Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 24
-
07.08.2007 13:14 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #1Florabella
Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt...
Es gibt doch etwas, zwischen Himmel und Erde, was einem Hilft
Vor einigen Tagen hatte ich noch gedacht, wie schwer man es uns macht um Arbeit auch in Irland aufzunehmen und dann kam mir eine Sache zu Gute, die nennt sich SWL für SGB II und III...
Hier der Link für die, die auch Hilfe benötigen, damit Sie innerhalb von Europa Arbeit aufnehmen Können...
Quelle 1 : Arbeitsagentur / pdf Datai...
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...shilfe-SWL.pdf
Quelle 2: Arge Dordmund / pdf Datai... Änderung zu SWL
http://www.arge-dortmund.de/common/l...b_30042007.pdf
Ich bekomme nun die Anträge für die Reisekosten zum Vorstellungsgesprch, muss aber in Vorkasse gehen und ganz Wichtig:
Arbeitgeber muss mir schriftlich Mitteilen was der Termin ist und dass dieser keine Kosten erstattet bzw. mir dann auch einen Nachweiß geben, das ich an dem Tag da war. Dann bekomme ich alle Kosten von der Arge bzw. vom Arbeitsamt zurück. Allerdings kann dieses einige Wochen dauern.
Zu den Umzugskosten:
Wird gezahlt wenn ich einen Arbeitsvertrag vorlege und einen Termin, wann ich dort anfange zu arbeiten. Hierzu muss man 3 Vorkostenanschläge vorlegen und nur der am Günstig ist, wird genommen. Ein- und auspacken seiner persönlichen Dinge in die Kartons muss man selber machen. Es wird nur der Tranzport bezahlt...
Ich möchte noch einmal bei denen Danken, mir mir den Mut gaben, nicht aufzugeben und weiter zu machen...
In diesem Sinne, Florabella
-
07.08.2007 14:56 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #2meetoo
Auch wenn ihr nicht immer viel Gutes über eure Arbeitsämter zu erzählen habt...wenn wir in eins gehen und sagen: Hör mal, ich finde hier keinen Job, ich such im Ausland was - heisst es "Viel Glück und eine schöne Zeit"... dann auch noch etwas dafür bezahlt zu bekommen?? Forget it.
Und man wird auch nicht informiert, dass man sich dann im Ausland arbeitslos melden muss, damit man in die Rückkehr in die Schweiz vom Amt Geld bekommt - ich hatte also 3 Monate (bis ich einen Job fand) NULL Einkommen. Ja, und das in der ach so reichen und ihr habt doch keine Arbeitslosenprobleme Schweiz....
Just think about it...
-
08.08.2007 01:10 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #3Florabella
Antwort für meetoo
So ähnlich wurde es mir auch schon gesagt. Nur es hat ja nichts damit zu tun, das man so auf die Arbeitsämter und der Arge so rum hackt. Man bemüht sich in Deutschland eine Arbeit zu finden und von meiner Ausbildung her, müsste ich das auch schaffen. Nur ich kann es einfach nicht mehr hören, sie sind zu Alt für unsere junges Team. Das tut schon echt weh, dieser Jugendwahn...
Als ich 2005 in Irland war, stellte ich schnell fest, das Alter ist gar nicht so Wichtig. Das man arbeiten will und egal was, sollte Wichtig sein. Also würde ich auch in den Verkauf gehen oder Putzen oder wie ich es vor habe, als Care Assistants zu arbeiten...
In diesem Sinne, Florabella
-
22.08.2007 00:19 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #4Marge81
da hab ich andere Erfahrung gemacht
Also freut mich dass es bei euch so gut geklappt hat aber ich hab echt was erlebt was die Höhe ist: mein Mann wurde gefeuert und hat dann die Gelegnheit ergriffen endlich seine Auswanderwünsche wahrzumachen. Hat das gleich im Arbeitsamt gesagt die haben das aufgenommen und auch Stellen geschickt in Irland. So eine war dabei bei der hat er sich beworben und durch einen rekruter ein Vorstellungsgespräch, nach 3 am Telefon sollte er hinkommen 90% sicher dass er sie bekommt. Wir melden das und er ist ziemlich schnell abgereist weil das so sein musste zwei tage später kommt der Schrieb vom Arbeitsamt: Arbeitslosengeld wird gestrichen weil er das Land verlassen hat! haha sagt ihr da es war sogar deren Vorschlag!!! jedenfalls haben wir Einspruch erhoben ohne erfolg. Wir sind nicht zum Beratungstermin erschienen haben Fomular xy nicht ausgefüllt Pech.... aber dass ich schriftlich gemeldet habe das er fährt zählt nicht diese Bürokraten!! Selbst das Argument dass er zwei Wochen später den Job hatte zählt nicht es geht also um 4 Wochen Arbeitslosengeld das sie nicht zahlen wollen an eine Mutter die mit dem Baby allein ist hahahah lach ich da nur.....
