+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

ZDF sucht Rückkehrer

1. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #1
    Thorsten

ZDF sucht Rückkehrer

ZDF sucht Rückkehrer

Das ZDF plant einen Beitrag zum Thema Auswanderer. Wir sind auf der Suche nach Deutschen, die nach Irland ausgewandert sind und nun nach Deutschland zurückkehren wollen: Vielleicht weil die Jobsuche aussichtslos ist, die Ersparnisse nicht mehr ausreichen oder einfach der Anschluss fehlt.

Wir würden gerne eine Familie auf dem Weg zurück nach Deutschland mit der Kamera begleiten.

Schreiben Sie uns Ihre Geschichte an: mu.zdf-reporter@zdf.de

2. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #2
    Rodnox
    Das ist parasitär.

Sie suchen gezielt nach Familien die an der Auswanderung gescheitert sind um in Berichten darüber den Eindruck entstehen zu lassen, das Auswanderung nicht hilft?

Das hat mit neutralem Journalismus nichts mehr zu tun. Sie sollten über alle Auswanderer berichten. Über solche, bei denen es funktioniiert hat, die erfolgreich sind und über andere, bei denen es erst nach langem oder im zweiten Versuch geklappt hat.

3. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #3
    Draco-Noir
    Das ZDF sattelt das Pferd einfach von hinten auf. Bisher gibt es ja schon mehrere Sendungen ueber Leute und Familien, die auswandern. Die wollen wohl einfach mit den Strom schwimmen, sich aber auch was neues einfallen lassen. Tja, so einfach kanns sein.

4. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #4
    Pocky
    Zitat Zitat von Rodnox
    Das ist parasitär.

Sie suchen gezielt nach Familien die an der Auswanderung gescheitert sind um in Berichten darüber den Eindruck entstehen zu lassen, das Auswanderung nicht hilft?

Das hat mit neutralem Journalismus nichts mehr zu tun. Sie sollten über alle Auswanderer berichten. Über solche, bei denen es funktioniiert hat, die erfolgreich sind und über andere, bei denen es erst nach langem oder im zweiten Versuch geklappt hat.
    oder bei denen es eben nicht geklappt hat.

Nachdem auf so ziemlich jeden Kanal etwas über Auswanderer berichtet wird - eben positives und Probleme - wollen halt die das negative zeigen.

Also nachdem Kinderstrich in Kalkutta und Bahnhof-Zoo gezeigt wurde, Slums in Rio und Köln-Kohrweiler, "Das Leben mit Harz IV", "Keine Lehre mit schlechten Schulnoten", sehe ich "der gescheiterte Auswanderer" nur als weiteres Thema.

5. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #5
    Gast12952
    Endlich, endlich macht einmal jemand einen Bericht ueber die Kehrseite der Medaille, naemlich die Frage "Was ist wenn's nicht klappt, wie ist die Rueckkehr?" und schon ist es "parasitaer" (meiner Meinung nach vollkommen unpassender Begriff) und schon gar nicht "neutraler Journalismus".

Fakt ist, dass die Mehrzahl der mit grossem Trara nach Irland gehenden "Auswanderer" sehr schnell wieder zurueck in die Heimat wollen, nach spaetestens zwei Jahren sind rund 70% wieder weg. Ob nun mit Kind und Kegel oder als 32jaehriger Dauerstudiumsabbrecher. Und dann beginnen in Deutschland die Probleme - von der Jobsuche ueber Staatsgelder bis hin zum "Einleben".

Ich finde es gut, dass auch einmal ueber sowas berichtet wird ... macht vielleicht ein paar Traumtaenzer realistischer! Bei vielen Leuten hilft naemlich Auswanderung wirklich nicht ... jahrelang meckern "in Deutschland ist aber alles so *******e" und dann nach drei Wochen in Irland anfangen "in Deutschland bin ich das anders gewohnt, da klappt das besser" ist da so eine typiscxhe Erscheinung.

6. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #6
    Culchie Boy
    Also wir koennten uns vorstellen unsere Rente (wen es denn was gibt)
    wieder in Deutschland oder in Italien /Griechenland/Spanien zu verbringen.
    Nach all diesen Jahren im Regen hier finde ich das vorstellbar.
    Ich finde dass es in erster Linie ein finanzielles Problem ist. Wuerde das ZDF fuer die Kosten einer Ruecksiedlung oder Ubersiedlung denn aufkommen?
    Wie siehts mit einer Lebensrente aus? kommt das Zweite fuer unseren Lebensabend auf? Bitte um PM.

7. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #7
    Thorsten
    Zitat Zitat von Bernd/Moderator
    Endlich, endlich macht einmal jemand einen Bericht ueber die Kehrseite der Medaille
    Sehe ich genauso !

Ob man grundsätzlich Menschen bei privaten Angelegenheiten mit der Kamera begleiten sollte ist mehr als fraglich, da gebe ich Dir ganz gewiß recht.

Da dies aber mit den unzähligen Auswanderer-Dokus bereits seit Jahren praktiziert wird, finde ich auch, es wird nun allerhöchste Zeit, mal die Kehrseite der Medaille zu zeigen.

Gerade letzte Wochen lief wieder eine Doku von einer Familie die nach Andalusien auswandert.

Blauäugig ohne Ende, er spielt Keyboard für deutsche Touristen in irgendwelchen Hotels, zwei Kinder schleifen sie mit...mir fehlen die Worte wenn ich sowas sehe. Ungeplant, ohne Geld, einfach "es wird schon klappen".

Die lieben Kleinen werden in einer spanischen Schule "untergebracht" und müssen sich halt irgendwie durchbeißen, die Eltern kellnern irgendwo und sprechen nach 1 Jahr noch kein Spanisch.

Wieviele Leute sitzen wohl vor der Kiste und packen am nächsten Tag weil ja alles "so easy" aussieht ?

Man gewinnt ja in letzter Zeit den Eindruck, dass man zum Auswandern nichts weiter braucht als einigermaßen gutes Wetter, gute Laune und einen Containerdienst.

Gruss

Thorsten

8. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #8
    Shannon1
    War das der Bericht am Dienstag??
    Da war eine Familie die hat 3 Kinder, er macht Musik und sie kellnert in einem deutschen Pub. Er arbeitet mal ihr mal da.
    Der älteste von den Kindern, hat seine Lehre abgebrochen in Deutschland und der Vater hat noch die dreißtheit zu sagen "in Spanien brauch man keine Lehre. Wenn Du hier bleiben willst, dann kanns Du auch so arbeiten, willst Du allerdings irgendwann mal wieder nach Deutschland zurück, brauchst Du einen Lehre!" - wo ich mich echt frage, sowas überlegt man sich doch vorher und stellt sich die Frage, was wäre wenn.
    Der Junge hätte erstmal seine Lehre zuende machen und hätte nachommen können. So kann man das Leben seines Kindes auch versauen.
    Aber es kam in dem Bericht ja auch raus, dass sie wohl Hals über Kopf abgehauen sind, ohne Geld in der Tasche und einen wirklichen Plan, weil sie in Deutschland über tausende Euros schulden haben.
    Da sag ich echt nur, die armen Kinder. Die taten mir echt leid.

Aber aufs eigentliche Thema:

Ich finds auch gut, mal die andere Seite zu sehen. Wie es ist, wenns nicht klappt. Bisher gibts ja tatsächlich nur die Sendungen, wo es ums Auswandern geht, die manchmal ein paar Probleme haben, aber diese schon meistern und am Ende ist alles toll.
    Die dunkle Seite fände ich auch mal sehr interessant.

9. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #9
    meetoo
    Thorsten...bei dieser Familie finde ich ja am schlimmsten, dass der älteste seine Lehrstelle in Deutschland aufgab....das ist doch heutzutage nur noch dumm...und vorallem ohne sich zu informieren ob er überhaupt eine Lehre in Spanien machen kann, was er ja nicht kann - was wir inzwischen wissen.
    Und sowas sollte man schon auch zeigen - wenn man schon solche Sendungen zeigt - wie du schon schreibst: solche Sendungen vermitteln sonst "nur" das Gefühl wie einfach und locker so eine Auswanderung doch ist.

10. ZDF sucht Rückkehrer Beitrag #10
    Thorsten
    Zitat Zitat von Shannon1
    Da war eine Familie die hat 3 Kinder, er macht Musik und sie kellnert in einem deutschen Pub.
    Ja genau die Familie.
    *grusel*

Wenn eine gut geplante Auswanderung scheitert, denn wer weiß schon was einen alles wirklich so vor Ort erwartet, dann ok. Ich finde es trotzdem gut wenn man es probiert hat. (ich wäre auch schon weg wenn meine Frau mitziehen würde, allerdings in Schweden

Aber wenn man so blauäugig loszieht wie die, da kann ich mich echt aufregen.
    ...

Schöne Grüße
    Thorsten