Hi all,

nachdem ich schon eine Weile immer mal wieder im Forum mitlese, dachte ich mir, es waere an der Zeit, mich mal anzumelden und evtl. zu dem ein oder anderen thread was beizutragen.
Ich lebe seit mehr als zwei Jahren in Irland - genauer in Dublin (ziemlich dicht an der Innenstadt) und im grossen und ganzen ist das eigentlich eine nette Sache hier.
In die Fraktion der Irlandromantiker gehoere ich allerdings nicht - der dollste Ort auf unserem Planeten ist diese Insel mit Sicherheit nicht. Jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Fuer mich als Wirtschaftsfluechtling ist es gerade richtig, die Arbeit stimmt, die Karriere entwickelt sich besser als wenn ich in DE geblieben waere und im grossen und ganzen laesst sich das hier gut aushalten. Ausserdem ist Dublin ein Grossstadt (relativ) am Meer - was fuer mich schon mal zwei positive Dinge auf einmal sind. Alt werden muss ich hier aber nicht.
Zu den pragmatischen Fragen des taeglichen Lebens hier (von wohnen und arbeiten ueber shopping bis zu Banken und Behoerden) kann ich aber sicher das ein oder andere beitragen.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Diskussionen mit diesem Einstand entwickeln

Viele Gruesse
Bjoern