+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 33
-
05.04.2007 23:55 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #1Fatpossum
Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland
Ich hab die FAQs zum Thema mit grossem Interesse gelesen, und möchte ich erstmal für Ausführlichkeit bedanken.
Ich komme mir gerade unheimlich Schlau vor, wenn ich jetzt denke:
Ist das mit dem Ummelden an den in Irland wohnenden und arbeitenden Halter des Fahrzeugs gebunden? Oder geht es um die Anwesenheit des Fahrzeugs in Irland an sich?
Weil: Wenn ich mein Möhrchen einem meiner Verwandten überschreibe, die ja definitiv in Deutschland bleiben, und den kleinen nur als Fahrer....nun...fahre, kann ich das nicht auf diese Weise umgehen? (Ich zahle derzeit in D 130 Euro Steuern und 360 Euro Versicherung im Jahr, allein die MRT würde mich ca. 480 kosten und dann noch die Versicherung in Irland....da fängt man an, kreativ zu werden)
Winke Winke
[/b]
-
06.04.2007 00:00 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #2Cosmo.
Wenn Du das den Customs dann auch alles so schoen erklaerst......glauben die das ganz bestimmt...
-
06.04.2007 00:03 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #3Fatpossum
Das war Ironie, richtig?
-
06.04.2007 00:26 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #4Cosmo.
*Vorsicht jetzt ohne Ironie*
Wie alt ist denn dein Moehrchen? Bring bitte keinen 20 Jahre alten Opel Kadett Kombi mit auf die Insel. Mit billigen Gebrauchtwagen wirft man Dich hier tot, und als kleiner Bonus, ist sogar das Lenkrad auf der richtigen Seite. Fahr dein Auto hier ganz legal fuer ein Jahr, und kauf Dir dann hier was Neues/Gebrauchtes.
-
06.04.2007 00:36 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #5Fatpossum
Naja, 16 wird er in 29 Tagen. Du siehst, ich mag den Wagen, hab ihm zum Geburtstag schon was nettes gekauft....
Vielleicht/Wahrscheinlich motte ich ihn einfach nur ein, nach dem "legalen Jahr" und befolge Deinen Rat, aber glaub mir, so ein schönes Möhrchen (Golf II, 1991, 1,8 Liter, Dunkelblau-Metallic, 75000km) bekomme ich in Irland mit Sicherheit nicht mehr...
Ist das mit dem Lenkrad auf der linken Seite wirklich so gefährlich?
-
06.04.2007 01:06 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #6So wie Meetoo zum Beispiel? Aber sie hat ihn ja dann auch schoen wieder mit heim genommen...
Zitat von C. Kramer
Ja, isses! Beim rueberbeugen zum Parkscheinautomaten hab ich schonmal aus Versehen in der Parkhauseinfahrt mitm Knie den Gang eingelegt. Das ich nicht in die Schranke geknallt bin ist nur meiner ueberagenden Reaktionsfaehigkeit und Geschicklichkeit zu verdanken. Schnell wieder auf die Kupplung und Handbremse anziehen. Im Fahrbetrieb finde ich hingegen den Linkslenker nicht als wirklich stoerend. Bin aber hauptsaechlich in der Stadt unterwegs.
Zitat von Fatpossum
-
06.04.2007 07:51 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #7Gast12952Da liegt der Hase im Pfeffer ... im Stadt- und Stadtrandbereich ist ein Linkslenker gleichwertig, da Du (ausser im Parkhaus und an Toll Booths) selten an die Grenzen des Machbaren stoesst. Kommst Du aber aus der Stadt heraus und willst ueberholen ... Andererseits hat der veraenderte Blickwinkel manchmal auch Vorteile, denn man kann in einigen Faellen links am Trecker vorbeisehen und so bei langgezogenen Linkskurven besser ... aber das wiegt den Nachteil auf normaler Strecke nicht auf.
Zitat von Sundance Kid
Summa summarum ist der Rechtslenker im irischen Alltag einfach einfacher zu beherrschen.
Und zu den AUsgangsfragen:
Die Formulierung bei www.revenue.ie ist recht eindeutig: All motor vehicles in the State, other than those brought in temporarily by visitors, must be registered with the Revenue Commissioners. ... If you bring a vehicle into Ireland from abroad you must register it and pay VRT by the end of the next working day following its arrival in the State. Ausschlaggebend ist der Status des Fahrzeugs, wenn es in Irland ist, muss es gemeldet werden.
Zitat von Fatpossum
http://www.revenue.ie/index.htm?/leaflets/vrt1.htm
Da gibt es ein anderes Problem - Fahrzeugen, die zeitweise nach Irland gebracht werden, duerfen zwei Dinge nicht widerfahren:
Zitat von Fatpossum
a. Sie duerfen nicht in Irland verkaut werden (beziehungsweise nur gegen volle Berechnung der VRT).
b. Sie duerfen nicht einem resident of the state zur Nutzung ueberlassen werden - und da wird es haarig. Spaetestens wenn Du die allgemeine Definition des resident erfuellst (grob gesagt 183 Tage in einem Kalenderjahr in Irland) musst Du bei einer Kontrolle damit rechnen, dass die Sache auffliegt.
Nur einmal eine allgemeine Anmerkung zu Kontrollen etc.pp.:
Die Garda interessiert sich fuer auslaendische Autos nur sehr peripher, die meisten Gardai wissen effektiv nicht, wie man ein in D/F/I/LT/PL zugelassenes Auto als "korrekt zugelassen" ueberprueft (das Konzept des Ezportkennzeichens etwa geht voll an ihnen vorbei). Lustig wird es erst bei Anwesenheit von Customs & Excise, die naemlich sind fuer den Diesel und die Steuern zustaendig. Und die kontrollieren immer haeufiger, da sich illegal in Irland befindliche Fahrzeuge als cash cows etabliert haben - vor allem nordirische ... aber auch die Jungs aus dem Ostblock, die sich nur mit Haenden und Fuessen verstaendlich machen koennen.
Aber Obacht: Bei Unfaellen ist die Garda mittlerweile sehr wach. Das liegt unter anderem an der irischen Macke, die schlechte Bilanz der Strassensicherheit auf auslaendische Fahrer abzuwaelzen. Selbst bei Blechschaeden wird mittlerweile von Garda und auch Versicherungsseite gerne nachgeforscht, was es denn mit dem auslaendischen Fahrzeug auf sich hatte. Und wenn sich dann herausstellt, dass das Fahrzeug eigentlich illegal in Irland ist (d.h. eigentlich in Irland zugelassen sein muesste) ...
-
06.04.2007 08:55 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #8meetoopff! 1. ist er erst 14 und 2. ein Ford, so!
Zitat von Sundance Kid
Ja und Parkhäuser und Tollstation sind wirklich nicht immer lustig - was bin ich schon um das Auto rumgerannt und musste komische Blicke erwidern
Weil meiner ist zu breit um einfach mal so rüberzugreifen. Dafür würde mir das mit Gang und so nicht passieren, Automat..ätschibätschi...das gilt dem Bayern da ;p
Und überholen ist auf den Landstrassen wirklich fast nur selbstmörderisch, aber so ein Jahr ist's ok.
-
06.04.2007 08:58 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #9meetoo
doppelt...
aber dich nehm ich mal wieder an den Strand mit....tss
-
06.04.2007 09:34 Rarely Asked Questions - Autoimport nach Irland Beitrag #10Gast12952Gut, dass dies von einer Frau geschrieben wurde ...
Zitat von meetoo