das ist das soziale Deutschland
-
22.08.2007 18:06 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #5Florabella
Hallo Marge81...
ich habe mich da doppelt und dreifach abgesichert. Aber auch ich kann da auf dem Bauch fallen. Denn mir wurde ja gesagt, das ich dort hinfliegen kann, nur erst einmal die Kosten dafür auslegen muss. Das es dann aber einige Wochendauert, bis ich das dann wieder habe, ist mir auch wieder mal klar dabei. Aber das die Arge und auch die Arbeitsagentur einen Steine in den Weg legen, liegt daran das dort auch Leute arbeiten, die nicht alles Wissen können.
Was euch da passiert ist, macht einen schon sehr Nachdenklich. Ich hoffe nur, das ihr jetzt einen Guten Start in Ireland habt. Ich gebe dir da recht, das hier immer mehr nur noch weg wollen und lieber neu wo anders Anfangen wollen, kann ich gut verstehen. Man sollte nur dabei wissen, der rote Teppich wird keinem da ausgelegt. Man weiß dann, warum man das dann für sich tut...
LG, Florabella
-
23.08.2007 00:19 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #6Cosmo.
Aehm, sag mal wisst ihr eigentlich was ihr hier so schreibt?
Sorry, aber wenn man manche Beitraege liest, koennte man denken, ihr bereitet den Ausbruch aus einem sibirischen Straflager vor, und nicht einen Umzug aus Deutschland.
Geht doch mal spasseshalber hier in Irland zum Arbeitsamt, und fragt nach, ob die euch die Umzugskosten nach Deutschland, und die Uebersetzung eurer Arbeitszeugnisse zahlen.
Die Gesichter der Beamtem moechte ich gern sehen, nachdem sie sich von ihrem Lachanfall erholt haben.
Ein Umzug nach Irland ist sicher keine so einfache Sache, und die Jobsuche von Deutschland aus ist sicher auch nicht ganz einfach, aber mir draengt sich beim lesen einiger Beitraege eher der Eindruck auf, manche Leute planen eher eine Invasion als einen Umzug.
So funktioniert das einfach nicht. Am besten funktioniert hat in den meisten Faellen (spezialisierte Berufe mal ausgenommen) immer noch, in den sauren Apfel beissen, Geld zusammenkratzen, herkommen, Stellenanzeigen in der oertlichen Zeitung studieren, anrufen......und hoffen dass die Polen und Brasilianer nicht schon eher angerufen haben.
Und sich vorallem nicht auf irgendeine traumhaft schoene, idyllische, einfach noch unberuehrte.......abgelegene Gegend am Arsch der Welt versteifen.
Die Jobs gibts auch in Irland nicht auf dem flachen Land, sondern wie im boesen Deutschland in den groesseren Staedten, Ballungsraum Dublin bevorzugt.
Oder Limerick, da laufen im Radio immer noch Werbespote, dass DELL dringend Leute fuer die Nachtschicht sucht. Gut ist nicht ganz so romantisch wie Kleeblaetter pfluecken in Bundoran, aber eindeutig besser bezahlt.
Was den Vorteil hat, dass man mit der ganzen Kohle die man fuers Computer zusammenschrauben bei Dell verdient, sich so nette Sachen wie eine Krankenversicherung leisten kann. Und man muss seine Sachen nicht nur bei Lidl und Penneys kaufen, und auch die Diaet muss mit dem Dell Gehalt nicht komplett fleischlos ausfallen.
Wobei man natuerlich beim Kleeblatt pfluecken in Bundoran mehr an der frischen irsichen Luft ist, und man in seinem WG Zimmer am Abend garantiert gluecklicher einschlaeft
Also, mal die Ryanairseite checken, guenstigen Flug suchen, herkommen, eine Woche ins B&B ziehen (Wochenpreis aushandeln, ernsthaft).....und einfach mal schauen was passiert.
Aber hoert bitte auf zu versuchen, einen einfach nur durchschnittlichen Job von Deutschalnd aus zu finden. Das funktioniert in den meisten Faellen, wie gesagt wirklich spezialisierte Berufe und deutschsprachige Callcenter ausgenommen, einfach nicht.
Dafuer gibt es mittlerweile einfach zuviele arbeitswillige Einwanderer hier, oder was glaubt ihr, warum deutsche Bauern keine osteuropaeischen Erntehelfer mehr finden....?
-
23.08.2007 02:00 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #7Florabella
@ C. Kramer ...
