+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 33
-
01.05.2007 12:15 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #1Green Island
AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück&
Muss gleich wieder meine Freude kundtun. Die Vermittlung über das Irish-Travel-Center hat wieder einmal einwandfrei funktioniert und auch mit AVIS war ich sehr zufrieden. Sind zum Schalter gegangen, ein paar Papiere ausgefüllt und ab zum Car Park (der sich an anderer Stelle als letztes Jahr befand - jetzt im Short Term Parking - letztes Jahr war er im Long-Term-Bereich weshalb ich letztens auch nach Shuttle fragte *gni* albern).
Wir haben Kat A gebucht. Uns wurde zuerst ein Daewoo angeboten den wir aber nicht wirklich wollten, 1 Telefonanruf und wir bekamen einen Nissan Note. Das ist glaube ich das größte Modell der Kat A.
Auch die Rückgabe erfolgte problemlos. wir gaben den Wagen vollgetankt zurück (näheres unten), haben aber den Wagen nicht gewaschen und auch nicht gesaugt. Wir wollten es, hatten aber keine Möglichkeit dazu. Wir waren an 5 Tankstellen Nähe Wicklow. 3 hatten keine Waschanlage oder einen Sauger, bei der 4ten gab es einen Sauger der aber kaputt war, bei der 5ten hat sich eine Kuh auf den Parkplatz gestellt der für den Sauger reserviert gewesen wäre und machte keine Anstalten sich von dort wegzubewegen. Obwohl sie ihr Auto gar nicht reinigen wollte!
Und das wurde uns dann zu blöd! Haben dann nur den ärgsten Schmutz (also Plastikflaschen, Sand...) entfernt.
Auf alle Fälle haben sie das Fahrzeug kurz angeschaut und gleich gesagt "ist in Ordnung". Wir hatten die Sitze umgelegt und die Heckklappe abnomtiert, als der zuständige Herr gesehen hat das ich sie wieder in die Ursprungsposition einränken wollte rief er "lass es, wir machen das schon"
War also mit Avis sehr zufrieden. Nur eine Sache kam mir etwas komisch vor. Ich weiß jetzt nicht ob sich die Dame am Avis-Schalter verrechnet hat oder ob es wirklich so abläuft. Also:
Die Avis-Dame erklärte uns, dass es 2 Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug zurückzugeben. Voll oder Leer. Sie erklärte uns, dass es für uns billiger wäre das Fahrzeug leer zurückzugeben da Avis über eigene Pumpen verfügt und sie deshalb immer viel billiger sind als die Spritpreise in Rest-Irland. Es würde sich sogar schon auszahlen, wenn der Tank noch zu 1/4 voll wäre, selbst dann würden wir besser aussteigen.
Hab das irgendwie nicht geglaubt und nachgefragt, wie viel wir zu bezahlen hätten, wenn wir mit leerem Tank übergeben. Sie errechnete daraufhin einen Preis von 50 Euro und 33 Cent. Kam mir sehr komisch vor da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Note Benzin um 50 Euro frisst. Dann dachte ich an die Preiserhöhungen in Irland und es erschien mir dann doch realistisch (scherz).
Jedenfalls war die erste Tankfüllung am 3ten Tage aufgebraucht. Ich bin (in der Kenntnis des irischen Tankstellennetzes) schon auf Reserve gefahren und habe dann (mit Glück) eine Tankstelle gefunden. Tank war ziemlich leer, hab ihn voll gemacht und bezahlte ca. 39,50.
Jetzt verstehe ich nicht ganz warum uns die Dame von Avis sagte, wir würden mit den 50 Euro nochwas besser aussteigen, selbst wenn der Tank noch zu 1/4 gefüllt ist. Laut meiner Rechung hätte das zumindest 11 Euro an Mehrkosten verursacht. Ja gut, 11 Euro ist jetzt nicht so viel, finde die Argumentation von Seiten dieser Avis-Vertreterin ein wenig sonderbar.
Es gibt sicherlich viele die das Fahrzeug nur für 1-3 Tage brauchen und mit der 1. Tankfüllung auskommen die dann dabei draufzahlen....
Habt ihr mit dem System erfahrungen gemacht?
