+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Stadtbild der irischen Städtchen

1. Stadtbild der irischen Städtchen Beitrag #1
    Green Island

Stadtbild der irischen Städtchen

Ich bin mehr oder minder von den Stadtbildern der irischen Städtchen begeistert. Ich meine damit, es ist immer eine wirkliche Hauptstraße erkennbar an der links und rechts zahlreiche Geschäfte mit wunderbaren FAssaden zu betrachten sind. O´Learys & Sons, John O´Sullivan´s usw. Wirklich, diese ganzen kleinen Geschäfte und Einzelhändler beleben das Stadtbild dermaßen, dass es eine wahre Freude ist hier herumzugehen. Natürlich, wenn man mit dem Auto unterwegs ist gibt es selten Parkmöglichkeiten (naja gut, die meisten haben öffentliche Parkplätze was auch sehr praktisch ist), viele lassen ihr Auto einfach auf der Straße stehen (trotz doppelter gelber Linie), das ein Vorankommen im Auto doch ein wenig schwierig gestaltet (bzw. langwierig macht). Und ich bin wirklich begeistert davon.

Schade ist es nur, dass hinter den meisten Theken dieser Einzelhändler eher ältere Menschen stehen (Jugend, welche die Läden übernehmen würde fehlt komplett) und man auch hier schon immer häufiger auf "to let" oder "for sale" Täfelchen stößt.

In einem Vergleich zu Österreich fällt mir auf, dass hier schon nahezu jedes Dörflein mit mehr als 1000 Einwohnern einen Spar-Markt, einen Schlecker und was weiß ich noch hat. Das Dorf in dem ich früher lebte, 1800 Einwohner, hatte am Rande der Stadt einen Spar, Lidl, NKD (Bekleidungsgeschäft) einen Contra (auch Lebensmittel) einen Schlecker usw.

In der Kleinstadt in welcher ich jetzt lebe (8000 Einwohner) gibt es am Rande der Stadt gezählte 9 Supermärkte (Lidl, Aldi, Plus, Edeka usw.) und wenn man dort durch die Stadt geht ist fast nichts mehr los. In den früher eingerichteten Fußgängerzonen gibt es nahezu nur noch Kaffeehäuser, Schnell-Imbiss und sonst eigentlich gar nichts mehr. Der "Stadtkern" bricht auseinander und siedelt sich in den Einkaufszentren am Rande der Stadt an.
    Natürlich ist es bequemer für uns Einwohner, man kann zu jedem Geschäft fahren und hat sofort einen Parkplatz. Aber die INnenstadt ist tot.

Mir gefällt es, dass die irischen Städtchen noch einen richtigen Stadtkern haben. Fragt sich nur wie lange noch ...

2. Stadtbild der irischen Städtchen Beitrag #2
    barnacle bill

Re: Stadtbild der irischen Städtchen

Zitat Zitat von wolkensohn
    Mir gefällt es, dass die irischen Städtchen noch einen richtigen Stadtkern haben. Fragt sich nur wie lange noch ...
    Vor einigen Jahren musste man eben auch noch langsam durch jedes Dorf durchfahren, dass auf der Strecke von A nach B lag und hat dann eben mal in kleinen Laden ne Milch und n Chrunchie gekauft. Jetzt bekommt ja bald jedes Kaff seinen eigenen by-pass gelegt. Ob der jedoch zum Überleben reicht?

3. Stadtbild der irischen Städtchen Beitrag #3
    Patrik333
    Der erste Bypass, der das Sterben beschleunigt. Nämlich das Sterben der kleinen Läden.