+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Erbitte höflich einen Reisetipp

1. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #1
    Green Island

Erbitte höflich einen Reisetipp

Wir fliegen auch heuer wieder nach Irland um unseren Frühjahresurlaub dort zu verbringen.

Ein paar Tage in die Wicklow Mountains, dann runter nach Waterford/Tramore und schließlich in den Südwesten, so in die Richtung Bantry oder Scull!
    Die Rückfahrt von dieser Region nach Dublin ist allerdings etwas langwierig (6 Stunden) jetzt würde ich gerne noch irgendwo auf diesem Weg eine Übernachtung einplanen. Mein erster Gedanke war in Cashel, allerdings liegt das gar nicht einmal so weit weg von Waterford, könnte man auch gleich mit einem Ausflug nach Killkenny verbinden oder so...

Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wo man zwischen Scull (Skull) und Dublin Airport eine Station einlegen könnte, wo man sich auch schöne Sachen ansehen kann? (So für einen Nachmittag....eventuell noch Vormittag)

Oder ist es eine Idee gleich Richtung Dublin zu fahren und sich dann zB in Swords einzuquartieren um dann noch einen Tag zu haben, um Dublin-Umgebung anzusehen?

Habt ihr da ERfahrungswerte? DAnke!!

2. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #2
    Patrik333
    Hallo Wolkensohn,

erfahrungswerte habe,
    aktuelle noch dazu (Frühjahr / Ostern 2006).
    Flug nach Dublin und dann "ab durch die Mitte" (weil ferienhaus in Ballylickey, zwischen Bantry und Glengariff).
    Unsere Hinroute damals führte uns vom Flughafen und den Dublin Ring (M1 / M 50, inklusive Mautbrücke (kurzes Anstehen)) dann über die M 7 / N 7 gen Westen, vorbei an Kildare, wo noch große Baustelle war. Weil großes Golfturnier im Sommer 2006. Kildare und das benachbarte Nationalgestüt wären vielleicht einen Ausflug wert. Von dort sind wir bis nach Prtlaoise, um dann auf die "Nebenstrecke N 8 abzubiegen. Haltepunkt war kurz danach Abbeyleix. Gut zum Essen, aber wenig zu sehen. Außer Du biegst dort Richtung Westen ab, auf die R 433 nach Rathdowney, zu einem großen Shopping Center, was auch auf der N 8 Richtung Süden gut ausgeschildert ist. Wir hatten damals dafür keine Zeit.
    Unser nächster Halt war Cashel. Außer der Burg und der Abbey im Tal haben wir nichts gesehen. Cashel ist halt Cashel, ein Touridorf. Gleich dahinter kommt azuf der N 8 Cahir, mit Burg und Swiss Cottage, sehenswert. Und noch ein Stück weiter südlich, in Mitchelstown kannst Du (auf privatem Grund) die Mitchelstown Caves besichtigen. Nur nicht den Wegweiser an der N8 kurz hinter Mitchelstown nicht verpassen. Ist eigentlich keine eigene Abfahrt von der N 8, sondern ein Feldweg, der von der N 8 abzweigt.
    Wir sind die N 8 weiter Richtung Cork "auf die Stadtautobahn" (Autobahntunnel ist kein Problem. Einmal um Cork rum (South Ring) und weiter auf der N 22 gen Westen. Bei Crookstown sind wir auf eine Nebenstrecke, die R 585, die es in sich hat. Sieht aus wie ein Feldweg, ist aber bei den Einheimischen als schnellste Rennstrecke nach Bantry bekannt. Landschaftlich schön, wenn Du die Mitte zwischen Rasen und Landschaft angucken gefunden hast, und Dich die Einheimischen, die Dich überholen, nicht stören. Ist eine zügige Strecke, obwohl sie auf vielen Karten eher wie ein feldweg eingetragen ist. Wie es von Bantry aus weitergeht, wirst Du schon wissen.
    Du kannst natürlich ab Cork auch die "Küstenstrecke" nehmen, die N71. Obwohl auf Karten als breite Straße eingetragen, was sie auch ist, zieht sie sich oft auch durch die Orte, und führt, leider, nicht immer an der Küste lang.

