+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Techn. Änderungen am Fahrzeug???

1. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #1
    romanf

Techn. Änderungen am Fahrzeug???

Hallo Leute!

Wir wissen ja alle wie schwierig es in D oder (noch schlimmer) in Ö mit Eintragungen von Änderungen am Fahrzeug ist.

Wie sieht denn sowas in Irland aus?

2. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #2
    Midori
    wo war noch der Smilie. der sich vor Lachen auf dem Boden kugelt?

3. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #3
    romanf
    was war da lustig?

4. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #4
    Midori
    ich gehe davon aus, das du noch nicht in Irland warst, oder?

Wenn man mal so ne Boyracer-Parade mitgemacht hat (Galway Ralley, z.B., samstags abends in Salthill), dann weisst du, dass hier fast nichts unmoeglich ist...(von mega-breiten Auspuffen ueber Neonlicht unter'm Wagen (wofuer noch gleich???) bis zu Buegelbrett-Verschnitten als Spoiler (der Shopping-Cart effect ) ist da alles drin...

Die Herrem vom NCT sehen das sicher anders, aber NCT und Wirklichkeit sind (noch) weit voneinander entfernt...

5. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #5
    romanf
    wie? die fahren rum wie sie wollen?

und beim NCT sagen die nichts, oder wie?

möchte nächstes jahr mein auto mitnehmen und wenn was verändert wird, soll es auch rechtlich in ordnung sein, sprich bei uns in Ö wird sowas eben eingetragen. brauche keinen stress mit der versicherung oder den uniformierten.

bei uns hätte man mit nicht erlaubten änderungen keine chance, zumindest wenn seriös gearbeitet wird.

6. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #6
    Pocky
    Zitat Zitat von romanf
    ... bei uns in Ö wird sowas eben eingetragen. brauche keinen stress mit der versicherung oder den uniformierten.

bei uns hätte man mit nicht erlaubten änderungen keine chance, zumindest wenn seriös gearbeitet wird.
    Naja, also wenn Du WIRKLICH nach Irland gehen willst um dort zu leben - und auch überlebe willst - solltest Du die gemütlickeit der Wiener mit dem Fakto 100 vergrössern. Dann haste eine Chance

Ich habe auch von Leuten gehört die an Lobotmie nach dem "auswandern" dachten um es besser auszuhalten

Mal im ernst, kannste Dich noch an Österreich - oder D - vor 30 bis 40 Jahre erinnern? Ich meine so in Bezug Vorschriften, Verkehrregeln, Einhaltungen, etc

7. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #7
    Cosmo.
    und beim NCT sagen die nichts, oder wie?

Zumindest sagen wir freundlich "Guten Tag" nach unserem letzten Kundenservicetraining

möchte nächstes jahr mein auto mitnehmen und wenn was verändert wird, soll es auch rechtlich in ordnung sein, sprich bei uns in Ö wird sowas eben eingetragen.
    Und wo soll ich das reintragen, mal ironisch gefragt ? In irischen Fahrzeugpaieren ist kein Raum fuer Eintragungen vorgesehen Solange deine Unbauten nicht die Allgemeinheit gefaehrden, kannst Du mit deinem Auto machen was Du willst.
    Hatte ich schon erwaehnt, dass es fuer Motorraeder gar keinen TUEV gibt?

Sonst noch Fragen?

8. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #8
    Sundance Kid
    Zitat Zitat von C. Kramer
    Hatte ich schon erwaehnt, dass es fuer Motorraeder gar keinen TUEV gibt?
    Oh, das wusste ich ja noch gar nicht! Da hab ich mal ne Frage dazu: Ich hab mein Motorrad bis jetzt noch unter deutschem Kennzeichen und Versicherung laufen (Ja, ich kenn die FAQ. War nur bis jetzt zu faul... aeh... zu beschaeftigt mir hier ne Versicherung zu suchen.). Wenn ichs hier anmelde und 2-3 Jahre hier fahre ist mein Tuev ja dann abgelaufen. Wie siehts bei der eventuellen Rueckkehr nach Deutschland aus? Muss ich dann zuhause ne Vollabnahme machen lassen? Wie ist das eigentlich grundsaetzlich bei Autos? Die haben ja zumindest dann den NCT. Wobei ich mir vorstellen koennte dass das auch nicht unbedingt vom Tuev anerkannt wird, so wie ich den Verein kenne. Gibts da EU Richtlinien?

