+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
16.08.2007 13:35 Irish Coffee - Welcher Whiskey??? Beitrag #1
Irish Coffee - Welcher Whiskey???
Hi,
ich habe in IRL zuletzt den Irish Coffee
zu lieben und schätzen gelernt und hab mir dort ne Flasche Powers gekauft (mein armer Geldbeutel
), da man die ja schließlich im Gegensatz zu einigen anderen Sorten nicht (bzw. kaum) in D kaufen kann... Jedenfalls möchte ich mir damit, wenn mir mal danch ist, meinen Irish Coffee selber brauen
...
Jetzt sagte mir ein Freund, man würde zum Irish Coffee normalerweise nur den Jameson nehmen, weil der so "smooth" ist...
Gibt es da irgendeine Regel, dass man nur bestimmte irische Whiskeys zu diesem einmaligen Gottesgebräu nehmen darf??
Hoffentlich kann mir da ein gestandener Trinker
weiterhelfen...
Thx a mill!
-
16.08.2007 13:37 Irish Coffee - Welcher Whiskey??? Beitrag #2Granny O'Leprocy
Kein Fan davon, aber ich wette, es gibt soviele Regeln, wie es Schnapssorten gibt... Das uebliche halt. Wie bei den Kloessen: es gibt soviele echte und originale Rezepte, wie es Grossmuetter gibt...
-
16.08.2007 14:22 Irish Coffee - Welcher Whiskey??? Beitrag #3Harry
Du wirst keinen Unterschied zwischen Powers und Jameson im Irish Coffee schmecken. Lediglich beim Kilbeggan kann man mit entsprechend trainierten Geschmacksnerven den trockeneren Geschmack feststellen.
Mein Vorschlag:
Trink den Powers pur und den Kaffee extra. Wenn es wirklich ein Irish Coffee sein muss, nimm einen Kilbeggan oder, wenn es "smoother" sein soll, einen Paddy oder Tullamore Dew. Der Powers ist auf jeden Fall zu schade zum Mixen. Abgesehen davon ist er im guten Fachhandel immer zu bekommen.
-
18.08.2007 10:22 Irish Coffee - Welcher Whiskey??? Beitrag #4
Alright Harry:
!!!
Meine Geschmacksknospen regaieren bei etwas minderwertigerem Whiskey leider ein wenig allergisch, deshalb bin ich ja auch etwas "fixiert" auf Power's und Jameson. Da kommen echt keine anderen Whiskeys ran.
Power's (pur) on the rocks ist aber echt ein Erlebnmis für sich. Eigentlich zu schade für ein Mixgetränk, das stimmt!! Naja, vielleicht kauf ich mir ja noch nen billigeren Whiskey für den Coffee, mal schaun...
Ist noch ein erfahrener Irish Coffee-Trinker hier??
-
19.08.2007 13:47 Irish Coffee - Welcher Whiskey??? Beitrag #5Gast12952
guten tach,
ja dem Harry tut es weh, wenn man guten Whisky zum Rummanschen nimmt
. Ist das Gleiche wenn man guten Wein in die Bowle kippt aber zu billig sollten die Zutaten dann auch nicht sein. Hier also mein irisch Kaffee Rezept: Tasse mit Heißen Wasser anwärmen, ausleeren, Whisky rein nicht zu wenig, anzünden, Teelöffel mit Zucker mit Whisky benetzen und in der Tasse karamellisieren dann in den Whisky rühren, Kaffee aufgießen und fett Sahne drauf.
Okay bischen viel tra ra aber schmeckt köstlich.
cheers