+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fragen zu Dublin-Reise

1. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #1
    dns

Fragen zu Dublin-Reise

Hallo zusammen,
    wir haben gestern für Ende Dezember (26 bis 31) einen Kurztrip nach Dublin gebucht und wollten doch sicherheitshalber einige Fragen loswerden.

Als erstes würden wir gerne wissen wie die Verkehrs-Verbindungen zwischen dem Flughafen und Dublin City sind. Gibt es ausser Taxi auch ne Art "shuttle" oder Linienbusse?

Wir haben uns für das Skylon Hotel entschieden weil deren Webseite einen guten Eindruck hinterliess und optisch die Zimmer sowie das Hotel einen gepflegten Eindruck machen. Ausserdem bietet das Hotel kostenloses Wlan an und ist angeblich nicht so weit vom Zentrum entfernt (10Minuten zu Fuss). Die Besucherberichte sind grossteils positiv, dennoch würde ich gerne wissen ob von euch jemand dieses Hotel kennt. Hat jemand dort schon übernachtet?

Wie ist Dublin eigentlich von den Preisen her? Kann man dort Shoppen oder sind die Preise doch höher als zB in München?

Bin für jede Antwort/jeden Ratschlag dankbar

gruss
    dns

2. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #2
    Gast12952

Re: Fragen zu Dublin-Reise

Zitat Zitat von dns
    Als erstes würden wir gerne wissen wie die Verkehrs-Verbindungen zwischen dem Flughafen und Dublin City sind. Gibt es ausser Taxi auch ne Art "shuttle" oder Linienbusse?
    Da ich "Suchfunktion" nicht so oft sagen soll:

www.dublinbus.ie
    www.aircoach.ie

Zitat Zitat von dns
    ... angeblich nicht so weit vom Zentrum entfernt (10Minuten zu Fuss).

... nur, wenn man sehr schnell joggen will!

Zitat Zitat von dns
    Wie ist Dublin eigentlich von den Preisen her? Kann man dort Shoppen oder sind die Preise doch höher als zB in München?
    Ab 27.12. ist Ausverkauf ... und die Frage ist "Prise fuer was?" Whiskey ist auf jeden Fall in Muenchen billiger.

3. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #3
    Patrik333
    Also, es gibt einen Shuttle-verkehr bzw. Busse, die fahren.
    Man sollte Dublin und den Rest von Irland immer getrennt voneinanders sehen. Dublin ist eine Stadt, eine Großstadt, eine Hauptstadt.
    "10 min. vom Stadtzentrum" sollte man als Mallorca-Urlauber oder Reisekatalog-Fetischist interpretieren können. ich habe mir Anfang November Mailand auch"er-laufen". Und nach Weihnachten ist es Shopping-mäßig wie bei uns. Alle stürmen die Stadt und wollen umtauschen bzw. die Kaufhäuser wollen das Geld der Daheimgebliebenen auch noch haben und geben diverse Rabatte.
    Shopping-Center gibt es auch. Blanchardstown hat eins, z.B..
    Ich tippe mal, dass Dublin preistechnisch mit München zu vergleichen ist, es aber anstrebt, mit New York bald gleichzuziehen.

Gruß
    PAtrik333

4. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #4
    Oisin
    Ich habe vor zwei Jahren mal in der Nähe des Skylon eine Unterkunft gehabt. Also die 10 Minuten zu Fuß ins Zentrum sind glattweg unrealistisch (es sei denn ihr seid Weltklasse-Langstreckenläufer). Aber keine Sorge, die Busverbindungen in die City und zum Flughafen sind recht gut.

5. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #5
    ancaep

Re: Fragen zu Dublin-Reise

Zitat Zitat von dns
    Wir haben uns für das Skylon Hotel entschieden ... und ist angeblich nicht so weit vom Zentrum entfernt (10Minuten zu Fuss).
    Wie schon bereits erwaehnt...
    10 min zu Fuss?? ... sind eher 10 Min mit Auto (Und dann auch nur, wenn kein Stau ist...) oder mit Bus ca 20 Min...
    Zu Fuss braucht ihr ca 45-60 Min... je nachdem wie schnell ihr zu Fuss seid.

