+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Health system...

1. Health system... Beitrag #1
    Midori

Health system...

selbst die Osteuropaer finden's hier eine Zumutung, und fliegen lieber nach Hause, um sich dort guenstiger, schneller, und besser (!) behandeln zu lassen...

(ich such grad den Artikel aus der Times noch...)

Sagt aber einiges ueber das System aus...

2. Health system... Beitrag #2
    Gunnera

Gesundheit

das stand vor Monaten schon im Southern Star

Ein polnischer juengerer Arbeitnehmer wurde allgemein zu seinem Eindruck von Irland etc. befragt. Und da hat er schon gesagt, dass das hier eine Zumutung ist, bei Erkrankungen einen Haufen Geld zu bezahlen, keine Fachaerzte, aber reichlich Antibiotika in allen Faellen..... Er sagte auch, er fliege nach Hause, das sei billiger und er wuerde kompetent behandelt.

Und was machen die Verantwortlichen? Reden alles Schoen.

Gunnera

3. Health system... Beitrag #3
    Gast12952
    Alles relativ ... ich hatte gerade das Vergnuegen (naja), Patient in einem Dubliner Krankenhaus mit zweifelhaftem Ruf zu sein. Nachdem ich in die Notaufnahme hineingehoppelt war, war ich nach dreieinhalb Minuten bei der triage nurse, dann rund fuenf Minuten spaeter beim emergency physician (ein Ire, *staun*), zwanzig Minuten spaeter auf dem Roentgentisch, fuenfzehn Minuten spaeter auf trolley im Separee, wo dann die Fachaerztin auch bald angetrabt kam ... nicht schlecht fuer einen walk-in patient. Da wuerde auch in D nicht unbedingt die Zeit kuerzer aussehen.

Aber darueber werde ich demnaechst noch im Detail berichten ... als "Krankenhaus-Special" sozusagen ...

4. Health system... Beitrag #4
    Midori
    wow, da hast du wohl nen guten Tag erwischt...

Ich kann dazu nur sagen: eine Bekannte von mir kam mit Darmblutungen infolge ihrer Krebserkrankung in die Notaufnahme - und sass dort erstmal knapp 18 Stunden auf nem Trolley, bis sie nen Arzt sah...

Den Rest meiner Geschichten kennt ihr ja..

Aber Galway scheint auch um Meilen schlimmer zu sein als der Rest des Landes...Ich fliege allerdings auch lieber nach Hause (bei Sachen, die man eher planen kann, Zahnarzt und so), als mich hier dumm und daemlich zu zahlen, fuer Aerzte und Behandlungsmethoden, die schon bald in der Dritten Welt als veraltet gelten...

5. Health system... Beitrag #5
    barnacle bill
    Ich war letzten Juni mit verdächtig dick geschwollenem Knie (nach Wanderunfall) in General Hospital von Sligo. Alle haben mir gesagt, dass ich da auch gut mal mit 9 Stunden rechnen könne. Mit Aufnahme - Arzt - Röntgen - nochmal Arzt (ein sehr netter Inder) und Bandage anlegen, war ich nach 2,5 Stunden wieder draußen. Da kann man nix sagen...

6. Health system... Beitrag #6
    celticphoto
    und dann sprach ich den jungen deutschen Arzt an, wieso er den in Irland sei und die Antwort war dann "hier koenne man mehr probieren" - soweit und soviel zum System in Irland.

naja und das wir dann eines abends zum Roentgen ins Krankenhaus mussten, nur so beilaeufig. Das der Arzt dann sagte, es kann aber auch nicht gebrochen sein, da sei er nicht sicher und um das genau heraus zu finden sollte man morgen frueh nochmal wieder kommen

Gruss

Aber was solls ... wir habens doch ... wir sind reich ... denkt der Ire und kauft das naechste auf Pump

7. Health system... Beitrag #7
    leonlöwe
    Zitat Zitat von Midori
    Ich fliege allerdings auch lieber nach Hause (bei Sachen, die man eher planen kann, Zahnarzt und so), als mich hier dumm und daemlich zu zahlen, fuer Aerzte und Behandlungsmethoden, die schon bald in der Dritten Welt als veraltet gelten...

Wie macht ihr alle das, wenn ihr euch in Deutschland behandeln lasst? Habt ihr in D noch ne Krankenversicherung oder nur eure irische? Oder zahlt ihr in D dann Cash?

leonlöwe

8. Health system... Beitrag #8
    ancaep
    cash!
    Genauso, wie Privatpatienten das tun.
    Und ganz ehrlich, Du wirst ueberrascht sein, dass es gar nicht so teuer ist.

Zahnarztbesuch zB kostet ca 30 Euro! Nachgucken, Zahnstein entfernen, polieren, Zahnlack.
    (Das kostet in Irland mehr - 70 Euro hab ich hier bezahlt...)

9. Health system... Beitrag #9
    Midori
    pah, cash...EHIC is the way to go...
    Man glaubt gar nicht, wie schnell man beim Fliegen Zahnschmerzen bekommen kann... Und wenn man dann schon mal da ist, kann man dann auch gleich Zahnstein entfernen lassen

10. Health system... Beitrag #10
    .holger.
    Zitat Zitat von Midori
    pah, cash...EHIC is the way to go...
    Leider hast Du den anderen thread schon zugemacht, darum frage ich mal hier. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine EHIC zu bekommen ohne im Besitz einer medical card zu sein? Bei ehic.ie steht einerseits das man nur "ordinarily resident" sein muss, auf der Online-Antragsseite scheibt man aber "Apply online if you already have either a medical card or a Drugs Payment Scheme (DPS) card". Muss ich also die EHIC als Nicht-medical-card-holder nur offline beantragen oder kriegt man die dann gar nicht? Bevor ich mich umsonst auf den Weg mache...
    Gruss,
    Holger