+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wie herum?

1. Wie herum? Beitrag #1
    Villkarlika

Wie herum?

Einen schönen guten Abend,

hier kommt ein absoluter Neuling, sowohl hier im Forum als auch in Irland. Wir fahren im August zum ersten Mal nach Irland und freuen uns schon riesig darauf. Es war eine ziemlich kurzfristige Entscheidung und haben zum Glück noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit gefunden sowie einen günstigen Mietwagen dank irish-net.

Wie gesagt, wir haben uns kurzfristig entschieden und erst nach allen Buchungen festgestellt, dass wir in eine "Touristenhochburg" fahren, in den Südwesten. Dabei müssen wir auch den Ring of Kerry befahren, um zu unserem Ort zu kommen. Nun zu meiner Frage. An verschiedenen Stellen liest man, wie herum man nun fahren soll, entweder im oder entgegen dem Uhrzeigersinn. Der eine sagt, dies ist besser, ein anderer behauptet das Gegenteil. Was ist denn am empfehlenswertesten? Irgendwie steh ich grad im Regen sozusagen

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Nächtliche und urlaubsreife Grüße
    Villkarlika

2. Wie herum? Beitrag #2
    Dairbhre
    Hallo Villkarlika,

der RoK ist inzwischen so gut ausgebaut, dass es kein Problem mehr ist, in beide Richtungen zu fahren.
    Gute Infos findest du hier:
    www.kerrygems.com
    http://www.kerrygems.com/places/ring/map.html
    Die Heftchen gibt es in Kerry auch in vielen Restaurants und im Tourist Office.

Viel Spass

3. Wie herum? Beitrag #3
    magic
    Ansonsten würd ich aufgrund dessen, dass man in Irland auf der linken Seite fährt den Uhrzeigersinn vorziehen - damit sitzt der Beifahrer nämlich auf der Wasserseite.... Meiner Meinung nach die reizvollere Sicht....

4. Wie herum? Beitrag #4
    Green Island
    Tja, wir haben zu den Leuten gehört, die es im Uhrzeigersinn gefahren sind (wenn ich mich recht erinnere).

Vorteil: Man hat keine Busse VOR sich, somit kommt man nie in den STau
    Nachteil: ROK ist im Uhrzeigersinn nicht angeschrieben den Weg muss man sich denken (aber so viele Abbiegemöglichkeiten gibt es ja nicht zum Glück)...

An den letzten engen Stellen wirds oft recht "nett" wenn einem eine Buskolonne entgegen kommt *hüstel*

5. Wie herum? Beitrag #5
    Villkarlika
    Vielen Dank für eure Antworten. Na da müssen wir mal sehen, wie rum wir fahren.

dairbhre, oder auch an alle anderen, ich hab mir mal die Karte angesehen, wenn ich richtig geguckt habe führt da auch eine Straße direkt in der Mitte durch das Gebiet ab Killorglin Richtung Ballinskelligs oder ist das ein besserer Wanderweg? Falls das ne Straße ist, kennt die jemand und spart man da eventuell Zeit (und Nerven), wenn man die nimmt?

Wolkensohn, wat heißt denn "nett"? Kann man dann noch ausweichen oder würde man da schon in den Abgrund gucken?

Wenn ich vom Flughafen Kerry komme, sieht das für mich von Norden her entgegen dem Uhrzeigersinn Richtung Ballinskelligs doch kürzer aus. Oder täusche ich mich da?

Ach ja, gewöhnt man sich eigentlich schnell an das "Links-Fahren" und die Regel "rechts vor links"?

6. Wie herum? Beitrag #6
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Villkarlika
    Vwenn ich richtig geguckt habe führt da auch eine Straße direkt in der Mitte durch das Gebiet ab Killorglin Richtung Ballinskelligs oder ist das ein besserer Wanderweg? Falls das ne Straße ist, kennt die jemand und spart man da eventuell Zeit (und Nerven), wenn man die nimmt?
    Die Strasse in der Mitte des Iveraghs ist besser von Waterville oder Cahersiveen aus zu finden.
    Schneller geht es sicher nicht! Rund um Beaufort verfährt man sich gerne, das kostet dann echt Nerven.
    Der Ballagh Oisin (Sheen) Pass ist ca. 20 km im Hinterland und du solltest ihn auf jeden Fall fahren, denn die Berge dort sind etwas ganz besonderes.
    Aber lass dir Zeit für den Carragh Lake und die MacGillycuddies.

Wenn ich vom Flughafen Kerry komme, sieht das für mich von Norden her entgegen dem Uhrzeigersinn Richtung Ballinskelligs doch kürzer aus. Oder täusche ich mich da?

Ach ja, gewöhnt man sich eigentlich schnell an das "Links-Fahren" und die Regel "rechts vor links"? Geschockt
    Für die 1. Anfahrt würde ich dir diese Strecke über Killorglin-Waterville raten.
    Am Besten über Portmagee und St. Finan´s Bay,
    5281_Bild_i2006_159_1.jpg
    dann gibt es das als Belohnung:

5281_Bild_i2006_166_3.jpg

Der Einstieg in den Linksverkehr ist am Kerryairport genial. Es ist dort alles recht übersichtlich und sogar die ersten Kreuzungen sind gut markiert.
    Die N70 ist 2-spurig ausgebaut.

Viel Spass

7. Wie herum? Beitrag #7
    Fosters
    Also da die Busse zu 99% gegen den Uhrzeigersinn fahren, würde ich eigentlich dazu neigen den RoK auch in diese Richtung zu befahren... Zwar besteht dann tatsächlich die Möglichkeit mal hinter einem Bus festzughängen, ich möchte allerdings doch deutlich bezweifeln, dass man mit dem PKW als Festlandeuropäer schneller wäre als die wilden irischen Busfahrer

Wenn man den Ring im Uhrzeigersinn befährt wird man ständig auf den teils sehr engen Straßen sich großen Reisebussen gegenüber sehen, und das ist, finde ich, nicht unbedingt immer sehr angenehm...

Und das mit dem Linksfahren... naja, bin zwar noch nie selbst in IRL gefahren, aber wenn ich als Beifahrer mitfahre, dann würde ich jedesmal beim Rechtsabbiegen auf die rechte Fahrspur einbiegen... Man muss sich wirklich sehr konzentrieren!

8. Wie herum? Beitrag #8
    Cosmo.
    Man muss sich wirklich sehr konzentrieren! Mit den Augen rollen
    Quatsch! Bis jetzt hat noch jeder die Umstellung voellig problemlos geschafft.

9. Wie herum? Beitrag #9
    Villkarlika
    hallo,
    vielen Dank noch einmal für die ganzen Tipps. Sind schon sehr gespannt, morgen gehts los. Irland wir kommen! Bei den Bildern kann man ja nur Fernweh bekommen.

Bis nach dem Urlaub! Hoffentlich gut erholt und in einem Stück Ich trink ein Bier auf euer Wohl

10. Wie herum? Beitrag #10
    Fosters
    Zitat Zitat von C. Kramer
    Man muss sich wirklich sehr konzentrieren! Mit den Augen rollen
    Quatsch! Bis jetzt hat noch jeder die Umstellung voellig problemlos geschafft.
    Naja, man gewöhnt sich dran, das ist sicher richtig, keine Frage.
    Aber das erste Mal links zu fahren ist sicher schon eine ziemliche Umstellung - that's what I think