MFG
    PAtrik

3. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #3
    Patrik333
    Erfahrungswerte, Teil 2.
    Natürlich gibt es noch eine Route von/nach Dublin. Bantry - Cork hatte ich ja schon beschrieben. Ab Cork die N 20 Richtung Limerick. Landschaftlich schön, da meist als Bypass außen um die Städte rumgeführt, führt uns die N 20 vorbei an Mallow und Charleville bis nach Limerick. Kruz vor dem Zusammenschluss mit der N 21, könntest Du nach Adare abbiegen. Die N 20 / N 21 führt brav um Limerick rum, Richtung Nenagh (N 7). Kurz vor Nenagh könntest Du abbiegen zum Lough Derg, wo es in Killaloe/Ballina ein Brian Boru Center gibt. Von Nenagh geht es über die N 7 nach Roscrea und weiter bis Portlaoise.
    Streckentechnisch ist diese Strecke über Limerick etwas besser ausgebaut. entfernungstechnisch tun die sich wenig und auch zeitmäßig rechne mal mit 7-8 Stunden. Bei 6 Stunden liegst Du ohne Pause, ohne Stau. Und der Dublin Ring ist gefürchtet. So waren wir auf dem Rückweg zwar nach 7 Stunden am Stadtrand von Dublin, brauchten dann aber noch ca. eine Stunde zum Flughafen.

MFG
    PAtrik

P.S.: @wolkensohn: Solltest Du Infos zum Südosten haben, nur her damit.

4. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #4
    Green Island
    Dankeschön für die Antwort

Ja, die Autobahnen um Dublin sind wirklich meistens "zu", da steckt man schon ziemlich lange und auch oft im Stau! Ist nicht wirklich lustig. Ich würde das auch gerne umgehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie. Natürlich, man kann sich an den Regionalstraßen halten, die frage ist dann nur, ob es so nicht auch länger dauert als gleich über die Autobahn zu fahren!

7-8 Stunden fahren möchte ich eigentlich nicht , das hat mir letztes Jahr gereicht als wir von Camp nach Dublin gefahren sind. Da habe ich mit Pausen auch ca. 7 Stunden gebraucht und ich möchte mir auf der Fahrt ein wenig Zeit lassen.

Leider ist der Weg von Skull nach Dublin Airport ziemlich weit, deswegen auch die Idee mit der Zwischenstation in Cashel und am nächsten Tag von Cashel nach Dublin... nur leider gibt es in dieser Region eher wenig, das sich wirklich besichtigen lässt, zudem hat Cashel den Nachteil, nicht am Meer zu liegen... es ist ja immer wieder schön, einen Irlandurlaub mit einem schönen Sonnenuntergang über dem Ozean zu beenden .

Im Südosten war ich leider erst einmal, wird heuer das zweite Mal, was für INformationen würdest du benötigen?
    Große Hilfe werde ich nicht sein, bei mir scheitert es zur Zeit schon daran nicht zu wissen, wie ich am staufreisten von Dublin Airport nach Wicklow komme
    Meine Erinnerungen an den Nordwesten/Westen wären noch frisch...

5. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #5
    Patrik333
    Ich suche vom Südosten alles. Da ich noch nie da war, suche ich ein ferienhaus für 4 Leute, 2 Paare, ein Schlafzimer gerne En-Suite. haus kann auch größer sein, muss nicht direkt an der Küste stehen.
    Dann natürlich die Sehenswürdigkeiten, gerne auch per PM an mich.

MFG
    PAtrik333

6. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #6
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Patrik333
    Ich suche vom Südosten alles.
    Mach doch den Vortester:
    http://www.wexfordtourism.com/accomm...re_wexford.htm
    Ballyconnor House soll schön sein.
    Oder lieber das: http://www.killianecastle.com/ and all this can be
    yours from as little as 40.00 euro per person per night.