-
01.05.2007 12:30 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #2Gast12952
Re: AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zur
Das ist doch ganz einfach erklärt (pick your choice):
Zitat von wolkensohn
a. Die AVIS-Mitarbeiterin hatte absolut keine Ahnung, wovon sie redete und hat auf dem Rechner herumgetippt, bis irgendwas dastand und das dann als "ganz toll" verkauft.
b. Die Frau stand unter Medikamenten oder anderen Drogen und hat halluziniert.
c. Die so sehr um Dich bemühte Mitarbeiterin hat sich vorgenommen, dass Du Deinen Billigtarif etwas aufbessern musst (in finanzieller Hinsicht und aus AVIS-Sicht) - und sich daher bewusst zu einem Manöver entschlossen, dass in der Masse viel Geld in die Kasse bringt.
Letzteres könnte man im Eifer des Gefechts auch "Betrug" nennen ... solch eine Anschuldigung muss aber nachweisbar sein, deswegen sollte man den Begriff vermeiden.
Auf jeden Fall ... macht man das bei nur fünf Autos am Tag, dann macht die Firma im Jahr € 15.000 extra für Nix und wieder Nix.
Genial!
-
01.05.2007 12:50 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #3Harry
voll/voll ist die beste Variante. Denn die Mietwagenfirma verschenkt nichts, selbst wenn man einen VW-Bus fährt, der schon mal locker 75 Euro im Tank verschwinden lässt, zahlt man bei leerer Rückgabe drauf, da dann nachberechnet wird. Ist also nix mit Flatrate fahren. Die 50 Euro (bei Budget waren es heuer 55,36 Euro - keine Ahnung warum) sind lediglich ein Pfand und sollten als solches betrachtet werden.
-
01.05.2007 12:54 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #4Gast12952Komisch ... genau bei Budget hatte ich meinen letzten Mietwagen auch, da wurden glatte € 60 als Pfand einbehalten. Macht ja auch mehr Sinn, weil leichter abzurechnen und zu vergüten.
Zitat von Harry
-
01.05.2007 13:02 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #5Green Island
Bei National waren es letztes Jahr doch noch 100 Euro? Da haben die das aber auch als Kaution definiert, die Avis Mitarbeiterin hat sowohl von Kaution als auch für den "günstigen Tarif" für den Tank gesprochen.
Auch in der Avis-Info die zusammen mit dem Voucher kam. So etwas reinzuschreiben und dann doch höher zu sein ist schon ziemlich gewagt. Aber da kann man anscheinend nichts machen.Es kann vorkommen, dass man Ihnen bei der Übernahme des Fahrzeugs optional anbietet, den Wagen vollgetankt zu übernehmen und leer wieder abzugeben. In diesem Fall ist der Literpreis günstiger als an der Tankstelle; es kann jedoch keine Gutschrift für einen evtl. Rest-Inhalt im Tank erfolgen! Natürlich müssen Sie dieses Angebot nicht annehmen, son-dern können sich auch für die Standard-Variante „voll übernehmen/voll zurückgeben“ ent-scheiden.
Mir war´s dann ein wenig zu blöd mit dieser Avis-Dame zu diskutieren, warum auch...
-
01.05.2007 13:20 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #6Gast12952
Der Nissan Note hat laut Hersteller einen Tankinhalt von 46 l ... wenn man also wirklich mit dem letzten Tropfen ankommt, dann kommt man auf einen Literpreis von unter € 1,10 bei der Rechnung oben. Problem - wenn der Note bereits nach € 40 voll ist und schon auf Reserve war, dann kommt mir der Tankinhalt doch kleiner vor ...
Aber einmal gerechnet man bringt den Tank mit noch sechs Litern drin zurück, dann tankt man derzeit für rund € 45 bis € 46,50 voll - weniger als bei AVIS. Ist der Tank "viertelvoll", also muss man 35 Liter nachtanken, dann zahlt man € 40 bis € 41 ... das Geschäft ist also gut ... für AVIS.
Und anyway ... wenn der Literpreis bei AVIS günstiger als an der Tankstelle sein soll, wieso ist dann nicht "leer zurück" Standard und "voll zurück" die Option?
Vielleicht bin ich aber auch nur verwirrt und verstehe es nicht ...
