+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

KFZ VRT, Verkauf, Versicherung

1. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #1
    Sundance Kid

KFZ VRT, Verkauf, Versicherung

Hallo,

ich habe mir in Dtld ein Motorrad gekauft dass ich demnaechst hier nach Irland bringen will. Nun habe ich aber hier schon ein anderes, welches ich auch hier verkaufen wollte. Das, das ich verkaufe ist bisher noch in Deutschland registriert, wird aber sobald ich das Neue habe umgehend hier registriert.

Ich hab mir das so gedacht:
    - Motorrad ist bereits seit 4 Jahren in meinem Besitz, also muesste ich bei Anmeldung kein VRT berappen muessen.
    - Ich moechte es hier registrieren, allerdings gleich bei der Garda angeben dass ich's nicht im Strassenverkehr benuetzen werde. Das sollte mir die Road Tax und die Versicherung ersparen.
    - Ich lass es ein Jahr gut geschuetzt im Hinterhof stehen, damit ich ueber die 12 monate VRT Verkaufssperre komme. Nach dem gaengigen Marktwert hier, ist der Wertverlust innerhalb dieses Jahres weit geringer als die VRT die ich bezahlen muesste.
    - Nach dem Trauerjahr verkaufe ich es dann hier.

Meine Frage: Ist das so moeglich oder hat mein Plan da nen gravierenden Fehler? Falls ich es im Strassenverkehr behalten muss, auch ok. Ich zahl halt dann die road tax. Da ich es aber so oder so nicht fahren werde, spare ich zumindest die horrenden Versicherungspraemien hier.

Bonusfrage: Weiss jemand wie lange man ein in Deutschland versichertes KFZ im Ausland fahren darf ohne im Unfall-fall Probleme zu bekommen? Vom gesetzlichen Meldegesetz ist es mir klar, mir gehts um den Versicherungsschutz allein. Falls dieser ueberhaupt davon unhabhaengig ist. Gibs da sowas wie ne 180 Tage Regelung? Sollte wohl in den AGB des Versicherungsscheines stehen, aber der liegt daheim in Dtld. Falls das abhaengig von der jeweiligen Versicherung ist, werde ich dort wohl mal anrufen.

Schoenen Dank schonmal fuer alle Infos,

Jo

2. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #2
    Midori
    zur Bonusfrage:
    Kommt auf die Versicherung drauf an. Ich durfte bei der HUK Coburg damals 12 Monate im Ausland fahren (wurde vertraglich so geregelt), wie es im Normalfall aussieht, wuerde ich direkt bei der Versicherung (die ABGs gibt's meist auch Online) erfragen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider so nichts sagen, ich frage mich aber, ob es wirklich moeglich ist, den Guards zu sagen du willst das Fahrzeug nicht im Strassenverkehr benutzen - hab so das Gefuehl, die werden sich tot lachen (aber lass mich gerne eines besseren belehren....)

Muss man nicht auch bei der Motortax die Versicherung nachweisen, oder gilt das nur fuer das Online-Renewal?

3. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #3
    Anonymous
    Wo ist das Problem, die Maschine beim Vehicle Registration Office eintragen und sich ein irisches Kennzeichen verpassen zu lassen? Die machen das nach Aktenlage, alles andere interessiert die einen feuchten Kehricht.

Mit deren Papieren kannst (!) Du dann eine Versicherung erwerben und eine Steuermarke ... musst aber nicht. Und die Garda interessiert das alles sowieso nicht, wenn Du mit dem Hobel nicht auf der Strasse bist.

4. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #4
    Anonymous
    Ei was sind das denn für lustige Sachen da....

Du kaufst dir ein Mopped und willst nur auf dem Hof rumheizen? Wer soll dir das denn glauben?
    Meine Omma fährt im Hünerstall Motorad Mootoorad....

Wenn du hier irgend ein Gefährt anmelden willst bist du in der Beweispflicht! Soll heißen, - wie jetzt sie wohnen seit vier Jahren hier und haben erscht jetzetle dat Mopped rüber geholt, da gibbet doch sischer ein Fährtiket oder einen Transportschein oder ein Flugtiket für den extra Sitzplatz oder hatten Sie das etwa im Handgpäck, das muß ich dann aber melden.... - die sind ganz so blöd sind die auch nun nicht.

