+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 41
-
24.01.2007 12:00 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #1
Als selbstständiger fliesenleger in irland?
Hallo! Bin neu hier. meine familie und ich denken darüber nach in 2-3 jahren deutschland zu verlassen um nach irland auszuwandern. wir sind hier selbstständig und fragen uns, ob wir uns in irland auch wieder selbstständig machen kännen. wer kann mir sagen, ob in irland fliesenleger willkommen sind? LG kathihase
Sorry, muß mich hier erst mal zurecht finden!
-
24.01.2007 13:36 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #2.holger.
Hallo im Forum.
Wenn man mal von der gegenwärtigen Situation in der Bauwirtschaft, dem gestern veröffentlichten neuen National Development Plan mit neuen Milliardeninvestionen und der bekannten Sorgfalt der irischen Handwerker ausgeht dann würde ich spontan sagen Eure Chancen stehen nicht schlecht. Die Bevölkerung Irlands soll in den nächsten Jahren um eine Million Einwohner anwachsen und die wollen ja auch alle irgendwo wohnen. Sicher kommt jetzt gleich wieder der Basher
, aber momentan und wohl auch in den nächsten mindestens 50 Jahren wird hier wohl voraussichtlich sehr viel mehr gebaut werden als im dramatisch schrumpfenden Deutschland.
Einen Versuch ist es also sicher wert. Frag aber lieber in zwei Jahren nochmal nach
Gruss,
Holger
-
24.01.2007 13:52 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #3
Danke, Holger! Da wir uns schon seit langer zeit mit irland beschäftigen und immer wieder neue fragen auftauchen, bin ich für jede antwort dankbar. unser wunsch ist nach kilkenny zu gehen. wie sieht es da im baugewebe wohl aus? und wie groß sind die chancen da ein haus zu erwerben?
kathihase
-
24.01.2007 13:57 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #4
danke
Danke, Holger! Da wir uns schon seit langer zeit mit irland beschäftigen und immer wieder neue fragen auftauchen, bin ich für jede antwort dankbar. unser wunsch ist nach kilkenny zu gehen. wie sieht es da im baugewebe wohl aus? und wie groß sind die chancen da ein haus zu erwerben?
kathihase
Upps, habe immer noch probleme mit dieser technik! jetzt habe ich meinen text 2mal abgeschickt und kann den nicht löschen! jetzt bitte keine bösen kommentare!
-
24.01.2007 17:37 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #5celticphoto
Also da Irlands Bauindustrie boomt, kann man jedem Handwerker raten nach Irland zu gehen.
Das renomierte und wohl bekannte Bauhandwerksfirmen mittlere weile ihre Mitarbeiter entlassen, naja das sehen wir mal nicht so tragisch.
Wer oder was ist an dieser Entwicklung schuld? Die Oeffnung der EU? oder ...
Kann jemand andere/weitere Vorschlaege machen?
-
24.01.2007 19:06 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #6Gast12952pssst er ist unser Schamane und er hat Einfluss! Er prophezeit es schon seit Jahren und langsam tut sich was
Zitat von celticphoto
Nein mal ehrlich: Auf 2-3 Jahre würde ich im Baugewerbe auch nicht vorplanen wollen das Risiko wäre mir ein wenig zu hoch. Zwar wird gut Arbeit gern angenommen aber ehe du dir einen guten Namen erplättelt hast braucht es auch seine Zeit.
Eine Möglichkeit um den Markt hier kennen zu lernen ist, vorausgesetzt es ist für dich machbar, temporär hier zu arbeiten ob nun für eine Firma oder mit eigenen Projekten.
good luck
-
24.01.2007 20:16 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #7
Keine Panik Schamane!