-
01.05.2007 13:35 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #7Pedi
Hey,
Aha!!!Wir haben Kat A gebucht. Uns wurde zuerst ein Daewoo angeboten den wir aber nicht wirklich wollten, 1 Telefonanruf und wir bekamen einen Nissan Note. Das ist glaube ich das größte Modell der Kat A.
Wir haben Kategorie B gebucht. Da gibt es also unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlicher Größe? Woher weiß ich das?
Gruß
Pedi
-
01.05.2007 13:38 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #8Green Island
Hmm...stimmt, deine Rechnung klingt einleuchtend. Wie hoch ist denn die Tankreserve bei so einem Nissan Note? Wir waren noch längst nicht am letzten Tropfen, Reserve hat aufgeleuchtet und ich habe 2 km später getankt. Normalerweise kann man mit der "Reserve" noch mindestens 50-70 km fahren. Hmm...dann hätte ich eigentlich 40-42 Liter nachtanken müssen, sind aber nicht mehr als 37 reingegangen. Ist die Reserve beim Note doch größer? Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit der Reserve noch 150 km oder ähnliches schafft...wenn er 7 Liter auf 100 km braucht....
Kann mich aber noch erinnern, dass ich 37 Liter (nochwas) nachgetankt hab zu einem Preis von 1,07 irgendwas (20 Kilometer weiter hats plötzlich 8 Cent mehr gekostet).
Aber wenn der Tank funkenstill leer ist, dass ich keinen Meter mehr fahren kann und ich 46 Liter nachtanke mit einem Preis von sagen wir 1,15 pro Liter - jep, dann ist es wirklich so, da erspar ich mir etwas wenn ich das Avis Angebot annehme und den Wagen leer zurückbringe.
Vielleicht ist es ja auch so, dass der Literpreis (für Avis) bei den eigenen Zapfsäulen billiger ist, man allerdings eine (versteckte) Servicegebühr aufgebrummt bekommt was den Vorteil wieder sprengt. Immerhin erspart man es sich selber zu tanken und eine Tankstelle zu finden, was in Irland ja total schwer ist

EDIT: Ich hab jetzt nachgeschaut und gemerkt, dass der Note durchschnittlich nur 6 Liter/100 braucht. Jetzt kommen mir doch zweifel an meiner Reserve/37 Liter Geschichte...Bin mir aber sehr sicher, dass der Tankinhalt immer an der Reserve oder darunter war und ich nie über 40 Euro gezahlt hab
@Pedi: Ja gibt es auch. "B" dürfte die größte eines Opel Astras sein oder ein Peugeout 206. Vielleicht auch noch ein Toyota Corolla oder ein Ford Focus? Weiß nicht so genau wie das eingeteilt wird?
Ich buche immer nur "a" Hab zwar selber privat sowie Dienstlich ein großes Auto, für 2 Personen ist so ein Kleinwagen aber ausreichend
-
01.05.2007 15:12 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #9
Hallo Wolkensohn,
erst einmal freue ich mich das alles so gut geklappt hat.
Ich vermute mal bezgl. der 50 Euro liegt/lag ein Mißverständnis vor. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf doch einfach morgen mal kurz im Travel Center an. Das wird dann sicher rasch aufgeklärt.
AVIS ist ein absolut seriöser Anbieter, bisher liegt uns nicht eine Beschwerde diesbezüglich vor. (bei mehreren hundert Abreisen)
Beste Grüße
Thorsten
-
01.05.2007 15:18 AVIS Rückmeldung - plus Option "mit leeren Tank zurück& Beitrag #10Green Island
"Beschwert" hätte ich mich vermutlich nur, wenn ich den Tank leer zurückgebracht hätte und sie den Fuffy abgezogen hätten, aber hab ich ja nicht. Das war eher nur eine "Unklarheit" bzw. ein "Hinweis" (ich mein sowas nicht böse
)
Vielleicht hat sich die Avis-Dame wirklich verrechnet oder es gibt für die Betankung des Fahrzeuges einen Pauschalpreis (?)
War ja wirklich sehr zufrieden und werd wieder über Travel-Center buchen
.
Etwas vergas ich zu erwähnen: Ich hatte einen totalen Neuwagen der erst 1600 km oben hatte