+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???)

1. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #1
    Nelly68

Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???)

Hallo, alle zusammen...

will schon seit ewigen Zeiten mal nach Irland, hat leider bisher nicht geklappt, aber nun schenkt mir mein Freund zum Geburtstag ein verlängertes Wochenende dorthin *freu*

Nun hab ich ja schon einiges über Irland gelesen, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, wohin überall. Wir haben ja auch nur 4 Tage Zeit. Wir wollen Freitags morgens von Frankfurt/Hahn nach Dublin fliegen und Montags abends von Dublin aus wieder zurück.

Was kann man in der Zeit schaffen? Wir wollen am Flughafen ein Auto mieten und dann einfach drauflos fahren. Was sollten wir auf alle Fälle gesehen haben? Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine Route? Als Unterkunft dachten wir an B&B. Das sollte ja um diese Jahreszeit auch kein Problem sein.

Wär schön, wenn mir jemand antworten würde.

Vielen Dank und viele Grüße

Sandra

--------------------
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht!!!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #2
    sunday
    Hallo Sandra,

herzlich willkommen im Forum.

4 Tage in Irland sind eine kurze Zeit. Wollt Ihr einfach viel fahren und viel sehen, d.h. hinfahren, ansehen, weiterfahren - oder wollt Ihr entspannen und sehen?

Bei letzterem würde ich empfehlen gar nicht so weit weg zu fahren. Die Umgebung von Dublin ist sehr schön. Man könnte zum Beispiel von Dublin aus einen Tag mit der Dart oder den Stadtbus nach Bray fahren, das ist ein sogenanntes Seebad. Ok um diese Jahreszeit ist nichts mit baden, ist aber trotzdem sehr schön, am Wasser halt. Wenn man von der Dartstation am Wasser Richtung links zum Bray Head (das ist der "Berg mit dem Kreuz drauf" geht führt ein sehr schöner Weg an der Küste entlang nach Greystones, das ist der nächste Ort.

8309_BrayHead_1.jpg

8309_Kueste_1.jpg

Wenn man den selben Weg nicht wieder zurück gehen möchte kann man dann z.B. die Dart von Greystones aus Richtung Dublin nehmen und dann auf den Weg dorthin nochmals aussteigen, z. B. in Dun Laoghaire. Es hat im Gegensatz zu Greystones und Bray dann schon wieder Stadtatmosphäre.

8309_Dun_laoghaire_1.jpg

Von Dublin kann man auch sehr schöne Tagesausflüge mit Wandern oder nur Autofahren z.B in die Wicklow Mountains machen. Da ist Glendalough ein beliebter Touristenanlaufpunkt. Ein den Wicklows gibt es auch einen deutschen Friedhof soviel ich weiß.

8309_Glendalough_1.jpg

8309_WMountains_1.jpg

8309_WMountains2_1.jpg

In Dublin selber gibt es natürlich auch einiges zu sehen, dann wäre da noch Howth.

8309_Howth_1.jpg

Und wenn du doch nochmal außerhalb von Dublin was sehen möchtest könntest du Richtung Norden fahren - das Boyne Valley mit Newgrange und einigen schönen verschlafenen Dörfern ist auch nicht zu verachten.

Damit würden deine 4 Tage dann wahrscheinlich schon rum sein.
    Und sollte dir das dann gefallen haben kannst du ja wiederkommen und den Rest der Insel erkunden - mit Zeit.

Für die Stadtbusse gibt es übrigens Rambler-Tickets, da bezahlt man einmal am Tag und kann fast alle Buse nehmen.

Vielleicht bist du aber auch ein Autofahrtouri.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Gruß Sunday

3. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #3
    Dairbhre

Re: Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???)

Zitat Zitat von Nelly68
    Wir wollen am Flughafen ein Auto mieten und dann einfach drauflos fahren. .......................

Als Unterkunft dachten wir an B&B. Das sollte ja um diese Jahreszeit auch kein Problem sein.
    ~
    Buche das Auto vor der Abreise, z.B. hier im Travel Center. Nie in Irland, weil viel zu teuer.

B&B findest du immer.
    Also, fahrt einfach drauf los.

Viel Spass

4. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #4
    Nelly68
    Hallo Sunday,

erstmal danke für deine Antwort mit den vielen tollen Bildern!

Also, wir wollen ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen, aber ich würde auch gern ein paar Gegenden sehen, wo eben nicht soviele Touris sind (obwohl das um diese Jahreszeit wohl auch nicht soviel sein wird, mit den Touris mein ich...)

Mir gehts eigentlich mehr um die Schönheit der Landschaft, Städte mag ich nicht so sehr. Eher so das ursprüngliche, wenn du verstehst, was ich meine...muß auch gar nicht soviel sein, denn es ist ja wirklich nur ein Kurztrip zum Geburtstag. Irgendwann will ich mal für länger nach Irland und dann wirklich ne vorher gut geplante Route machen.

Wir wollen auf jeden Fall mit einem Mietwagen dort durch die Lande ziehen.
    Ich werd auf jeden Fall berichten, wie es war und vielleicht ein paar Bilder hier einstellen, wenn ich zurück bin.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Sandra

5. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #5
    Nelly68

Re: Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???)