Auf welcher Website habt ihr die Info gefunden? Auf www.skylon.ie wird angegeben, dass das Hotel ca 3 Meilen vom Stadtzentrum entfernt ist...

Aber, die anderen haben Recht, die Busverbindungen sind recht gut.

6. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #6
    dns
    Hallo nochmals.
    Danke für eure zahlreichen Antworten

Das Problem ist dass wir relativ spät ankommen (23.30, und wieder früh abreisen 7.05) und dann wohl oder übel ein Taxi nehmen müssen, obwohl mir scheint dass ein Aircoach stündlich durch die Nacht fährt. Irre ich mich?

Das mit den 10 Minuten ist wohl etwas optimistisch von den Iren . Allgemein hab ich das Gefühl die Iren sind ziemlich relaxed drauf und lassen sich nicht stressen (die Hotel-Rezeption liess sich verdammt lange Zeit mit der Buchungsbestätigung). Wenn die Busverbindungen tagsüber wirklich so gut sind dann ist das ja auch kein Problem. Abends kann man auch unbesorgt den Bus nehmen oder muss man da auf Rowdies achten? Hab nämlich keine guten Erfahrungen in England gesammelt und auch in Wien ist es abends eher "strange"... Sicher fühlt man sich nicht.

Auf jeden Fall werden wir einmal den Weg zu Fuss hinlegen und dann stelle ich euch die genaue Gehzeit hier rein

Gibt es eigentlich eine 5-Tages-Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel? Habt ihr allgemein Empfehlungen für usneren Aufenthalt (ausser Temple Bar *g*)? Als halber Engländer sollte ich nicht grad mit den Three Lions auf der Brust rumlaufen, oder?

danke nochmals für eure Antworten

dns

7. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #7
    Oisin
    Zitat Zitat von dns
    Gibt es eigentlich eine 5-Tages-Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel?
    Schau mal hier: http://www.dublinbus.ie/your_journey...nformation.asp

Da müsstest Du eigentlich alles finden, was man als busfahrender Tourist in Dublin so braucht.

8. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #8
    BettyK
    Ich habe gerade Eure Tipps und Anregungen für Dublin gelesen und war ganz begeistert. Wir haben auch überlegt, den Jahreswechsel in Ireland zu verbringen.

Ich war vor einigen Jahren in Limerick. Dort wurde mir abgeraten, abends oder nachts den Bus zu nehmen. Naja, eigentlich haben die mir mehr oder weniger abgeraten allein das Haus zu verlassen.

Wie es Dublin aussieht des Nächstens. Keine Ahnung. Vermutlich hängt das auch ein bisschen von der Gegend ab, wo das Hotel ist. Vorsichtig sollte man ja immer sein.

Viele Grüße

9. Fragen zu Dublin-Reise Beitrag #9
    dns
    Hallo nochmal...
    Danke vielmals für eure hilfreichen Antworten Das Rambler-Ticket für 5 Tage scheint das idealste für uns zu sein. Bis wann empfiehlt ihr uns Abends den Bus zu nehmen ohne dass man dumm angemacht werden muss?
    Die Frage wie wir vom Flughafen um 12 uhr nachts zum Hotel kommen bleibt auch offen. Gibt es wenigstens Taxis die uns nicht ausbeuten?
    Ich habe mich nun im Forum etwas schlauer gemacht und die Antwort mit den "Three Lions" hat sich sehr schnell von selbst beantwortet. Nur gut dass ich dank meiner längeren USA-Aufenthalte keinen englischen Akzent mehr habe. *g*

Dublin soll als nicht ganz so ungefährlich sein, ich nehme mal an so wie Wien, de facto würden wir dann mindestens einen Pfefferspray mitnehmen (sofern man das im Gepäck - nicht Handgepäck) mitbefördern darf...

lg
    dns