+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück?

1. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #1
    Sabine Nacke

Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück?

Hallo, liebe Irlandfreunde,
    ich bin neu hier im Forum und bereite mich gerade auf die erste Reise nach Irland vor. Weil wir immer mit Auto und Zelt unsere Urlaube verbringen, wollen wir nach Irland die Fähre ab Wales benutzen.
    Die große Frage für mich ist: wie wichtig ist ein vorheriges Buchen der Fähre im Juli/August? Wir können gut mal 1-2 Tage auf einen freien Platz auf einer Fähre warten, aber natürlich keine Woche.
    Gibt es jemanden, der mit Fähren schon einschlägige Erfahrungen in der letzten Zeit hatte?
    Für einen Tip wäre ich Euch dankbar.

Grüße aus dem fast immer sonnigen Sachsenland
    Sabine

2. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #2
    Gast12952
    Hi,
    mit 1-2 Tagen seid ihr flexibel genug denke ich. Die Fähren sind oft nicht zu 100% ausgebucht. Es sollte möglich sein die nächste Fähre an selben Tag nehmen zu können.

schönen Urlaub

3. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #3
    quisiera_ser_un_angel
    Avatar von quisiera_ser_un_angel
    Hey..ich war letzten Sommer mit der Fähre unterwegs, wir haben die Tickets aber lange vorher gekauft und hatten da irgendein Sonderangebot mit Zug-Fähren-Kombination...warum willst du denn nicht vorher buchen? Ist es billiger, wenn man's "anner Abendkasse" kauft? Sonst erspart euch das doch einigen Nervenkitzel so.

~ich~

4. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #4
    emes
    Abendkasse geht und klappt meist, oft sind ja noch 1-2 Plätze frei .
    Welche Fähre wollt Ihr denn nehmen, Cherbourg-Rosslaire? In dem Fall solltet Ihr 10 h Sicherheit einrechnen und Euch lieber Cherbourg ansehen, es kann über die Achener Strecke nämlich sehr eng werden durch Frankreich.

Beobachtet den Markt und bucht über das Internet, dass ist in der Regel billiger da bei Barzahlung am Hafen meist eine kleine Extragebühr, ca 18-20 Euro (Hilfe, Kunde winkt mit Bargeld) mit eingerechnet wird. Im übrigen ist es stressfreier, ich kenne beide Versionen, ist Eigenerfahrung .

PS: Willkommen im Forum .

5. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #5
    Gast12952
    Zitat Zitat von emes
    ...Welche Fähre wollt Ihr denn nehmen, Cherbourg-Rosslaire? In dem Fall solltet Ihr 10 h Sicherheit einrechnen und Euch lieber Cherbourg ansehen, es kann über die Achener Strecke nämlich sehr eng werden durch Frankreich....
    ...wollen wir nach Irland die Fähre ab Wales benutzen....
    2155_walesireland_1.jpg

6. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #6
    ille
    Hallo Sabine,
    ich hoffe nicht, daß du diese http://www.directferries.co.uk/swanseacork.htm
    meinst. Das wäre für 2007 nicht so gut.

LG
    Ille

7. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #7
    emes
    @EasyDaddy Du hast mich erwischt, ich bin doof und nicht des lesens mächtig, Wales hatte ich glatt übersehen .

Aber Zeit einplanen und online buchen bleibt trotdem bestehen... die Direktfähre hat mir wegen des Preises besser gefallen .

8. Fähre nach Irland - Buchen oder auf gut Glück? Beitrag #8
    Sabine Nacke
    Hallo,
    habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Zu Euren Rückfragen: ich würde am liebsten die Fähre ab Fishguard benutzen, Holyhead wäre aber auch o.k.
    Die Frage nach dem "Buchen oder nicht" ist vor allem eine Frage des Lebensgefühls: Im Urlaub endlich mal nicht mit Termindruck und Uhr im Nacken zu fahren. Dafür lieber mal anhalten und genießen, wenn es auf der Fahrt irgendwo überraschend schön ist. Auf diesen Luxus würde ich allerdings verzichten, wenn eine Überfahrt ohne vorherige Buchung nicht möglich wäre.
    Und dann gibt es da noch die Erfahrung, daß kurz vor Urlaubsbeginn der Blinddarm von einem der Kinder streikte. Da fährt man erst los, wenn die Fäden gezogen sind und ist froh, daß man nichts umbuchen muß.
    Sabine