Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
07.02.2007 12:26 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #1Gast12952
Kriminalität in Irland ... read it and weep!
Entgegen der vielverbreiteten Auffassung, dass jeder Hinweis auf Kriminalität in Irland ein Sakrileg sei, hat eine EU-weite Untersuchung jetzt die traurige Wahrheit ans Tageslicht gebracht ... Irland ist das einsame Schlusslicht in Sachen "sicher leben"!
http://irlandinside.blogspot.com/200...-wir-sind.html
-
07.02.2007 12:50 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #2
Gab es dazu nicht heute morgen schon diesen Link
http://www.spiegel.de/panorama/justi...464595,00.html
hier im Forum?
Irgendwie ist der Beitrag abhanden gekommen...
... ich mutmasste schon, der Thread sei umgehend gelöscht worden, auf dass das reine und unverfälschte Irlandbild hier bloss keine Kratzer abkriegen möge.
-
07.02.2007 12:52 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #3Gast12952
Keine Ahnung, ob es den Link gab ... siehe http://www.irland.net/viewtopic.php?t=15015&highlight= zum Thema "Wo sind all die Postings hin, wo sind sie geblieben ...?"
-
07.02.2007 14:41 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #4
Wenn ich die Statistik richtig verstehe, dann ging es darum, wie viele Leute innerhalb der letzten 12 Monate Opfer oder Zeugen von Straftaten geworden sind. Ich gehoere eigentlich dazu:
Auf der Strasse werden regelmaessig Attentate veruebt, im Supermarkt werde ich freundlich laechelnd beraubt und meine Arbeit ist die reinste Folter...
-
07.02.2007 16:41 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #5.holger.
Das Ergebnis der Studie überrascht mich kaum. Das Land hat sich innerhalb weniger Jahre massiv verändert und die subjektive Gewichtung der Prioritäten im Leben der Iren wie auch der Immigranten ist heute sicher deutlich anders als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren.
Das führt in jedem Land zu veränderten Lebensgewohnheiten. Die wahrgenommene Bedeutung von Vermögenswerten steigt, und wenn man die Medien verfolgt könnte man glauben ein Konsumrausch jagt bei vielen Iren den nächsten. Zumindest teilweise und bezogen beispielsweise auf die SSIA-Geschichte wird das wohl auch stimmen.
Eine höhere subjektive Bedeutung von Geld (und steigende objektive Zwänge, das Haus und die beiden SUVs abzuzahlen...) führt gesellschaftlich aber eben auch zu verstärkten Anstrengungen Geld zu beschaffen. Die einen arbeiten mehr und andere machen das eben anders.
Kurz: Man weiss mit etwas Lebenserfahrung, dass es in "freien" Ländern mit im Wandel befindlicher Wirtschaft eben gefährlicher ist als anderswo. Panik habe ich deshalb trotzdem nicht, zumindest nicht hier in der Provinz
Sinnvoll wäre eine weitere Aufschlüsselung der genauen Tatbestände gewesen. So denke ich eher dass es sich ähnlich verhält wie mit den Verkehrsopfern. Das Risiko hier im Strassenverkehr zu sterben ist oberflächlich betrachtet recht hoch, halbiert sich aber schon wenn man es vermeidet samstags früh um 3 betrunken auf irgendwelchen national roads spazieren zu gehen...
Touristen werden da kaum in Gefahr geraten und genauso sehe ich das auch für einen grossen Teil der angesprochenen Straftaten. Viele Körperverletzungen finden eben später in der Nacht im (oder vor dem) Pub statt, und das eher selten mit oder zwischen Touristen. Die Aussenwahrnehmung ist also zwangsläufig anders als wenn man hier lebt.
