+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
01.07.2007 20:24 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #1vronimuc
Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus.
Hallo liebe Leute,
erstmal ein lautes "Hallo", denn ich bin neu hier
Ich bin zur Zeit etwas verzweifelt, da ich mit zwei Freundinnen beschlossen habe, für ein Auslandssemester (ab ca. 10.09) nach Dublin zu gehen (EBS Dublin). Leider haben sich seither einige Probleme aufgetan:
Meine Universität befindet sich in Dublin 2. Die Zahlen (Bezirke) nach "Dublin", sagen mir leider gar nichts und ich finde auch keine Karte, die diese anzeigen würde. Sind die Zahlen systematisch angeordnet? D.h. Dublin 15 wäre sehr weit entfernt von Dublin 2, Dublin 5 jedoch etwas näher? Wo kann ich eine solche idiotensichere Stadtkarte herbekommen?
Zweitens: Die bewährte Wohnungssuche: Bei daft.ie (auf welches ich dank eurer Hilfe gestossen bin, Danke!) habe ich entdeckt, das es wohl doch günstigere Gegenden gibt, in denen man für eine 3 bedroom Wohnung doch "nur" 1200€ zahlen muss. Dies war uns sehr wichtig (wie das bei Studenten eben ist
. Inzwischen haben wir aber gemerkt, dass die Häuser zum größten Teil nur ab 12 Montaten beziehbar sind. Meinst ihr man kann mit den Vermietern sprechen, ob dies auch nur für gut 3 Monate ginge, oder sind die da rigoros?
Drittens: Ist die Busverbindung in Dublin wirklich so unzuverlässig wie man immer hört? Wie teuer sind die Monatstickets inetwa?
Vielen Dank für eure Antworten,
Eure verzweifelte Studentin: Veronika
-
02.07.2007 16:44 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #2
Re: Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen,
So Vreni, bevor da halbe Forum über Dich herfällt nur um Dir zu sagen, daß Du doch bitte erst mal die Suchfunktion und ein paar uralte Threads durchkämen solltest...nämlich so...

...will ich Dir mal Deine Fragen beantworten,
Dublin 2 = Dublin 2 und Dublin 1 sind so ziemlich das City Centre, eine Übersicht über die Dulbin Postbezirke gibts hier http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...stal_districts sogar mit Karte
Dublin 15 ist mit dem Bus am Wochenende ca. 25 Minuten entfernt und während der belebten Zeiten wo jeder fährt dauert es ca. 45 Minuten mit dem Bus
Da Du in D2 zur Uni willst, ist es prinzipiell egal wo Du wohnst, da alle Busse sich sternförmig im Stadtzentrum treffen - der Unterschied ist dann lediglich die Zeit die dorthin benötigt wird
Wohnung, in daft.ie gibt es teilweise Immobilien für 3-6 Monate, Du kannst dort u.a. nach einer kostenlosen Registrierung einen Benachrichtigungsagenten erstellen, der Dir dann immer eine Email schickt wenn ein Objekt auf den Markt kommt - Du kannst dort auch spezifisch eintragen wie lange Du mieten willst
Ein 3 Bedroom, ist in einer akzeptablen Wohngegend kaum für unter 1200 Euro zu bekommen. Das Beste Angebot, daß wir die letzten Monaten hatten war 900 Euro und das war eine Bruchbude in Cabra (D7) und für ein Jahr. Mit 1200-1400 werdet Ihr schon rechnen müssen.
Die Busverbindung ist mehr oder weniger zuverlässig, wenn der Bus halt voll ist, dann ist er voll. Ich bin früher öfters mal an der Bushaltestelle gestanden und es kam entweder kein Bus oder er fuhr vorbei. Preise und Linien kannst Du unter http://www.dublinbus.ie/home/ einsehen.
Ansonsten sind viele Infos im Forum zu finden und google soll auch schon so manchem weitergeholfen haben...
Gruss
-
02.07.2007 17:16 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #3vronimuc
Erstmal Danke!
Ich weiß, solche Leute sind nevig, die die gleichen Fragen immer- und immer wieder stellen... Hatte mich aber wirklich bemüht, gerade die Sache mit dem Bezirk.. Bin ein bisschen unfähig was Internet und PCs im Allgemeinen betrifft
Also noch ein allgemeines >SORRY< an alle die nur genervt den Kopf geschüttelt haben 
Danke, ich geb Dir einen aus wenn ich drüben bin
Gruß
Vroni
-
02.07.2007 17:26 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #4Vorsicht, das kann sehr schnell teuer werden. Ohne Hody jetzt jemals persönlich getroffen zu haben.
Zitat von vronimuc
-
02.07.2007 17:56 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #5meetoo
Ich könnte jetzt daszu was sagen, gell Hody ?
-
02.07.2007 18:16 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #6
Ach menno, Ihr seit Spielverderber, müsst Ihr ja nicht gleich sagen daß in Irland beim einen ausgeben immer gleich das halbe Papp einlädt, oder waren die Kommentare auf meinen Wäschbärbauch bezogen?!
-
02.07.2007 18:26 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #7meetoo
-
02.07.2007 22:00 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #8vronimuc
Ich bin gewappnet...
Oder ich bringe einfach Augustiner für alle Guiness-Geschädigten mit,..?
-
03.07.2007 21:40 Ganz viele Fragen an euch Experten: Bezirke, Wohnungen, Bus. Beitrag #9Gast12952
Ladet mich bloß nicht ein, ich werde einfach nicht betrunken, ganz egal, mit wie viel Guinness Ihr mich abfüllt...