Ich plane gerade eine Wandertour in der Gegend.

@ Wolkensohn,
    vielleicht passt auch was bei dir, es sei denn, du entschliesst dich für einen Flug. Hab gerade für Freunde gebucht. Wenn der Termin passt ist es nicht teurer als mit Auto.

Wird Zeit für den ersten Flug in diesem Jahr. Wer fängt damit an? Ich hab noch 53 Tage

7. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #7
    Green Island
    Bei mir sind es leider noch mehr als 53 Tage ... (naja, aber wir schieben in 30 Tagen einen Slowenien-Kurzurlaub ein)

8. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #8
    Patrik333
    Liebe Dairbhre,

vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Die vielen Tipps, die Du mir (und auch Anderen) gegeben hast, haben mir sehr oft geholfen.
    So bin ich Dir auch dankbar für Deine Tipps für den Südosten.
    Nach nunmehr mehreren Tagen des Suchens und Stöberns haben meine drei Mitfahrer beschlossen, dass es in die "diametral" (Lieblingswort eines meiner Mitfahrer) entgegengesetzte Richtung geht: In den Norden Irlands, viel lieber wollen sie nach Nordirland. Da ihnen letztes Jahr die Fahrt von Dublin mit dem Mietwagen in den Südwesten zu weit war, wollen sie lieber von Dublin aus einen Inlandsflug nehmen, Sligo wäre gut, Derry auch, Donegal ist ihnen zu weit abgelegen. Belfast wird von uns in Mittelhessen leider nicht direkt angeflogen. Nun muss ich erst mal wieder im Internet suchen und auch hier im Forum. Schade.

MFG
    Patrik333

9. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #9
    Green Island
    @Patrick: Das ist wirklich schade. Ich wollte aber auch schon einmal nach Nordirland, es dürfte wunderschön sein (von den Bildern her gesehen - und die malerischen Strände....)

Für den Südwesten hätte sich auch ein Direktflug nach Kerry angeboten

@Dairby: Auch dir ein danke für die Links, ist aber leider nicht so viel dabei . Ferienhäuser sind nicht wirklich etwas für uns, wir gehören noch zu dieser Sorte von Touristen, die (auch) wegen dem Frühstück nach Irland gondeln! Und das gibt es in einem Ferienhaus ja leider nicht . ABer für Familien sicherlich praktischer!

Wir schwanken jetzt noch immer zwischen unseren Alternativen. Wir wissen, dass wir zuerst in die Wicklows fahren, dann nach Waterford und schließlich in den Südwesten Richtung Bantry oder Scull.
    1ne Nacht ist in Swords eingeplant (von Samstag auf Sonntag, weil Sonntag in der Früh unser Flieger geht).

Da der WEg von Scull nach Swords ziemlich weit ist wissen wir jetzt nicht ob wir von Freitag auf Samstag noch eine Zwischenstation in Cashel machen sollen (oder sonstwo???) oder gleich eine lange fahrt in Kauf nehmen und 2 Nächte in Swords bleiben und diese Zeit nutzen um uns... irgend etwas anzusehen (in Dublin Umgebung).

Und meine Ursprungsfrage war ja, ob es auf diesem Weg von Scull nach Swords/Dublin irgend etwas gäbe, das eine Zwischenstation lohnen würde (Cashel ist aber scheinbar die beste Möglichkeit)

10. Erbitte höflich einen Reisetipp Beitrag #10
    Dairbhre
    Danke für die , lieber Patrik.

Das Jahr fängt ja erst an und wenn wir eine passende Verbindung hätten , würde ich auch hin und wieder gerne mal einen Kurztrip auf den äussersten Norden verlegen.

5281_cc_1.jpg

Dublin-Donegal ist nicht soooo weit. 5281_DH000015_1.jpg

Es gibt ja die Fähren.
    http://www.inishowenonline.com lies dich mal durch!