+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
09.08.2007 17:52 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #1zottel
Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!?
Hallo Leute,
ich braeuchte mal einnen Rat zu einem mit Sicherheit vorher noch nie diskutiertem Thema!
Ich hatte das hervorragende Vergnuegen mich mit der irischen Garda heute morgen zu unterhalten. Mitten in der Pampa wohlgemerkt.
Ich habe ein Auto hier in Irland mit deutschem Kennzeichen.
Waere ja nicht mal was Neues. Okay, es ist auch noch rechtsgelenkt. Fuehrt immer wieder zur Verwirrung. Auch nichts Neues.
Okay, ich weiss, dass ich es nach irischem Recht importieren muesste.
Nur - und jetzt kommt es - ich bin nicht der Besitzer.
Es ist nicht einmal bezahlt.
Und es ist auf den Namen von meinem Vater angemeldet.
Hauptgrund dafuer: Es wird momentan finanziert - das heisst ich zahle die Raten an meine Eltern und die zahlen wiederum an die Bank.
Versicherung laeuft natuerlich auch auf meinen Vater.
Ich bin in der gruenen Karte als Fahrer eingetragen, so dass ich dieses Auto auch fahren darf. Und eben auch versichert ist. Und natuerlich habe ich auch den Fahrzeugschein.
Ha - und was nun?
Soll ich nun fahren und mich als deutscher Tourist angeben?
Schliesslich bin ich ja noch in Deutschland gemeldet. Und auf dem Perso steht auch noch eine deutsche Adresse.
Dass ich hier in Irland arbeite, kann an sich auch keiner riechen, oder?
V.a. nachdem mein Name auch noch falsch ausgeschrieben wurde (das allgemeine ue Problem mal wieder).
Ich koennte an sich ja auch Hausfrau sein und mich auf grosser Urlaubsfahrt befinden.
Recht brechen oder nicht - ich bin nicht der Besitzer dieses Fahrzeuges - ich fahre es nur!
Okay, ich warte gespannt auf Antworten!
Lasst con euch hoeren...
-
09.08.2007 18:56 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #2Midori
kommt drauf an, wie lange du hier fahren willst...
-
09.08.2007 19:07 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #3Midori
wenn es laenger als 186 Tage ist, wird's kompliziert - da ein temporaer eingefuehrtes Fahrzeug (mit Halter in Deutschland) nicht von einem "state-resident" (der du nach 186 Tagen bist) gefahren werden darf...Egal, wo du gemeldet bist.
und denk dran, dass deine Versicherung dich auch wirklich im Ausland abdeckt - das muss (soweit ich weiss, war zumindest damals so) extra abgesprochen werden!!!
-
10.08.2007 08:35 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #4TAFKAD
Das Thema wurde hier ausführlich durchgekaut:
http://www.irland.net/viewtopic.php?t=10999
Der darin von mir verlinkte Seite funktioniert nicht mehr aber dafür diesen:
http://www.revenue.ie/index.htm?/leaflets/vrt2.htm
-
10.08.2007 10:49 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #5Gast12952
Wie lange bist du schon hier und wie lange hast du vor zu bleiben?
Wenn du nach eienm Jahr wieder zurück gehst würde ich mir nicht so nen Kopf machen bei längerem Aufenthalt würde ich es ummelden. Wenn du in der Pampa wohnst und jeden Tag immer den gleichen Weg zur Arbeit fährst kommt es unweigerlich dazu das der Polizist dich und dein Auto wiedererkennt. In aller Regel interessiert es die Garda nicht aber nach 4 Jahren fragen die dann ebend auch mal wieso du eigentlich keinen VRT bezahlst und spätesten dann wird es Zeit es zu tun und nicht mehr zu diskutieren.
Ummelden ist auch für dich angesagt wenn du hier einen Arbeitsvertrag hast und hier daher auch länger als die üblichen zwei Wochen wohnst und zwar bis innerhalb von 24 Stunden nach Einreise, Punkt.