Zitat Zitat von dairbhre
    Zitat Zitat von Nelly68
    Wir wollen am Flughafen ein Auto mieten und dann einfach drauflos fahren. .......................

Als Unterkunft dachten wir an B&B. Das sollte ja um diese Jahreszeit auch kein Problem sein.
    ~
    Buche das Auto vor der Abreise, z.B. hier im Travel Center. Nie in Irland, weil viel zu teuer.

B&B findest du immer.
    Also, fahrt einfach drauf los.

Viel Spass

Das Auto wollten wir auf alle Fälle vorher buchen, da hab ich mich schon erkundigt. mal sehen, bei welchem Anbieter wir letztendlich landen...

Danke dir

viele Grüße

Sandra

6. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #6
    sunday
    Hallo Sandra,

wenn du noch ürsprüngliches suchst, dann bleiben dir wahrscheinlich nur Donlegal, Sligo, Connemara und vielleicht noch Roscommon, wobei die ersten 3 schon wieder auf der anderen Seite der Insel liegen. Mit dem Auto in 4 Tagen - hin und zurück - ob sich das wirklich lohnt .

Was du aber auf jeden Fall mit einplanen solltest ist die Tatsachen, das Irland touristisch eher in einen Winterschlaf fällt, der meist erst im März vorbei ist, sprich sehr viele Sehenswürdigkeiten mit Eintritt (z.B. Casles, Folk Parks ...) im Winter einfach nicht zugänglich sind. Man kann sich dazu aber vorher im Internet schlau machen.

Viele Grüße

Sunday

7. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #7
    Nelly68

immer noch keinen genauen Plan... ;-)

Hallo Sunday,

das vieles noch geschlossen sein wird, hab ich mir schon gedacht, aber das ist bei nem Kurztrip von 4 Tagen eh sinnlos, denke ich.

Umso mehr können wir die Schönheit der Insel erkunden. Das hat ja auch seinen Reiz...

So ganz genau wissen wir die Route immer noch nicht, aber vielleicht irgendwas, das uns in die Nähe der Cliffs of Moher führt. Die würd ich schon gern sehen, sofern man dahin kommt, wegen der Baustelle...naja mal schauen, was es in dieser Umgebung noch Sehenswertes gibt...

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch n Tipp in der Richtung...

viele Grüße

Sandra

8. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #8
    sunday
    Hallo Sandra,

also ich war letztes Jahr Anfang Juli bei den Cliffs und war gegenüber meinen vorherigen Besuch sehr enttäuscht. Die Cliffs an sich sind schon einen Besuch wert, aber das ganze touristische Drumherum ist eher nervig. Neue Steinzäune und Aufsichtspersonal und eine eher umwerfende Parkplatzgebühr.

Ansonsten sind Clare, Galway und Connemara sehr schöne Gegenden, halt nur auf der anderen Seite der Insel, aber wenn es euch nichts aus macht so weit zu fahren.

Land und Leute kannst du selbstverständlich nur kennenlernen, wenn du dir die Zeit nimmst Anzuhalten und zu geniesen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß.

Gruß Sunday

9. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #9
    Bjoern1
    Hi Sandra,

also von Dublin ganz rüber in den Westen ist ein ganz schönes Stück. Aber der Westen ist wirklich sehenswert. Die Cliffs sind sehr beeindruckend, die Baustelle trübt das Bild kein bisschen, da die ja hinter dem Ausblick ist. Schade ist jedoch, dass man nicht zum O'Brien's Tower hoch kann, da der aktuell gesperrt ist.
    Wenn du in County Clare bist, musst du auf jeden Fall einen Abstecher in den Burren National Park machen. Eine Steinwüste mit unendlich vielen Relikten aus uralter Zeit. Hauptattraktion: der Poulnabrone Dolmen.

6415_PoulnabroneDolmen__Burren_7_1.jpg

Connemara ist zwarauch zu empfehlen, aber das würde dann von den Cliffs aus nochmal eine ellenlange Autofahrt sein, davon würde ich eher abraten.

Doolin, das ein paar Kilometer von den Cliffs entfernt ist, mit seiner schönen Küste lohnt sich auf jeden Fall auch und von da könntet ihr dann auch mit der Fähre auf die Aran-Islands fahren (Preis: 25 € pro Person).

Gibt auf jeden Fall was zu sehen im Westen .

Mfg Björn

10. Kurzurlaub Vom 26.01. - 29.01.07 (Thema hier richtig???) Beitrag #10
    sunday
    Hallo zusammen.

Die Fähre von Doolin auf die Aran Islands fährt im Winter leider nicht, man muss um Galway rum fahren bis Rossaveal, dort fährt noch eine im Winter ab, 10.30 Uhr morgens glaub ich - die letzte rückzu geht dann 17 Uhr.

Den Burren kann ich auch nur emprehlen. Es ist ein guter Kontrast zu den "40 shades of green".

Gruß Sunday