+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen

1. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #1
    Harry

Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen

Zitat Zitat von heise.de
    Passagiere sollen im Flugzeug bald Telefonate mit ihrem eigenen Handy führen können. Im kommenden Jahr will der Billigflieger zunächst 50 Maschinen entsprechend umrüsten. Von 2008 an sollen dann nach und nach auch alle anderen Flugzeuge der Boeing-737-Flotte mit Sende- und Empfangsanlagen ausgestattet werden. Die Kosten für das Führen und Annehmen von Gesprächen sollen sich Ryanair zufolge an den internationalen Roaming-Gebühren orientieren und über die Mobilfunkrechnung beglichen werden.
    Vollständiger Artikel:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/77515/

2. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #2
    Green Island
    Ojojoj, also so etwas empfinde ich persönlich als wirklich unnötig. Überall wo man hinkommt laufen einem die Menschen mit so einem Handy entgegen und quatschen - egal, ob im Bus, im Zug oder was weiß ich, und immer muss man deren Privatgespräche mitbelauschen (es ist wie bei einem Unfall - man kann nicht wegsehen)....am Flugzeug will ich wenigstens meine Ruhe haben!!!

Die Leutchen werden wohl auf ihren drei Stunden Flug auf ihre Handys verzichten können

3. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #3
    Pocky
    Zitat Zitat von wolkensohn
    Ojojoj, also so etwas empfinde ich persönlich als wirklich unnötig. Überall wo man hinkommt laufen einem die Menschen mit so einem Handy entgegen und quatschen - egal, ob im Bus, im Zug oder was weiß ich, und immer muss man deren Privatgespräche mitbelauschen (es ist wie bei einem Unfall - man kann nicht wegsehen)....am Flugzeug will ich wenigstens meine Ruhe haben!!!

Die Leutchen werden wohl auf ihren drei Stunden Flug auf ihre Handys verzichten können
    Wieso denn??? Auf Transatlantikflügen sind Telefone schon seit Jahren Standard in den Sitzlehnen

4. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #4
    .holger.
    Das einzig Gute an dieser Idee ist meiner Meinung nach, dass nach dem aktuellen Stand der Ausschreibung wahrscheinlich ein kleines Unternehmen aus dem Kerry Technology Park Tralee den Auftrag für die Lieferung eines grossen Teils des Bordequipments im Wert von mehreren Millionen Euro erhalten wird.

Ansonsten halte ich davon gar nichts. Der Aufwand, der für eine funktionierende Mobilfunkverbindung an Bord eines Flugzeuges betrieben werden muss ist enorm, einfach nur das Einschalten des Handy zu erlauben genügt dabei längst nicht. Abgesehen davon, dass in grossen Teilen der überflogenen Gebiete ohnehin kein Netz verfügbar wäre ist selbst in Ballungsgebieten ein normales Mobilfunknetz aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Flugzeuges und der damit verbundenen häufigen Zellenwechsel chancenlos überfordert.
    Die Gespräche der an Bord befindlichen Telefone müssen also zunächst von einer mitgeführten Relaisstation auf eine Satellitenverbindung geroutet werden, die quasi eine Standleitung zu einem (dann vermutlich in der Schweiz befindlichen) Unternehmen zur Verfügung stellt und die Gespräche von dort aus in das normale Telefonnetz übergibt.
    Da Ryanair keine andere Möglichkeit als die Gesprächsgebühren hat um die für die Technik anfallenden immensen Kosten wieder hereinzuholen wird die Gesprächsminute sicher noch einen stolzen Betrag zusätzlich zu den ohnehin schon horrenden Gebühren für die Satellitenverbindung kosten - ein Luxus der m.E. nicht so recht zur klassischen Ryanair-Zielgruppe passt. Boeing hat übrigens bis vor zwei Wochen selbst an einem vergleichbaren, Connexion genannten System gearbeitet, die bislang etwa eine Milliarde Dollar teure Entwicklung aber kürzlich wegen technischer Probleme und schlechter Marktchancen komplett eingestellt.

Und noch ein weiteres, bislang weitehend unbekanntes Problem wird sich ergeben:
    Schon heute sind in einem durchschnittlichen Grossraumflugzeug 3-4 Handies pro Flug trotz des Verbotes eingeschaltet. Für die Sicherheit war das bislang kein Problem, sehr wohl aber für die Radioastronomie. Da Mobiltelefone im Bereich zwischen 900MHz und 1,8GHz senden (anders als die normale Flugzeug-Bodenkommunikation, die um etwa 120MHz und darunter verläuft) verursachen sie selbst im Standby in sehr wichtigen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums beim Überflug in wenigen Kilometern Höhe über ein üblicherweise sehr empfindliches Radioteleskop enorme Störungen, die schon viele Messreihen unbrauchbar gemacht haben.
    Sollte die Idee Schule machen und bei vielen Airlines die Zahl der an Bord eingeschalten Telefone weiter ansteigen wird Radioastronomie wie wir sie heute kennen bald Geschichte sein. Das Schlimmste daran: Das ganze Problem ist hausgemacht und liesse sich sehr einfach lösen, wenn die Leute in ganz dringenden Fällen das ohnehin an Bord befindliche und dort drahtgebundene Satellitentelefon nutzen würden, welches bei vielen Airlines sogar in der Economy am Platz verfügbar ist. Angesichts der ohnehin nur kurzen Flugstrecken die Ryanair mit Ihren Boeing 737-800 technik- und routenbedingt zurücklegen kann dürfte sich die Notwendigkeit dringender Telefonate an Bord weiter reduzieren.

