+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Bestimmt alles schon mal dagewesen

1. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #1
    Widdly Whee

Bestimmt alles schon mal dagewesen

Hallo zusammen!

Nach langer lange Überlegungszeit ist für mich nun die Entscheidung definitiv, dass ich nach Irland gehen werde. Habe mir bereits einen Plan überlegt, wie das Ganze von statten gehen soll, den inneren Schweinehund besiegt, und ja... nun soll's losgehen. Finde es gut, dass es ein solches Forum, habe lange nach so etwas gesucht und bin eher zufällig darüber gestoßen. Aber gut, dass ich nun hier bin!

Ich habe eigentlich nur eine einzige Frage... ist es ratsam, sich eher etwas von Deutschland zu suchen, oder hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht, sein Arbeitslosengeld für drei Monate mitzunehmen, rüberzufliegen, und einfach vor Ort etwas zu suchen? Oder ist das etwas ganz gefährliches?

Danke schon mal im Voraus, und ich hoffe, ich habe jetzt nicht unnötig einen Thread aufgemacht!

2. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #2
    Marsfunebru
    Ich hab von Deutschland aus gesucht, übers Internet. Einfach ist es aber wohl, für ne Zeit nach Irland zu fliegen und hier die Recruiter abzufahren und dort Lebensläufe vorbeizubringen. Das kann man auch von Deutschland aus tun, hat aber den Nachteil, dass man all die Jobs knicken kann, wo man von jetzt auf gleich anfangen kann. Ich hatte mir an einen Recruiter gewandt und der hat mir gesagt, OK, Sie kriegen in einer Stunde einen Anruf mit Telefoninterview und wenn das gut verläuft, können Sie morgen anfangen.

3. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #3
    Widdly Whee
    Danke schon mal für die Antwort!

Würde es denn ein Problem sein, wenn ich noch keine Wohnung habe, sondern erstmal nur vorübergehend irgendwo wohne? Weil... ich möchte ja nichts mieten, wenn ich noch keine Arbeit habe...

4. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #4
    Lasse
    Zitat Zitat von Widdly Whee
    Danke schon mal für die Antwort!

Würde es denn ein Problem sein, wenn ich noch keine Wohnung habe, sondern erstmal nur vorübergehend irgendwo wohne? Weil... ich möchte ja nichts mieten, wenn ich noch keine Arbeit habe...
    Wenn du jemanden hast, der dich kostenlos wohnen lässt, wird das keinen Arbeitgeber interessieren, geschweige denn stören. Ansonsten wäre die Frage, was bei dir die Alternative zum Mieten wäre...

(Und wenn du für drei Monate finanziell abgesichert bist, lohnt sich ein Zimmer in einer WG eh schon.)

5. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #5
    Widdly Whee
    @ Lasse

Das mit der WG hatte ich auch schon in Betracht gezogen... meine Frage bezog sich eher darauf, was ein potentieller Arbeitgeber sagen würde, wenn ich zum Beispiel in einem youth hostel wohnen würde...

6. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #6
    Lasse
    Zitat Zitat von Widdly Whee
    @ Lasse

Das mit der WG hatte ich auch schon in Betracht gezogen... meine Frage bezog sich eher darauf, was ein potentieller Arbeitgeber sagen würde, wenn ich zum Beispiel in einem youth hostel wohnen würde...
    Nehmen wir mal an, dass die Hostels und die Arbeitgeber größtenteils sehr ähnlich handeln wie mein Unternehmen (OK, das, bei dem ich arbeite) und die Hostels hier in Cork, dann ist das kein Problem. Die Hostels nehmen auch Post für dich entgegen und bewahren sie auf. Sagen zumindest meine Kollegen, die dort anfangs gewohnt haben.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder so klinge, als wenn ich dich zwingen wollte: WG lohnt sich auf jeden Fall finanziell und es ist normalerweise auch kein Problem, nach zwei oder drei Monaten wieder auszuziehen (einen Mietvertrag bekommst du in einer WG eh eher selten...)

7. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #7
    Widdly Whee
    Zitat Zitat von Lasse
    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder so klinge, als wenn ich dich zwingen wollte: WG lohnt sich auf jeden Fall finanziell und es ist normalerweise auch kein Problem, nach zwei oder drei Monaten wieder auszuziehen (einen Mietvertrag bekommst du in einer WG eh eher selten...)
    Haha, nein - keine Sorge, ganz im Gegenteil: Ich bin ja für jeden Ratschlag dankbar! Und vielleicht werde ich das auch so machen; denn dann hat man ja auch ein paar Leute um sich herum, und ist nicht so ganz allein!

8. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #8
    pyro
    Also ich habe das damals so gemacht, dass ich in nem Hostel gewohnt habe und mir von dort aus nen Job gesucht habe, war kein Problem und viele in dem Hostel haben das ganz genau so gemacht. Und auch die Post wird für dich angenommen (bei den meisten Hostels jedenfalls)
    Das Hostel hat mir damals auch den Nachweis ausstegestellt, dass ich da wohne, damit ich ne PPS Number beantragen konnte.

Außerdem ist es ne ERfahrung fürs Leben mit so vielen Leuten zusammen zu wohnen ich möchte die nicht missen

9. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #9
    Wirkommen
    Sach mal kann es sein das bei dir noch leichte Unsicherheiten wegen deinem Schritt bestehen.??? Irland ist nicht nur das Land der Möglichkeiten, auch entnehme ich deiner Aussage das du alleine kommst. Alles o.K nur herbei, informiere dich gut, lass dir ein Loch in D offen und bring erstmal auch etwas Geld mit!! Was willst du eigentlich machen und wo ??
    Ach so , an die anderen Forumstexter. ich bin neu hier aus gegebenem Anlass, Gastleser seit langem. Habt mich auch bitte lieb.!

10. Bestimmt alles schon mal dagewesen Beitrag #10
    Granny O'Leprocy
    Faustregel: mit mindestens zwei Monatsgehaeltern hier ankommen und IMMER genug Geld als eiserne Reserve fuer ein Rueckflugticket beiseite gelegt haben.