+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
06.08.2007 12:42 Wildes Zelten Beitrag #1smusel
Wildes Zelten
Hallo,
ich plane gerade eine Radtour durch Irland. Dabei möchte ich gerne Zelten, nun meine Frage:
Kann man in Irland wild zelten? Ich meine damit ob es irgend welche Bestimmungen oder Gesetze gibt wie und wo man nicht zelten kann. In Deutschland gibt es ja sowas. Kann mir da einer weiter helfen? Websites oder Hotlines od Bücher...
Danke im Vorab
PS: Suche auch noch einen Reisepartner...also wer lust hat...
-
06.08.2007 13:11 Wildes Zelten Beitrag #2
Servus!
Der Besitzer des Grundstückes sollte immer gefragt werden, dann ist es aber, wie jemand einmal hier geschrieben hat, kein wildes Zelten mehr.
Sonst sollte es fern von Zivilisationsmerkmalen (Häuser, Straßen, Parkplätzen, Schilder, Abzäunungen, ...) in der Praxis keine Probleme geben.
Auch auf mögliche Beschilderung achten (Irland ist voll davon). Im Irlandlexikon gibt es dazu auch einen Absatz.
http://www.irlandlexikon.de/?letter=...d%20Caravaning
Bestimmungen oder Gesetze dazu habe ich nicht.
Grüße
Markus
-
06.08.2007 14:33 Wildes Zelten Beitrag #3
M.E. ist auch auf öffentlichen Grundstücken das wilde Zelten ohne Einverständnis nicht erlaubt.
-
06.08.2007 15:03 Wildes Zelten Beitrag #4
ist zwar lächerlich, dieser Mini-Text, aber immerhin "offiziell": http://www.irland-presse.de/12_Unterkuenfte/Camping.php
lg
-
06.08.2007 21:43 Wildes Zelten Beitrag #5smusel
danke, danke der letzte link ist sehr aufschlussreich!
gute nacht allen
-
13.08.2007 16:17 Wildes Zelten Beitrag #6Oneironaut
wir waren gerade zwei wochen in irland und haben diesbezueglich keine probleme gehabt, im gegenteil.
die erste nacht draussen konnten wir den besitzer von einem stueck land nicht ausfindig machen und haben es riskiert einfach die zelte aufzuschlagen, eine stunde spaeter ist der gamekeeper mit seinem traktor vorbeigefahren, war ein bischen verwundert ueber uns, aber hat gmeint das sei ueberhaupt kein problem und wir koennen bleiben solange wir wollen
ein anderes mal sind wir gleich eingeladen worden, im haus zu schlafen und sind dann ganze drei tage dort geblieben weils so nett war
also ich kann mir nach meiner erfahrung jedenfalls nicht vorstellen, das du probleme haben wirst, einen platz zum zelten zu finden.
viel spass in irland, wuerd am liebsten auch gleich wieder hin....
-
26.08.2007 17:06 Wildes Zelten Beitrag #7smusel
das klingt ja richtig gut

bis du gewandert oder radgefahren?
falls du interesse hast...fahre nächstes jahr nach irland 4 wochen
wenn ich bis dahin genügend geld habe
hattest du immer gutes wetter? wo hast du geschlafen wenn es regnete?
-
27.08.2007 17:39 Wildes Zelten Beitrag #8Oneironaut
hi
wir warn mim mietauto unterwegs, und ham immer entweder im zelt geschlafen, oder bei leuten, die ich kenn, in der wohnung.
(in dublin war ich auch mim rad unterwegs..ohne bremsen...war spannend
)
wir ham auch extra ein ganz wasserdichtes zelt gekauft, das war also auch bei regen nicht wirklich das problem, haben aber allgemein mim wetter SEHR viel glueck gehabt, es war die meiste zeit sogar richtig sonnig
nur ab und zu natuerlich auch regen, aba ich mag regen also hat das schon gepasst!
falls du dir das zelt-aufstellen bei regen aber nicht antun magst, sind jugendherbergen wahrscheinlich noch die billigste loesung, da kannst dir aus der tourist office eine liste holen, wo auch preise etc drauf sind.
und wegen naechstes jahr irland....ich glaub das wird an meinem freund scheitern---der is leider nicht so wirklich der irland-fan und nachdem wir den sommer in irland waren, wirds naechstes jahr fuercht ich in den sueden gehn, irgendwo wo er hinmag halt...
-
27.08.2007 20:45 Wildes Zelten Beitrag #9smusel
wenn ich fragen darf...hast du zufällig eine liste von jugendherbergen oder andere prospekte aus irland?
das zelten bei regen würde mich nur stören wenn es länger anhält. an jugendherbergen habe ich auch schön gedacht. sind die preise in irland preiswerter als die in den deutschen katalogen? weisst du da was?
gruß u dank im vorab
-
27.08.2007 23:14 Wildes Zelten Beitrag #10Oneironaut
nein, sorry eine liste hab ich nicht.
laesst sich aber sicher im internet finden!
wegen deutschen preisen hab ich keine ahnung, bin aus oesterreich
aber war auch in oesterreich nie in einer jugendherberge...
in irland waren die preise auf der liste meistens zwischen 15 und 20 euro
greets