Kurz: Ich denke (und hoffe) das Ryanair mit dieser Entwicklung nicht auf das richtige Pferd gesetzt hat und sich bald wieder von der Idee verabschiedet.
    Gruss,
    Holger

5. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #5
    Gast12952
    Hi Holger - ich kann Dir nur zustimmen ... so insgesamt. Vor allem auch mit der Tendenz "Was soll's auf Kurzstrecken?" Aber widersprechen will ich in folgendem Punkt:

Zitat Zitat von .holger.
    Kurz: Ich denke (und hoffe) das Ryanair mit dieser Entwicklung nicht auf das richtige Pferd gesetzt hat und sich bald wieder von der Idee verabschiedet.
    Glaubst Du? So wie heute auf Teufel komm raus mobil telefoniert wird, koennte Ryanair damit den ganz grossen Absahner machen. Denn die Roamingkosten werden O'Learys Mannen ja selbst einstecken wie es aussieht. Jeder Idiot (sorry, excuse my French) meint doch heute, jedem Kumpel mitteilen zu muessen, wenn er erfolgreich eine Strassenbahn bestiegen hat. Was meinst Du, wie wild dann die Wochenendtripper im Flieger am Telefonieren sind?

Dass das sauteuer wird, merken 80% nie und der Rest zu spaet ...

6. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #6
    Pocky
    Zitat Zitat von .holger.
    Das einzig Gute an dieser Idee ist meiner Meinung nach, dass nach dem aktuellen Stand der Ausschreibung wahrscheinlich ein kleines Unternehmen aus dem Kerry Technology Park Tralee den Auftrag für die Lieferung eines grossen Teils des Bordequipments im Wert von mehreren Millionen Euro erhalten wird.

Ansonsten halte ich davon gar nichts. Der Aufwand, der für eine funktionierende Mobilfunkverbindung an Bord eines Flugzeuges betrieben werden muss ist enorm, einfach nur das Einschalten des Handy zu erlauben genügt dabei längst nicht. .....
    Zitat Zitat von .holger.
    Ich schätze es wird Ryanair keinen Cent kosten sondern seine Partner werden investieren. Und wenn ich das lese
    Our services are already appreciated by passengers on Asiana Airlines, Cathay Pacific, Emirates, EVA, Iberia, KLM, Lauda Italy, Malaysia Airlines, Northwest Airlines, Pakistan International Airlines, Qantas and Virgin Atlantic.
    scheint es nicht so ganz neu und nicht so ganz das falsche Pferd zu sein ........

7. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #7
    .holger.
    Ja, aber auch "Technologiepartner" subventionieren sowas nur, wenn langfristig ein Gewinn dabei herauskommt. Also bleibt das wohl letztlich doch an den Passagieren hängen, die über ihre Handygebühren sowohl die Bordtechnik abzahlen als auch die normal schon hohen Gebühren für die Funkübertragung zum Boden tragen sollen. Ich glaube nicht daran dass das funktioniert, und auch die Tatsache dass es noch mehr Airlines gibt die das ausprobieren wollen ist absolut keine Garantie für einen Erfolg.

Das schon angesprochene Connexion-Programm von Boeing bietet aktuell noch wesentlich mehr Kommunikationsmöglichkeiten als nur Sprachübertragung via Handy und das auf Routen und für Kunden, bei denen es sogar mir teilweise sinnvoll erscheint. Unter anderem ist auch die Air Force One mit diesem System ausgestattet
    Das hat aber alles nichts geholfen, trotzdem konnte Boeing auch nach 6 Jahren aggressiven Marketings und mit 12 angeschlossenen Langstrecken-Airlines bei einer wesentlich businessorientierteren Zielgruppe als sie Ryanair bedient keinen Cent verdienen. Das Resultat ist u.a. hier nachzulesen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/76959

Wie im allerersten Satz gesagt, es würde mich für die Kollegen hier echt freuen wenn der (xx)-Millionenauftrag tatsächlich so eingehen würde wie es momentan aussieht (dann kann ich auch die Firma nennen). Aber für das Gesamtprojekt habe ich nicht allzuviel Hoffnung...
    Gruss,
    Holger

@Bernd: Ich denke nicht dass genügend Ryanair-Kunden für so ein Projekt hinreichend ignorant sind und die Preise gar nicht oder erst zu spät bemerken. Gerade momentan gibt es dank der EU-Kommision europaweit eine grosse Sensibilität für Roaminggebühren. Die Leute wissen allmählich dass man sie da abzockt...

8. Mobil telefonieren auf allen Ryanair-Flügen Beitrag #8
    .holger.
    Lange her dass sich beim Thema was getan hat, aber gestern abend gab es Neuigkeiten auf höchster Ebene:
    http://hraunfoss.fcc.gov/edocs_publi...C-272051A1.pdf
    To make a long story short: Der Betrieb von Mobiltelefonen an Bord von Flugzeugen bleibt in den USA bis auf weiteres verboten.

Die Entscheidungen der FCC sind zwar im rein rechtlichen Sinn für Europa nicht bindend, aber ich denke nicht dass Boeing und die Airlines jetzt noch eine andere Regelung treffen können. Ausserdem bleibt damit der Hauptmarkt für die Entwicklung entsprechender Technologien verschlossen. Eine ebenso gute wie absehbare Entwicklung wie ich meine.
    Gruss,
    Holger