Du kannst es auch ohne Anmeldung verhöckern. Sieht man öfters auch in der Buy & Sell "english reg, VRT not payd". Muß dann alles der Käufer erledigen.
    Und, ich glaube nich das die Garda was mit der Anmelderei zu schaffen hat.

so long

5. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #5
    Sundance Kid
    Vielen Dank fuer alle Antworten!

@Midori: Das mit der HUK hoert sich schonmal sehr gut an, bei der bin ich naemlich auch. Weisst Du vielleicht auch ob das eine Jahr dran gekoppelt ist ob man plant sich permanent im Ausland aufzuhalten, oder ob das nur Urlaub covert? Na, ich ruf morgen einfach mal direkt bei denen an. Die muessens ja wissen...

@Bernd: So ungefaehr hab ich mir das auch gedacht. Ein irischer Kollege meinte aber dass man sich wohl bei der Garda eine Art Bestaetigung abholen kann dass das Fahrzeug nicht im Strassenverkehr bewegt wird. Das kann man dann bei Nachfrage fuer die Steuer vorlegen. Da bei mir das Mopped aber eh von der Strasse weggeschlossen steht, ist wohl auch nicht zu erwarten dass da jemand wegen der fehlenden Tax disc fraegt.
    Online hab ich dazu auch nix gefunden. Werd ihn morgen nochmal persoenlich fragen.

@EasyDaddy: Doch, doch, kaum zu glauben, aber das alte Mopped wird in dem Jahr dann wirklich nur noch fuer die Trainings in Mondello verwendet. Und dorthin gehts immer mitm Haenger. Den Rest der Zeit steht's hinterm Haus geparkt. Das Mopped ist auch noch gar kein Jahr hier in Irland. Also von der Seite auch kein wirkliches Problem. Meine Firma gibt ja nur befristete 1 Jahres Vertraege...
    Aber danke fuer den Tipp einfach ohne VRT zu verkaufen! Werd ich im Fruehjahr probieren. Evtl. findet sich ja ein Kaeufer in NI dem das eh wurscht ist.
    Das neue Mopped wird auch nur fuer die ersten 6-7 Monate weiter unter "Deutscher Flagge" laufen. Grad solang dass ich mir die VRT spare. Dann wirds hier angemeldet und natuerlich ordentlich versichert, besteuert,etc. Solte also mMn alles im legalen Bereich sein. Mal sehen ob die dann nen Transportbeleg wollen. Wird sich schon einer auftreiben lassen...

Jo

6. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #6
    iona
    Zitat Zitat von Sundance Kid
    @Bernd: So ungefaehr hab ich mir das auch gedacht. Ein irischer Kollege meinte aber dass man sich wohl bei der Garda eine Art Bestaetigung abholen kann dass das Fahrzeug nicht im Strassenverkehr bewegt wird. Das kann man dann bei Nachfrage fuer die Steuer vorlegen. Da bei mir das Mopped aber eh von der Strasse weggeschlossen steht, ist wohl auch nicht zu erwarten dass da jemand wegen der fehlenden Tax disc fraegt.
    Online hab ich dazu auch nix gefunden. Werd ihn morgen nochmal persoenlich fragen.
    Das ist in deinem Fall aber in der Tat net nötig, wenn ich das richtig verstanden hab, da du ja das Gefährt net versichern/versteuern willst, sondern es nur "versteckst" die nächste Zeit. Zur gardai gehst du normalerweise dann, wenn du rückwirkend bestätigt haben willst, dass ein Fahrzeug, was du versichern/versteuern willst net in Gebrauch war in den letzten Monaten. Als ich damals hin bin (hatte mein irisches Auto gekauft, bevor mein deutsches wieder zurück nach Deutschladn ist, das stand dann einfach bei den SChwiegereltern rum für drei Monate), haben die mich kaum angeguckt, geschweige denn alle meine sorgfältig vorgebrachten Beweismittel, und mir den Wisch einfach utnerschrieben.

7. KFZ VRT, Verkauf, Versicherung Beitrag #7
    Sundance Kid
    Danke Iona! Ich glaub so ungefaehr isses wohl auch beim Kollegen gelaufen. Wisch geholt und er musste dann rueckwirkend keine Steuern bezahlen. Und hat dann das Auto wieder ab dem Zeitpunkt vesteuert als er's wieder im Strassenverkehr benutzt hat. Umso besser wenn ich's gar nicht brauche. Danke fuer die Klaerung!

Jo