Was mich viel mehr an der ganzen Sache stört ist die Reaktion der zuständigen staatlichen Stellen auf die Studie. Man könnte das ja konstruktiv nutzen und sagen das man die Probleme erkannt hat und gezielt daran arbeiten wird. Statt dessen wird sofort eine Gegenuntersuchung angekündigt um das jedem plausible, aber natürlich trotzdem vollkommen falsche Ergebnis umgehend zu widerlegen. Die dafür verschwendete Kohle wäre besser zur Bekämpfung der real existierenden Kriminalität eingesetzt als zu deren Vertuschung. Zudem ist es ein Signal an alle Kriminellen, das hier noch was zu holen ist und die Regierung die Augen verschliesst statt endlich durchzugreifen...
Aber was soll's. Dafür war bei mir eben ein Monteur, der nach 9 Monaten endlich die Risse im (halb vollen) Öltank geschweisst hat. Hurra, ich lebe noch
Gruss,
Holger
-
07.02.2007 17:24 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #6.holger.Zumindest in diesem Punkt widerspricht Dir diese Statistik ziemlich eindeutig:
Zitat von Lasse
http://www.spiegel.de/panorama/justi...464767,00.html
Danach liegt Irland bei "Betrug am Verbraucher" weit abgeschlagen auf Rang 15...
Wirklich schlimm sind in Irland aber die Diebstahls- und Raubdelikte sowie einige Kategorien der Gewaltverbrechen. Sehr positiv sehe ich hingegen, dass Gewalt gegen Immigranten und "Hassverbrechen" (?) allgemein kaum eine Rolle spielen. Auch in Sachen Drogenprobleme liegt Irland lt. Statistik unter dem Deutschnitt und Welten hinter Griechenland. Immerhin was.
Gruss,
Holger
P.S.: Sehr spannend finde ich, dass die Iren kaum Angst haben bei Dunkelheit auf die Strasse zu gehen. Dabei sterben dadurch definitv erheblich mehr Leute als durch jeden Raubüberfall und das ist auch das einzige was ich wann immer möglich vermeide...
-
07.02.2007 23:55 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #7Col.ConkWas passiert denn im Dunkeln? Läuft man Gefahr, Leprechauns zu begegnen?
Zitat von .holger.
-
08.02.2007 08:08 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #8
Zitat von .holger.
Traue keiner Statistik................
Wenn du natürlich nachts nicht raus gehst, hast du auch keine Ahnung von Sex & Drugs usw..
Nachts tanzen die Feen um die Magic Mushrooms, der Pooka führt zu den Cannabisbäumen und wer sie findet, kann sich am nächsten Tag an nichts erinnern.............., aber das heisst noch lange nicht, dass es das nicht gibt
http://www.harmonikireland.com/index...opic=marijuana
-
08.02.2007 11:17 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #9.holger.Naja, zumindest bezogen auf die Drogen stimmt Deine Aussage glücklicherweise. Aber wirklich vertrauen kann ich der Statistik in diesem Punkt auch nicht. Möglicherweise benötigt aber auch eine "Drogenkultur" erst ein paar Jahre um sich zu etablieren und da hatte Irland sicher einiges aufzuholen. Das Land ist da aber jetzt sicher auf einem guten Weg
Zitat von dairbhre
Genau deshalb wird hier mit Einbruch der Dunkelheit die Zugbrücke hochgezogen und die Wölfe kommen von der Kette in den Burggraben. Dieses Völkchen ist mir nämlich äusserst suspekt
Zitat von dairbhre
Gruss,
Holger
P.S.: Übrigens ist mir erst in Deinem Zitat meines Postings meine Wortschöpfung "Deutschnitt" aufgefallen. Wo ich da wohl wieder war... Hat aber was
-
09.02.2007 10:59 Kriminalität in Irland ... read it and weep! Beitrag #10Culchie Boy
Komisch in den irischen Medien kam scheinbar garnix ueber den unerwarteten Ruhm. Oder hat jemand was gehoert?
Und dass Irland bei der sexuellen Belaestigung von Frauen den Spitzenplatz einnimmt ist fuer mich ueberraschend! Bei 'Little women's Christmas' traut sich ja kein Mann mehr auf die Strasse oder in den Pub.
Ne aber ernsthaft ich glaube auf dem Land draussen ist Irland immer noch sehr sicher.