+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 30
-
24.11.2006 18:41 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #1Widar
Weihnachten Oh, was graut es mir!
Hallo
Gehört natürlich auch nicht wirklich zum Irlandforum, aber es drückt halt.
O.K. frei raus damit: Es gibt wohl kein schlimmeres Fest (für mich) als Weihnachten und dieses vorweihnachtliche Getue!
Auf einmal werden wir alle fromm, finden unseren Glauben zurück und lieben alles und jeden...
Aber wehe Silvester kommt, dann ist alles vergessen und die Party geht wieder los. ****** auf Nächstenliebe, man hat ja in den vorangegangenen Wochen genug fürs Seelenheil getan...
Weihnachten! Für mich, also wirklich nur meine Meinung, das größte Geheuchel was es auf Erden gibt. Oder gibt es hier wirklich auch nur einen, der das ganze Jahr der tolle Christ ist, der er an Weihnachten ist?
Ich bin weder Christ noch weihnachtsfan, und das Gedudel und Geschmücke geht mir schon jetzt mächtig auf...
-
24.11.2006 19:12 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #2
-
25.11.2006 04:27 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #3
Re: Weihnachten Oh, was graut es mir!
Weiß nicht ob ichs bin, aber ich versuchs weils meine Überzeugung ist.
Zitat von Widar
-
25.11.2006 12:20 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #4odet
Einer der Grossen Vorteile ausgewandert zu sein: weit genug weg von der Familie, besonders an Weignachten.
-
26.11.2006 11:54 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #5Gast12952
@Widar hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Oder gibt es hier wirklich auch nur einen, der das ganze Jahr der tolle Christ ist, der er an Weihnachten ist
Weiß nicht ob ichs bin, aber ich versuchs weils meine Überzeugung ist.
Weihnachtsrummel ist Kommerz, alle Jahre wieder.
Man muß nicht unbedingt Christ sein um ein anständiger Mensch zu sein!
Konfessionslos aus Überzeugung.
Richard
-
26.11.2006 13:47 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #6Das wollte ich auch gar nicht sagen, tschuldigung wenn das jemand so verstanden hat.
Zitat von Richard Schoech
Moni
-
26.11.2006 16:23 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #7danke danke danke
Zitat von Richard Schoech

nu erzähl das mal der kirche, damit ich mal nen job kriege
(bin erzieherin und mich stellen kirchliche einrichtungen nicht ein)
weihnachten ist trotzdem toll; da gibts geschenke
-
26.11.2006 17:06 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #8Patrik333
Wohin an Heilig Abend?
Und am ersten Weihnachtsfeiertag?
Und am zweiten?
Jedes Jahr die gleiche(n) Frage(n)?
Habe oft probiert,
diese durch Flucht zu umgehen.
Flucht scheiterte an meiner Mitgefangenen.
Also kein Weihnachten auf den Malediven.
Gruß
PAtrik333
-
26.11.2006 21:37 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #9
Re: Weihnachten Oh, was graut es mir!
Ich glaube kaum, dass wir alle wegen Weihnachten wieder fromm werden.
Zitat von Widar
Das Brimborium, das besonders die kath. Kirche veranstaltet, spricht auch mich weder zu Weihnachten noch sonst im Jahr wirklich an.
Kirche? Nur zu Taufen und Beerdigungen. Reicht.
Ich glaube, ein Grund, welhalb viele Weihnachten nicht mehr mögen, ist die Tatsache, dass es nur noch auf Kommerz abzielt. MUSS man schon ab Ende August Weihnachtsnaschereien kaufen können? Wenn ich die Leute beobachte und sehe, wie viele davon auch Gebrauch machen, wundert es mich nicht, dass man an Weihnachten "die Schnauze voll" hat.
Und Geschenke? Wer etwas BRAUCHT, kauft es sich sofort selber, oder?
Keiner ist so arm dran, dass er bis Weihnachten warten muss, um es von einem lieben Familienmitglied geschenkt zu bekommen.
Und der heutige Geschenk-Zwang - von unserer Familie zum Glück abgeschafft - ist doch glatter Wahnsinn. Man rennt stundenlang durch die Geschäfte, ist erleichert, wenn man vermeintlich was passendes für XY gefunden hat und haut dann doch voll daneben. Nä, danke.
Wirklich schön ist es eigentlich nur noch, wenn kleine Kinder da sind, die mit roten "Äppelkes" aufs Christkind warten.
Wann ist man ein guter Christ? Wenn man jeden Sonntag in die Kirche rennt? Oder doch eher dann, wenn man hilfsbereit ist und für seine Mitmenschen da ist, wenn sie einen brauchen?
Gute Mittel, um die 'oh du fröhliche Vorweihnachtszeit' zu überstehen:
Einkaufszentren und Innenstädte weiträumig umfahren
in Lebensmittelläden Lebkuchen und Co. ignorieren
Fernseh-Werbung gnadenlos wegzappen
sich intensiv mit der Urlaubsplanung befassen
sich an Weihnachten auf nur 1 Familientag beschränken
Und zur Aufmunterung empfehle ich noch die etwas andere Art der Weihnachtsmusik:
"Wir warten aufs Christkind" von den roten Rosen.
-
26.11.2006 22:19 Weihnachten Oh, was graut es mir! Beitrag #10Widar
Gute Tips!
Weihnachten zu umgehen ist leider nicht sooo einfach. Ich arbeite in nem Baumarkt und entsprechend hab ich auch den Weihnachtsmarkt aufgebaut und muß ihn betreuen...Ich kann nur eins sagen: Ab 01.12. werden die Leute durch einen hirnfressenden Wahnsinn befallen!!!
wir stehen (ungelogen) manchmal 2Stunden mit EINEM Kunden bei den Weihnachtsbäumen und packen aus und stellen auf und und und bis endlich der passende Baum gefunden wurde...privat hält der Wahnsinn auch nicht inne, nein die ganze Familie wird davon befallen! Alles ist doch so schön und vertragt euch und bedenkt, damals ist Jesus geboren worden und an "Heilig Abend" muß man in die Kirche gehen...
Ich geh an Heilig Abend in ne gute Kneipe wo schön Heavy Metal läuft und lass mich vollaufen. Dann leg ich mich in mein Auto (fahren ist aufgrund der Umstände nicht mehr drin) und schlaf bis zum nächstem Morgen.
Wer Weihnachten brauch, Bitte! Ich versuch mich unter der Couch zu verstecken und ignoriere das ganze oberflächliche Getue von wegen Nächstenliebe und gespielter Fröhlichkeit.
Mahlzeit!