+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
11.04.2007 15:04 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #1Luziefer
Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll
Hallo erstmal!
Ich muss in meinem Seminarfach eine Facharbeit schreiben.
Mein Seminarfach heißt "Irland" (jeah, wir machen die Tut-Fahrt nach Dublin
).
Ich habe mich für die Fragestellung "Warum hat das Tagebuch von Heinrich Böll immer noch Einfluss auf das Bild von Irland?".
Es hat sich ja besonders in den letzten Jahren viel in Irland verändert, besonders die wirtschaftlichen Aspekte und trotzdem wird immer noch Böll`s Tagebuch herangezogen (es ist immerhin schon 50 Jahre alt und durch den Celtic Tiger hat sich ja viel verändert). Also muss ja irgendwas an diesem Tagebuch sein, was die Menschen beeindruckt etc.
Das Buch habe ich leider noch nicht ganz durchgelesen, aber das werde ich schnellstens tun.
Ich habe jetzt ein paar allgemeine Fragen und ich hoffe auf viele und umfangreiche Antworten (also, seid nicht so faul
):
Warum hast du das Tagebuch gelesen?
Hat es dir gefallen /dich beeindruckt?
Warst du schon mal in Irland und hat das Tagebuch deine persönlichen Eindrücke bestätigt oder ist das Tagebuch wirklich "überholt"?
Hast du auch schon andere Tagebücher (oder ähnliche Bücher) gelesen, die einen anderen Eindruck über Irland vermitteln?
Warum hat das Irische Tagebuch von Böll immer noch Bestand und wird immer noch empfohlen?
Ja, das wären so meine ersten Fragen und Ansätze.
Wie gesagt, ich freue mich über jede Antwort.
Schon mal Danke im Vorraus
-
11.04.2007 15:51 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #2Ehemaliger User
Hallo Luzifer -
ohne auf deine Umfrage eingehen zu wollen, kann ich dir einige Artikel zum Thema "Böll und das Irische Tagebuch" kopieren. Voraussetzung: Du schickst mir einen an dich selbst adressierten und mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag. Meine Adresse findest du auf meiner Internetpräsenz.
Über eine Kopie deiner Arbeit würde ich mich dann freuen.
Beir bua agus beanancht [Viel Erfolg und einen Gruß],
Jürgen
-
11.04.2007 16:01 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #3
Re: Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll
Hallo
Hat es das? Auf mein Bild hat es keinen Einfluss. Es wiederspiegelt höchstens einige Gegebenheiten der damaligen Zeit, welche auch heute noch bestand haben. Frage mich gerade ob der von Dir gewählte Titel so richtig ist.
Zitat von Luziefer
Nun denn, anbei einige Antworten meinerseits. Was genau bezweckst Du damit?
Weil ich Böll mag und weil ich Irland mag.Warum hast du das Tagebuch gelesen?
Ein sehr schönes Buch. Böll's Schreibweise versetzt mich als Leser mitten in die Geschichte / in die damalige Zeit / in die Landschaft und Umgebung.Hat es dir gefallen /dich beeindruckt?
mehrmalsWarst du schon mal in Irland...M.E. sind es eher Details (z.B. die typische Art was zu tun), welche im Buch beschrieben werden, welche man auch heute antrifft. Natürlich findet man auch Landschaftsstriche welche seit Bölls Zeit in Irland noch gleich sind - aber das ist nicht wirklich verwunderlich.und hat das Tagebuch deine persönlichen Eindrücke bestätigt oder ist das Tagebuch wirklich "überholt"?
Tagebücher nein. Etwas weit hergeholt vermag z.B. die Shane MacGowan Biographie (A drink with Shane MacGowan) ein anderes Bild über Irland aufzeigen.Hast du auch schon andere Tagebücher (oder ähnliche Bücher) gelesen, die einen anderen Eindruck über Irland vermitteln?
Weil es auch für "Nicht-Irland-Kenner" ein sehr schönes Lesebuch ist.Warum hat das Irische Tagebuch von Böll immer noch Bestand und wird immer noch empfohlen?
-
11.04.2007 16:35 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #4Gast12952
Servus L
@ Warum hast du das Tagebuch gelesen?
Zum einen weil ich Bölls Schreibstil mag zum anderen weil ich möglichst viel über Irland wissen möchte. Eigentlich Pflichtlektüre für Irlandfans.
@Hat es dir gefallen /dich beeindruckt?
Natürlich hat es mir gefallen Böll beschreibt eindringlich seine Eindrücke und Erlebnisse.
@Warst du schon mal in Irland und hat das Tagebuch deine persönlichen Eindrücke bestätigt oder ist das Tagebuch wirklich "überholt"?
In Irland war ich schon oft, es hat sich vieles verändert. Meine ersten Eindrücke sind auch schon über dreißig Jahre alt. Ähnlich wie Böll Irland vorfand ist es teilweise noch an sehr abgelegenen Orten abseits der Touristenströme. Eine Erwartungshaltung hatte ich durch das Buch nicht.
@Hast du auch schon andere Tagebücher (oder ähnliche Bücher) gelesen, die einen anderen Eindruck über Irland vermitteln?
Tagebücher nicht, aber unter anderem
Jill und Leon Uris
Irland eine schreckliche Schönheit
@ Warum hat das Irische Tagebuch von Böll immer noch Bestand und wird immer noch empfohlen?
Böll wird man wohl immer lesen..
LG Richard
-
16.04.2007 21:59 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #5
Hallo auch,
@Warum hast du das Tagebuch gelesen?
Zuerst weil ich großer Böll Fan war und ziemlich alles gelesen habe. Als ich dann zum erstenmal nach Irland fahren wollte habe ich es nochmal rausgekramt und festgestellt, daß ich mich an nichts erinnern konnte.
Hat es dir gefallen /dich beeindruckt?
Na Klar!
Warst du schon mal in Irland und hat das Tagebuch deine persönlichen Eindrücke bestätigt oder ist das Tagebuch wirklich "überholt"?
Irgendwie sucht man ja dann auch nach Bölls Irland und trauert ihm jedesmal mehr nach. Somit wird Bölls Irland und das eigene "Damals war´s noch schön Irland" untrennbar verschmolzen.
Hast du auch schon andere Tagebücher (oder ähnliche Bücher) gelesen, die einen anderen Eindruck über Irland vermitteln?
Ja, A.E. Johann "Irland - Heimat der Regenbogen". Ist etwa um die gleiche Zeit entstanden. Hier zerstört der Autor jedoch, jeden durch seine Beschreibungen entstandenen Zauber, durch seinen Drang alles geschichtlich oder soziologisch erklären zu müssen.
(Wäre vielleicht nen Vergleich wert.)
Warum hat das Irische Tagebuch von Böll immer noch Bestand und wird immer noch empfohlen?
Siehe oben...
oder... Christoph & Ruth Merten: "Irland - Ein Landschafts und Erlebnisführer für Individualreisende"
Hier werden Leser von Bölls Tagebuch explizit als Zielgruppe genannt.
Weiterhin viel Spaß mit deiner Arbeit....
Bill
-
16.04.2007 22:01 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #6
-
26.04.2007 09:17 Facharbeitsthema : Irisches Tagebuch von Heinrich Böll Beitrag #7