Du kannst noch soviel erfinden es funzt nicht ! Die Iren sind da Dickköpfig wie ihre Kühe
weil es hier nicht die in Deutschland üblichen 1000 Ausnahmereglungen gibt.
wollt gar nicht so viel tippen....but....
-
10.08.2007 10:56 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #6zottel
Vielen Dank fuer eure Antworten,
ich muss es einfach mal sagen:
Diese Suchfunktion bringt einen nicht weiter!
Jedes Mal, wenn ich lese, dieses Thema wurde schon zuvor durchgekaut, kriege ich fast einen Anfall.
Weil ich und auch andere - bei einem Funktionieren der Suchfunktion - also einem Ergebnis - nicht ins Forum schreiben wuerden.
Auto und Import habe ich eingegeben - und was bekomme ich - 99 % Schrott! Kein Wunder, dass Leute verleitet werden zu fragen!
Und dass das der Fall ist, kann man auch immer wieder lesen. Trotz Suchfunktion incht fuendig geworden.
Wie war das: Nur Dumme fragen nicht!?!
Deswegen finde ich einige Mitteilungen in diesem Forum ueberhaupt nicht angebracht. Eher sogar unverschaemt.
Deswegen Hut ab zu Antworten, die nicht daraus bestehen: sie Duskussion soundso.
-
10.08.2007 10:59 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #7zottel
So ganz nebenbei.
Wenn man sich an die Irischen Botschaft wendet, kommt folgendes raus:
Es darf kein Problem sein, mit einer deutschen Zulassung zu fahren.
Du musst nur rüberbringen das das Fahrzeug nicht auf dich sondern deinen Vater zugelassen ist (Kfz Schein, grüne Versicherungskarte)
Und du mit dem Fahrzeug öfter nach Deutschland fährst.
Auch wenn es auf Dich zugelassen wäre und dich nicht ummeldest mit Hauptsitz in Irland,
und Du regelmäßig nach Deutschland fährst dürfte es keine Probleme geben weil wir alle in der EU sind.
-
10.08.2007 11:14 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #8TAFKADTut mir Leid, dass ich evtl. der Grund für deinen Anfall war
Zitat von zottel
Ich weiss dass die Suchfunktion besch***** ist, deswegen habe ich dir den direkten Link zu den Beitrag geschrieben, das steht alles drin was du suchst, warum sollte man alles noch mal doppelt schreiben?
Als ich schrieb dass das Thema schonmal durchgekaut wurden ist, war nicht als Vorwurf gedacht dass du es nicht gefunden hast
Auch tut es mir Leid, dass ich dir eine Diskussion verlinkt habe wo du GENAU die Antworten zu deiner Frage bekommst und auch noch die Mühe gemacht habe dir den aktuellen Link zu geben ...
Zitat von zottel

Soll nicht wieder vorkommen...
Und so ganz nebenbei...
Du scheinst ja sowieso alle Antworten zu haben
Jetzt gehe ich los und kümmere ich mich um meinem Anfall....
-
10.08.2007 11:20 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #9Gast12952
Ja Tatsache?
Dann Frage aber auch gleich ob dir die DEUTSCHE BOTSCHAFT auch dein Auto zurück holt wenn die Customs es einkassiert haben wegen Verstoß gegen das irische Meldegesetzes.
Bevor du hier groß rumkasperst schau auf revenue.ie da steht alles klar und deutlich sogar in Deutsch und wenn nicht kannst du dort via email nachfragen oder anrufen.
Noch was, gemeinsames Europa ist toll aber die einzelnen Staaten haben immernoch eigene Regierungen und Gesetze und sie werden eine teufel tun diese nach deutschem Gusto anzupassen nur weil hier son zottliger Deutscher besonders intelligent tricksen will weil er denkt das gabs noch niee.
glaub es oder tu was du willst....
-
10.08.2007 11:42 Autoimport? - aber ich bin nicht der Besitzer?!? Beitrag #10zottel
Wenn ich demnach nicht voruebergehend das Fahrzeug einfuehre, bin ich aus dem Schneider.
Vielen Dank, dass du das so easy nimmst Daddy!