+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar?

1. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #1
    Ehemaliger User

Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar?

In alten Zeiten ging das, da konnte man die Audiodateien von der RTE-Website herunterladen und off-line beliebig oft abspielen.

Wenn man jedoch heute im Browser statt auf "Datei öffnen" auf "Speichern unter" klickt, wird eine winzige *.smil-Datei heruntergeladen, die offensichtlich nur eine Verknüpfung zur "eigentlichen Audiodatei" ist. Diese herunterzuladen, gelingt mir jedoch nicht.

Gibt es da dennoch einen "Trick"? Als Media Player habe ich derzeit einen Freeware "Media Player Classic", der bislang alles abspielte, was es so gibt. (Mir wurde erzählt, der sei sicherer als der Original Windows Media Player und Real Audio Player)

Gruß, Jürgen

2. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #2
    trzlbrft
    guckst Du da http://www.radiosites.de/messer.shtml wird dich geholfen

3. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #3
    Gast12952

Re: Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar?

Zitat Zitat von Juergen Kullmann
    Gibt es da dennoch einen "Trick"? Als Media Player habe ich derzeit einen Freeware "Media Player Classic", der bislang alles abspielte, was es so gibt. (Mir wurde erzählt, der sei sicherer als der Original Windows Media Player und Real Audio Player)

Gruß, Jürgen
    Media Player Classic ist wie der Name schon sagt der klassische Media Player also der Vatter , klein kompakt und mit dem passenden codec geladen spielt der auch chinesische Rattenfängermusik im centauri file verpackt und wenn du mal ein wenig weiter zurück denkst als man noch mit dem Kassettenrekorder vorm Radio saß , nur heute macht mans ebend didschital. Es hat sich nix geändert nur das Equipment .

4. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #4
    Ehemaliger User
    Zitat Zitat von trzlbrft
    guckst Du da http://www.radiosites.de/messer.shtml wird dich geholfen
    Hallo t***,

zunächst mal vielen Dank für den Hinweis. Habe das Progrämmchen heruntergeladen und installiert, muss allerdings zugeben, dass ich damit nicht klar komme. Und auch im readme-File finde ich keine (für mich) verständliche Hilfe, doch das mag auch an meinem Unverstand (in solchen Dingen) liegen.

Ich beschreibe die Sache noch einmal ganz primitiv: Da werden z.B. auf

http://www.rte.ie/news/2006/0823/morningireland.html

verschiedene Radionachrichten von RTÉ aufgelistet. Wenn ich auf einen dieser kleinen blauen Lautsprecher klicke, kann ich sie abrufen und im Mediaplayer abspielen. Es gelingt mir jedoch nicht, sie auf der Festplatte zu speichern, um sie offline mehrfach abhören zu können (oder meinem 16-jährigen Neffen zu geben, dessen Vater meint, Internet braucht man nicht).

Ich habe nun das von dir genannte Programm installiert, bin dann auf die o.g. RTÉ-Website gegangen, habe auf einen dieser kleinen Lautsprecher geklickt und auf die Frage "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren" statt auf "Öffnen mit RealPlayer/Media Player" "Öffnen mit MESSER.exe" (so heißt das Programm, auf das du mich hingewiesen hast und das ich installiert habe) angegeben. Dieses "MESSER.exe" wird dann zwar geladen und taucht auf dem Monitor auf, doch es tut sich nichts. Es gibt auch keinen Knopf, wo ich "starten" oder "speichern" o.ä. drücken könnte.

Wenn ich hingegen bei der Frage von Firefox statt auf "Öffnen mit..." auf "Speichern unter..." klicke, wird nur eine winzige *.smil-Datei gespeichert, die wohl eine Verknüpfung zu der "richtigen" Datei im Internet enthält, offline also wertlos ist.

So, sorry für diesen langen Sermon. Vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich, solche Nachrichten lokal zu speichern.

Gruß, Jürgen

5. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #5
    Pocky
    Nachdem die Daten "gestreamt" sind wird das speichern so eher nicht gehen. Was möglich wäre ist, dass diese Daten im Chace des browsers liegen - allerdings ohne Endung und mit kryptischem Namen. Wenn Du dann die Richtige findests und kopierst kannst Du sie umbenennen und speichern. Klappt bei mir manchmal mit .swf Dateien und movies.

6. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #6
    Harry
    Öffne mal die smil-Datei mit einem Editor, da findest du den Link zur *.rm-Datei. Diese kannst du normalerweise mit einem Download-Manager runterladen. Sollte das aufgrund von Serverbeschränkungen nicht gehen, habe ich das Audio-Streaming mit einem Aufnahmeprogramm mitgeschnitten und als mp3 abgespeichert.

Alternativ gibt es kostenpflichtige Programme wie http://stream-down.cocsoft.com/

7. Audio-Nachrichten von RTE.ie auf Festplatte speicherbar? Beitrag #7
    trzlbrft
    Hallo Juergen,

da besteht ein Missverstaendnis: der Messer spielt nichts ab und gibt nicht wieder. Er nimmt einfach nur auf, was die Soundkarte ausgibt. Egal was bei der Soundkarte an die Lautsprecher weitergegeben wird.

Ganz grob: also erst den Messer starten (fuer mp3-Aufnahmen den lame mp3 code noch runterladen - link dazu weiter unten auf des Seite von dem Link in meinem ersten posting) und dann stream starten und dann im Messer auf Record druecken.