+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
22.09.2006 15:00 Gescheitertes Experiment! Beitrag #1Draco-Noir
Gescheitertes Experiment!
Hallo miteinander!
Wie der eine oder andere unter euch sicherlich weiß, bin ich vor kurzem nach Dublin übergesiedelt.
Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich wieder in Deutschland bin. Warum? Tja, ich habe so ziemlich alles bedacht:
- wie ist es ein Ausländer zu sein?
- anderes Land, andere Sitten
- neue Sprache
- etc.
Aber was ich nicht bedacht hatte, weil ich ganz einfach nicht darüber nachgedacht habe, war, wie es sein würde, in einer Großstadt zu leben. Besonders eine Stadt wie Dublin, relativ klein im Vergleich, aber vollgepropft mit Menschen. Und das war es schließlich auch, was mich wieder nach Haus getrieben hat. Ich hatte das Gefühl nicht mehr atmen zu können. Der täglich Horror ins Büro und hinterher wieder nach Hause zu kommen. Ich war Abends immer sowas von fertig und ausgebrannt, dass ich nur was gegessen habe und ins Bett gegangen bin, um den Tripp am nächsten Tag wieder durchzustehen.
Schließlich hatte ich eine Panikattacke in einer überfüllten DART und bin halb wahnsinnig vor Angst aus diesem Zug raus. Ich habe fast ein Stunde gewartet, bis ich mich soweit beruhigt hatte (und die Rush-Houre vorbei war), bevor ich in den nächsten Zug gestiegen bin. Danach war mir klar, dass ich nie wieder in DART oder Bus einsteigen würde. Es mag vielleicht seltsam oder gar lächerlich klingen, aber ich hatte keine andere Wahl, als wieder nach Hause zu gehen.
Aber ich möchte den Leuten vom Dublin Stammtisch ganz herzlich danken. Es war echt eine Hilfe euch alle kennen zu lernen. Einige von euch wollten sich auch nochmal allein mit mir treffen und darauf habe ich mich auch schon gefreut. Ich kann nur jedem anderen Neuling in der Stadt raten, sich mit diesen Leuten in Verbindung zu setzen.
Tja, das war meine Geschichte. Sicherlich werde ich nochmal nach Irland zurückkommen, aber nur als Tourist und auch nicht wieder nach Dublin.
Vielen lieben Dank für euer aller Hilfe und ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Draco
-
22.09.2006 16:23 Gescheitertes Experiment! Beitrag #2Lysanne
Siehste, und genau aus dem grunde, warum du wieder zurück gekommen bist, würde ich niemals nach Dublin gehen. Glaueb jede andere Stadt wäre mir lieber als Dublin, zu klein, zu eng, zu voll.
Hoffe du kannst dich wieder gut hier in D einleben.
Gruß Sonja
-
22.09.2006 18:31 Gescheitertes Experiment! Beitrag #3Pemi04
Dublin
Hi,
das ist wirklich schade, denn Dublin ist nicht wirklich Irland und ich hoffe sehr das du irgendwann einmal die Schoenheiten des Landes kennen lernen kannst.
Ich kann dich gut verstehen und ich muss sagen im Stadtzentrum von Dublin moechte ich auch nicht wohnen. Fuer Deutschland wuensche ich dir auch alles Gute....
LG
Pemi04
-
22.09.2006 19:13 Gescheitertes Experiment! Beitrag #4
@Draco-Noir & Lysanne
darf ich mal fragen aus welchen Städten/Dörfern ihr kommt? Wenn jemand Grosstadt nicht gewöhnt ist dann ist jede Grosstadt ein Schock. Ich selber hätte von der Größe Dublins kein Problem (Wien, Köln, New York, ....) aber mag in keiner Grosstadt mehr leben
-
22.09.2006 20:10 Gescheitertes Experiment! Beitrag #5meetoo
Nun, ich komme ja bekanntlich aus der Schweiz - unsere Gross Städte, Städte, ähms...Dörfer sind ja klein - die ganze Schweiz hätte ja z.B. in London Platz -über diese Tatsache komme ich nicht wirklich drüber
- ich war einmal in Berlin und war dort auch froh, wieder nach Hause fahren zu können und auch andere Gross Städte (schreibe ich so, weil ich nicht weiss, ob mit 2 oder 3 s) wie Las Vegas, Los Angeles etc. wurden nicht zu meinen Lieblingsorten - aber Dublin hat mich jetzt wirklich nie erschreckt. Sicher, Leute hats zuviel - ich hätte oft schreiend und wild um mich schlagend durch die Massen laufen können, damit ich mal einen Meter geradeaus laufen kann - aber ich finde Dublin recht übersichtlich.
Nichtsdestrotrotz hattest du ja Mühe damit - schade, dass du keinem andern Ort in Irland eine Chance gegeben hast - weil es ist wirklich so, 10km ausserhalb Dublin sieht's anders aus.
Aber jeder geht seinen Weg und wenn du Panikattacken kriegst, ist es sicher das gescheiteste dem Bauch zu folgen.
-
22.09.2006 20:20 Gescheitertes Experiment! Beitrag #6Patrik
Meeto, wow, wie einfühlsam. Eine neue Seite von Dir.
@Draco-Noir:
Danke für Deinen Bericht,
dass man auch mal sieht, dass es nicht geklappt hat und warum.
Gruß
aus
Mittelhessen
Patrik
-
22.09.2006 20:59 Gescheitertes Experiment! Beitrag #7stardust
Gescheitertes Experiment!
@Draco Noir:
Wie lange warst Du denn in Dublin?
Ich glaube, dass es nur eine Gewohnheitssache ist. Je länger man dort lebt, desto eher gewöhnt man sich an die Menschenmasse. Für mich ist Dublin eher eine Kleinstadt. Die Einschätzung liegt daran, dass ich mehrere Monate in Istanbul gelebt habe. Und Istanbul hat ca. 15 Mio. Einwohner und da sind große Menschenmassen unvermeidbar und nach gewisser Zeit nicht mehr störend.
Schade. Ich würde alles geben, um in Dublin leben und arbeiten zu können.
Gruss
stardust
-
22.09.2006 23:05 Gescheitertes Experiment! Beitrag #8
-
23.09.2006 14:27 Gescheitertes Experiment! Beitrag #9
Hallo Draco-Noir,
das ist aber schade, ich hatte Dir so fest die Daumen gedrückt. Für mich wäre das sicherlich (zum Leben) auch nix gewesen.
Ich find's auf jeden Fall prima, dass Du es zumindest versucht hast. Wie heißt das so schön bei uns : Versuch macht kluch!
Alles Liebe und Gute für die Zukunft
Birthe (mit 3schweinen)
-
23.09.2006 14:52 Gescheitertes Experiment! Beitrag #10
Re: Gescheitertes Experiment!
Zitat von Draco-Noir
Also ich finde eine Panikattacke in keiner Weise lächerlich !
Ich selber mag Großstädte auch nicht, wenn ich mich nicht unbedingt dort aufhalten muß tue ich es auch nicht und zudem kommt auch noch das ich immer das gefühl habe ich bin dreckig wenn ich nach hause aufs Land komme , die ganzen Abgase etc. ich finds ekelig und wenn zuviele Menschen um mich rum sind könnte ich auch um mich schlagen ......
aber ich denke das liegt zu einem Großen Teil auch daran das ich ein Landei bin
Also ein herzliches willkommen zu Hause