Moin Moin aus Hamburg...
in einigen Dingen magst du wirklich recht haben. Es gibt aber nun mal hier Leute die nach einem Ausweg suchen. Es ist ja nicht nur Ireland, nein es geht in die weite Welt raus und man sucht sein Glück woanders.
Um eines klar zu sagen: "Ich bin nicht auf der Flucht und ich suche nicht nur in Ireland, nein trotz meines hohen Alters weiter in Deutschland nach Arbeit". Ich habe meine Berufe und würde sehr gern darin arbeiten, nur für den Deutschen Arbeitsmarkt bin ich zu ALT. Klar, in Ireland ist es auch in diesem Punkt nicht einfacher. Ich habe noch eine Würde und die wird hier mit Füßen getreten. Es tut weh, wenn einem gesagt wird, man ist zu alt für das Team. Ich habe 21 Jahre meine Kinder mit viel liebe groß gezogen, habe mit 40 Jahren noch einmal mit einer Ausbildung angefangen, trotz Haushalt und Kindern. Habe mich immer weiter gebildet und was kommt raus, "Ich bin zu Alt für Deutschland". Das geht mir sicher nicht allein so...
Das ich nach Ireland will hat ganz tiefe Gründe seit den 90er. Ich dachte bis 2005 ich laufe einen Traum nach, bis ich in Ireland war. Ich hatte das Gefühl, ich komme nach Hause. Damit ich dort arbeiten kann, habe ich mich wieder weitergebildet. Lerne wie doof Englisch. Habe panische Angst vor dem ersten Telefongespräch, weil meine Urangst meint ich könnte alles falsch sagen. Obwohl ich weiß, das die Iren da anders sind, als die Engländer.
Fazit: Ich sitze hier nicht nur auf einer rosaroten Wolke und warte bis mein Prinz vorbei kommt. Nee, auch wenn ich eine Umzugshilfe bekommen, muss ich die auch wieder zurück zahlen. Was DELL angeht, das würde ich sofort machen. Meine Tochter und ich werden im September wenn sie ihren neuen Personalausweiß hat (Ryanair läßt sie nur so mitfliegen) , einige Tage nach Ireland gehen und direkt nach Arbeit suchen.
Man möge mir heute mal die Fehler hier verzeihen, bin den ganzen Tag nur an Bewerbung schreiben, da ist dann mal die Luft raus....
LG, Florabella
-
23.08.2007 11:09 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #8Cosmo.Wieso sollten Englaender da anders sein? Die meisten Englaender die ich kennengelernt habe fand ich sehr nett.Obwohl ich weiß, das die Iren da anders sind, als die Engländer
Ich wuensch Euch viel Glueck bei der Jobsuche, aber wie gesagt, plant Euch nicht zu Tode.
-
23.08.2007 11:30 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #9Granny O'LeprocyNEIN! VERKAUF DICH NICHT UNTER WERT!!!
Zitat von Florabella
Ich meine das jetzt ganz ernst:
Mach das NUR wenn Du total verzweifelt bist und in D nichteinmal Sozialhilfe (oder wie auch immer dieses Konstrukt auf neudeutsch jetzt heisst) bekaemest!
Oder mach es NUR, wenn Du geistig nicht beweglich bist (wovon ich NICHT ausgehe, bei dem, was und wie Du hier schreibst).
Komme NICHT fuer Dell nach Irland!
Ich war "between the jobs" (wie man die Arbeitslosigkeit hier so schoen euphorisch nennt) und dachte mir, dass ich das ja auch mal machen koennte, um die Zeit zu ueberbrucken...
Drei Tage habe ich am Band gestanden und immer die gleichen 7 Schrauben an den gleichen Stellen in die gleichen gottverdammten Notbooks eingedreht. Am vierten Tag konnte und wollte ich nicht mehr diese "Taetigkeit" ausfuehren und bin einfach heimgegangen. Der Krach, die stupide monotone Arbeit und die Folter mit Limerick Live 95fm waren untertraeglich. Das war fuer Dell aber absolut kein Problem; hinter mir haben sich 10 andere Polen auf den Job gefreut.
Wenigstens kann ich sagen, dass ich den Schuppen mal von innen gesehen habe und daher Leute warnen kann.
Ich wuerde nichtmal Deine Tochter da hin lassen fuer einen Ferienjob.
-
23.08.2007 15:05 Ein kleiner Erfolg mit der Arge / Arbeitsamt... Beitrag #10
Ja, dann lieber in D dem Sozialstaat auf der Tasche liegen und heulen, dass man nicht alles bezahlt bekommt/ dass die nicht wollen wie man selber will...
.... hallo?????