Übernachtungsliste steht www.KillianeCastle.com, einfach so, wenn wir tatsächlich in Wexford landen. Mich spricht seit der ersten Ankunft mit der Fähre der Südosten nicht so sehr an, aber vielleicht lag es an der langen Überfahrt. Mal sehen.

Ich wünsch dir schönes Wetter!

lg

7. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #7
    findus
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Flug und Auto sind gebucht, nun beginnt die Planung. Mittlerweile denke ich, dass knapp 7 Tage gar nicht ausreichen, um alles zu sehen. Wir werden wohl die erste Nacht im Castle Salem verbringen (das muss mal sein), weiter Richtung Cork fahren, doch dann scheiden sich die Geister: Waterford mit Hook Head hört sich spannend an oder doch eher Stützpunkt Cahir für das Landesinnere. Auf jeden Fall die Wicklow Mountains mit Glendalough und für mich Gartenfreak Powerscourtgarden. Und es bisschen Strand muss auch noch sein. Mal gespannt, wie es wird.

8. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #8
    Dairbhre
    Zitat Zitat von findus
    für mich Gartenfreak ............ Und es bisschen Strand muss auch noch sein. Mal gespannt, wie es wird.
    Dann musst du unbedingt nach Derrynane!
    http://www.heritageireland.ie/en/His...oricParkKerry/
    B&B "The old Forge" und wenn du Lust auf etwas Uriges hast:
    http://www.bedandbreakfast-directory...hotels1966.htm direkt neben dem besten Pub am Ring of Kerry, (I hope so)

Vielleicht doch die 2. Nacht in Salem

9. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #9
    Feydaria
    Hallo Findus,

ich kann sowohl Youghal, als auch Cahir empfehlen. Wenn ihr in Cahir seid, müsst ihr unbedingt die Führung im Cahir Castle mitmachen. Sie ist wirklich gut.
    Youghal hingegen bietet einen seeehr langen Strand und ein Hostel, dass besser ist als so manches B&B. Es liegt fasst direkt am Strand und hat Duschen, bei denen auch ein ordentlicher Wasserstrahl raus kommt. Es gibt auch private rooms.
    http://www.hostelworld.com/hosteldet...se-Youghal-206

Man kann auch beides in einem Urlaub schaffen. Hat bei uns auch geklappt. Youghal bietet auch ein paar schöne Pubs.

Viel Spass euch!

10. Tipps für den Südosten gesucht Beitrag #10
    Betti
    Servus Findus!
    Also uns hat der Osten auch voll gut gefallen! Sooo viele gute Tipps, da weiß ich nur mehr einen - http://www.tipp.ie/butlerca.htm
    das ist ein ganz tolles B&B in Cahir - wenn du schon dort bist und dir eine Übernachtung in einer Gefängnisburg taugen würde!
    Liebe Grüße,
    Betti