Keine panik bitte! Wir fliegen noch dieses jahr nach Irland und schauen uns erst mal alles an. Natürlich werden wir nichts überstürzen und uns dann, wenn es so weit ist, noch mal erkundigen. Eigentlich wollten wir so lange warten, bis unsere kinder mit der schule fertig sind. das ist in 2,5 jahren und dann sollen sie selbst entscheiden, ob sie mitkommen wollen. mal sehen, ob wir es hier noch so lange aushalten können.
kathihase
-
24.01.2007 20:26 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #8.holger.
Genau das:
meinte ich damit:
Zitat von celticphoto
@celticphoto: Gibt es eigentlich auch irgendwo ein Forum indem Du Deine Meinung über Deutschland schreibst? Würde mich echt mal interessieren wie Du da die Entwicklung siehst...
Zitat von .holger.
Gruss,
Holger
(...der in Deutschland als Freischaffender zufrieden war, dann aus Neugierde nach Irland kam und dem auch hier vieles gefällt...)
-
24.01.2007 20:54 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #9celticphoto
Nun Holger,
da ich seit Jahren nicht mehr in DE wohne, waere es vermessen ueber das Thema eine Meinung zu aeussern. Und nur weil ich in DE gelebt habe, nehme ich mir nicht das Recht heraus darueber zu schreiben nach dem Motto, ich bin Deutscher und muesste etwas wissen.
Das ist in meinen Augen unserioes.
Es macht da schon mehr Sinn sich zu dem zu aeussern was man seit Jahr und Tag vor Ort mitbekommt.
Ausserdem die Entwicklung in DE, Frankreich, Italien, soll ich weitere Laender aufzaehlen? Interessiert mich bitter herzlich wenig.
Einverstanden und gut so Holger?
Und du schreibst, das dir vieles in/an Irland gefaellt - natuerlich hat das Land seine schoenen Seiten, das ist und bleibt unbekommen. Leider jedoch verschwindet ein Punkt nach dem anderen.
Gruss
-
24.01.2007 21:12 Als selbstständiger fliesenleger in irland? Beitrag #10.holger.
Das ist schon nachvollziehbar, allerdings bei so konkreten Fragen wie hier im thread auch nur bedingt hilfreich. Schliesslich ist ja jede Entscheidung für ein Land immer eine Abwägung verschiedener Alternativen. So mag es zwar sein (halte ich übrigens auch für wahrscheinlich), dass der Boom der irischen Wirtschaft seinen Gipfelpunkt überschritten hat, aber trotzdem wird zum Beispiel die Bauindustrie auch bei einem dramatischen Auftragseinbruch von 20 oder 30 Prozent gegenüber dem jetzigen Stand der deutschen Bauwirtschaft immer noch um Längen voraus sein. Mach nicht den Fehler und betrachte alles was nach dem Boom kommt automatisch als Chaos und Verarmung. Klar, es wird viele Jobs kosten, aber die sind in Deutschland schon seit zwei Jahrzehnten weg und da wird die Nachfrage durch Wegzug und Überalterung vom jetzt schon viel niedrigeren Niveau kaum steigen. Wenn man sich als Handwerker zwischen zwei Ländern entscheidet sollte man beide Möglichkeiten betrachten. Und da sieht das Irland von heute vielleicht schlechter aus als dasselbe Irland vor fünf Jahren, aber in vielen konjunkturabhängigen Branchen eben immer noch um Welten besser als Deutschland. Neben der Natur drumrum, die zumindest für die paar Wahliren ausserhalb Dublins auch nicht ganz unbedeutend sein dürfte...
Vieles von dem was mich an dem Land selbst ärgert wäre - bei genauerer Betrachtung - in den meisten anderen zur Auswahl stehenden Ländern auch nicht wesentlich besser oder durch andere Probleme erkauft. Und wenn man das Gesambild sieht und nicht nur einseitig die individuellen Probleme betrachtet steht Irland im europäischen Vergleich m.E. nach wie vor nicht schlecht da. Wie lange noch weiss niemand, aber das gilt wohl irgendwie für alle Staaten die sich wirtschaftlich über der Grasnarbe bewegen...
Gruss,
Holger
P.S.: Tippfehler korrigiert...