Zitat Zitat von C. Kramer
    Sonst noch Fragen?
    Aber sicher, wo wir doch schonmal dabei sind! Ohne jetzt den Thread hijacken zu wollen (die Frage des OP ist ja eh schon beantwortet):
    Gibts die VRT (?) eigentlich auch fuer Motorraeder? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen. Habe aber auf den entsprechenden Seiten immer nur Berechnungen fuer Autos (bestimmter Typ, Modelljahr,...) gefunden. Wie sieht denn so die Berechnungsgrundlage fuer Moppeds (konkret: ZX6R, ~600ccm, Bj 2003) aus? Hat jemand entsprechende Links parat? Ich hab nix gefunden, aber das heisst ja nicht dass es die nicht doch gibt.

EDIT:
    Grad noch mal geguckt.
    Zahlen muss man wohl, ich hab aber nur folgenden Abschnitt bei oasis.gov.ie gefunden:
    You must bring it to a Revenue Vehicle Registration Office (VRO) not later than the next working day following its arrival in Ireland. [...] If the vehicle is a motorcycle, you should complete a Declaration for Registration (Form VRT 5).
    Nur der Interesse halber. Ich muss eh nix zahlen weil ich das Teil schon laenger als 6 Monate hab. Interessiert mich nur was fuer Kosten da auf mich zukommen wuerden falls ichs in den naechsten 12 Monaten verkaufen wollte.

Schoenen Gruss, Jo

9. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #9
    Cosmo.
    Wenn ichs hier anmelde und 2-3 Jahre hier fahre ist mein Tuev ja dann abgelaufen. Wie siehts bei der eventuellen Rueckkehr nach Deutschland aus? Muss ich dann zuhause ne Vollabnahme machen lassen?
    Ja, schliesslich muessen die Kollegen in D auch von irgedwas leben

Wobei ich mir vorstellen koennte dass das auch nicht unbedingt vom Tuev anerkannt wird, so wie ich den Verein kenne. Gibts da EU Richtlinien?
    Im Moment ist es noch so, dass es nicht anerkannt wird. Weder ein dt. TUEV hier in Irland, noch eine NCT in D. Dafuer sind die Standards einfach zu verschieden. Hier faellt dein Auto gnadenlos wegen einer durchgebrannten Standlichtbirne durch, dafuer kannst Du Dir einen CBR 600 Schalldaempfer problemlos unter deinen Corsa schrauben.
    In D waere der Fall umgekehrt, das Auto mit der durchgebrannten Birne wuerde mit leichten Maengeln bestehen, im Falle des CBR Schalldaempfers am Corsa ....nun das wollen wir uns lieber nicht vorstellen

Gibts die VRT (?) eigentlich auch fuer Motorraeder?
    Ja gibt es. Es gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie beim Import eines Autos. Also keine VRT wenn nachweisbar laenger als 6 Monate in deinem Besitz vor der Einreise nach Irland. Wegen der genauen VRT rates musst Du mal selber googeln, ganz sicher weiss ich, dass es bis 350 ccm 1 € pro ccm ist, bin mir aber nicht mehr sicher wieviel es fuer jedes cc darueber ist.
    Eins noch, Motorradversicherung ist ....nun ja ein sehr teures Hobby in Irland. Jedenfalls fuer neuere Bikes

Schonmal aufgefallen wieviele alte CBR's, ZX und GSXR's hier fahren ? Fuer Bikes so bis BJ 90 gibts guenstig Klassik Versicherungen, fuer neuere Modelle wirds dann richtig teuer. Und nicht alle Versicherer bieten ueberhaupt Versicherungen fuer Motorraeder an, ich kenne sicher nur Bennetts und Allianz.

10. Techn. Änderungen am Fahrzeug??? Beitrag #10
    romanf
    also läuft es so wie in GB, die haben ja auch die kitcars usw.

aber wegen solcher freiheiten geht man ja nicht ins ausland, es ist nur gut zu wissen was man darf oder kann, oder eben auch was nicht geht.