+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland?

1. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #1
    Marguerite

Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland?

Ich mache im November eine Autoreise durch Irland. Von Dublin über Belfast, die Nordküste entlang über Derry, Letterkenny und in den Süden bis Ennis.

Nun versuchte ich mich auf div Sites im Net schlau zu machen ob man so eine Strecke realistischerweise in einer Woche bewältigen kann - vor allem in Hinblick darauf dass wir ungern im Dunkeln auf Küstenstrassen herumfahren wollen und deshalb abends nicht endlos Zeit haben.

Bei einigen Reisebüros im Internet wird diese Tour für eine Woche im eigenen/gemieteten Auto angeboten, die Entfernungen zwischen den einzelnen Etappen sind aber recht groß (ca. so um die 200km/Tag). Ich habe nun hier im Forum gelesen dass man max. so um die 50-100 km pro Tag einplanen soll.... welche Erfahrungen habt Ihr denn so damit?

Wir wollen ja nicht unbedingt den ganzen Tag nur mit Fahren zubringen sondern uns ja etwas ansehen bzw. wandern.

2. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #2
    Gast12952
    Gib' Deine Wunschstrecke bei www.aaroadwatch.ie/routes ein und Du bekommst realistische Fahrtzeiten ...

3. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #3
    Marguerite
    Danke - das ist aber toll!!!

4. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #4
    Green Island
    Hmm... wenn du das Ennis meinst das ich kenne liegt Ennis nicht im Süden sondern im Westen zwischen Galway und Limerick

5. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #5
    Marguerite
    Das ist schon das gleiche Ennis, nur von Donegal aus wo wir ja herkommen gesehen südlich (generell natürlich an der Westküste)

Die Route sollte also im Ganzen verlaufen:

Dublin - Belfast - Derry - Letterkenny - Donegal - Ballina - Ennis - Dublin

6. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #6
    Green Island
    Wenn ich noch was sagen darf *hüstel*

Wir hatten 10 Tage ein Mietauto, haben 2500 km runtergerissen, also durchschnittlich 250 km am Tag... und hatten noch genug Zeit, um uns Sehenswüridigkeiten anzusehen oder sonstiges zu machen. Also das mit den 50-100 km kann ich nicht bestätigen. Es sei denn du bist wie meine Freundin - im Connemara-Land mussten wir alle 50 Meter stehenbleiben um ein Foto zu machen! Auf Nationalstraßen schafft man schon einen 80er Schnitt, nur bei kleinen Nebenstraßen würde ich nicht mit mehr als 40 oder höchstens 50 km/h spekulieren...

Wenn du Zeit hast würde ich dir empfehlen, von Donegal runter nach Sligo zu fahren und von dort auf der Route nach Westport (glaube es ist die N56 oder 59) durch Connemara durchzufahren, dann kommst du bei Galway wieder raus und kannst dann nach Ennis fahren! Landschaftlich wirklich sehr sehenswert! Wäre auch sehr schön zu wandern... aber ich glaube da braucht man 2 Tage für..., wenn man wandern will.

Warum nimmst du eigentlich genau diese Route?

7. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #7
    Marguerite
    Die Route ergibt sich aus mehreren Faktoren...

ich war bisher im Westen Irlands unterwegs, habe den Norden aber noch gar nicht gesehen. Letterkenny ist für mich eine "Muss-Station" weil mein Urgroßvater von dort kam und mich natürlich interessiert wie es dort aussieht.

Giant's Causeway möchte ich gerne sehen, eine der Freundinnen die mich begleiten will unbedingt Malin Head sehen, Sligo und Mayo möchten wir auch mitnehmen weil es dort so schön sein soll und prinzipiell wollen wir gerne direkt an der Küste bleiben.

Da meine Freundin die Cliffs of Moher noch nicht kennt, möchten wir das auch noch mit in die Tour hineinnehmen.

Normalerweise sind die von Dir angegebenen 250 km natürlich kein Problem...aber ich bin mal davon ausgegangen dass wir bedingt durch den Linksverkehr und die teilweise recht schlechten Straßen nicht allzu schnell vorankommen werden, außerdem wird es im November abends schon früh dunkel und wie das Wetter sein wird, läßt sich ja gar nicht einplanen. Wir würden außerdem abgesehen von div. Besichtigungen zwischendurch noch gerne tägl. so ein bis zwei Stunden spazieren gehen. Und in Stress ausarten soll das natürlich auch nicht...

8. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #8
    Green Island
    Haste schon recht... in Nordirland sind die Straßen besser, in Irland schon oft ziemlich schlecht - kommt aber drauf an wo man hinwill. Die Nationalstraßen sind schon sehr gut ausgebaut, da ist es egal ob rechts oder linksverkehr, da gehts ziemlich zügig dahin

Hmm... naja, wir sind damals um 10 Uhr morgens losgefahren (gemütlich Frühstücken usw), ging sich mit unseren Touren sehr gut aus. Wenn du zB von Donegal zu den Slieve Leagues willst, da brauchst du wirklich über 1ne Stunde für 40 Kilometer. Die Straße ist dort sehr schmal ... aber wenn du eher Orte besichtigen willst die an Hauptstraßen liegen (das entnehme ich mal deiner Route) gehts wirklich recht zügig. An den linksverkehr gewöhnt man sich nach 1nem Tag...

9. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #9
    Marguerite
    Danke für Deine Antwort, es ist schon gut wenn man solche Sachen von jemandem liest der das selbst schon mal gemacht hat und sich nicht auf Zeitangaben von Reiseveranstaltern verlassen muss.

Gemütlich frühstücken wollen wir auch, aber recht zeitig und wir würden gerne jeden Tag spätestens um 8 Uhr bereits aufbrechen um das Tageslicht optimal auszunützen. Wir können uns ja dann beim Fahren abwechseln wenn's mal wirklich anstrengend werden sollte...

10. Etappen - Entfernungen bei Autofahrt durch Irland? Beitrag #10
    Green Island
    Das mit dem abwechseln ist schon was gutes, wollte ich auch machen, aber meine Freundin hat sich nicht getraut zu fahren . Naja, im Oktober fahren wir ja nochmal nach Irland, da muss sie dann auch!

Hmm... um 8 Uhr willste schon los? Viele B&B´s bieten Frühstück von 7:30 bis 9:30 bzw. am Wochenende von 8 - 10 Uhr an - und aus eigener Erfahrung weiß ich, das man für ein Frühstück schon mal 1ne Stunde brauchen kann (wirklich sehr gemütlich inkl. kleinem Schwatz mit den B&B Lords & Ladies). Also wenn du den frühesten Termin nimmst (7:30) dauerts sicher mal 5-10 Minuten bis das Essen am Tisch steht (wird ja alles frisch gemacht), essen (dauert auch lange).... vor allem am Anfang sollte man eine gewisse "Pufferzone" einplanen, denn gerade bei der irischen Kost können recht rasch menschliche Bedürfnisse *hüstel* zum Vorschein kommen.....

Meistens ist es aber möglich mit den B&B Leuten zu sprechen, das man zB um 7 Uhr schon frühstücken kann, die machens dann e auf "Good Will"... in Lahinche durften wir sogar mal um 6:30 Frühstücken... jetzt bin ich aber schon belehrt und lasse den Leuten ihren Schlaf

In Irland, im Sommer, war sehr lange tageslicht (länger als bei uns) weiß jetzt nicht wie es im Herbst ist, ob da auch länger ist oder kürzer....