+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 26
-
17.08.2006 11:17 Torf Beitrag #1Mukefuck
Torf
Hallo,
Ich bin am letzten Sonntag aus Irland zurückgekehrt.
Es war mal wieder ein toller Urlaub!!!!! Schade nur, dass die Urlaubstage immer doppelt so schnell um sind als wenn man zur Arbeit geht!!!
So jetzt zu meiner Frage (hauptsächlich an die in Irland Lebenden): Kennt jemand von euch einen Farmer oder Lieferanten, oder sonst irgendjemanden, der Torf ins Ausland schicken/verschiffen würde. Ich würde nämlich ganz gerne bei mir zu Hause im Winter ein Torffeuerchen brennen
um somit ein bisschen mein Irlandheimweh zu bekämpfen. Es handelt sich natürlich nicht um ein paar Tonnen Torf, die ich haben möchte, jedoch schon etwas mehr als man in einer Plastiktüte mitnehmen kann. Die letzten Jahre hab ich mir vom Bauern meist so 2-3 Kilo mitgebracht, aber das reicht nicht mehr. Weiss jemand von euch, wie ich vielleicht 40- 50 kg Torf nach Luxemburg respektive Frankreich oder Holland kriegen könnte? Natürlich würde ich für die Frachtkosten aufkommen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip? Oder jemand hat sich schon mal Torf liefern lassen und weiss vielleicht auch was das so kosten könnte?
Danke schon mal für eure Antworten.
Suz.
-
17.08.2006 11:22 Torf Beitrag #2
Muss es denn unbedingt irischer Torf sein? Ich meine, sowas wird auf dem Kontinent immerhin auch verkauft.
-
17.08.2006 11:26 Torf Beitrag #3Midori
Rut mit'm Torf...*lalala* Das matscht so schoen...
Lieferanten in Deutschland:
http://www.sachon-exportadressbuch.d...5c4&f_lang=deu
Ist halt weniger Mystik dabei...
-
17.08.2006 11:26 Torf Beitrag #4Mukefuck
Hallo Lasse,
Natürlich müsste es nicht unbedingt irischer Torf sein, wäre nur sehr viel autentischer
Ich würde auch deutschen oder anderen Torf nehmen, wenns anders nicht ginge. Bin jedoch ein bisschen nostalgisch......
-
17.08.2006 11:27 Torf Beitrag #5
Hi Mucke****!
Hättest Du nur ein Torfscheit mitgenommen! Lege ein Stück Drahtnetz (Fliegengitter o.ä.) auf einen kerzenbetriebenen Teewärmer und ein kleines Stück Torf (Zuckerwürfelgröße ist mehr als genug) drauf- und schon riecht´s nach Irland! Hat sich bei mir bewährt.
Für den Kamin tut´s Holz auch; Torf ist zu wertvoll
So, ihr Irish residents, nun lästert!
Ich weiß, wie nervig in einem tiefgelegenen Ort der ganze Rauch ist, wenn dementsprechende Wetterlage herrscht; hätte in Manorhamilton auch schon fast mal hustend die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
Aber nach ein paar Tagen in Deutschland, wenn der nächste Urlaub noch so weit ist...............
Um Verständnis bittet
Bádóir
-
17.08.2006 12:24 Torf Beitrag #6Robert01
Re: Torf
Die nächste Heizperiode kommt bestimmt !
Zitat von Muke****
Ich jedenfalls werd mir wieder 30kg Torf zur Beifeuerung meines Heizkamins bestellen ! Ein Schlückcken Lebenswasser dazu, und der Winter kann kommen.
Schau bei ebay unter BRENNTORF nach oder besuch gleich brenntorf-addicks.de !
Nebenbei find ich die Preise ordentlich anständig, für deutsche Verhältnisse.
Die Lieferung betreffend musst halt nachfragen. Probiers mal aus !
Rob
-
17.08.2006 12:29 Torf Beitrag #7Jochen Pechthold
Torf
Hallo Mucke****,
habe vor Jahren mal per Fax bei Bord na Mona angefragt, aber leider bis heute keine Auskunft über Lieferbedingungen aufs Festland erhalten.
Gruß aus dem leider weiß-blauen Unterfranekn
-
17.08.2006 12:43 Torf Beitrag #8Ehemaliger User
... und dann gibt es da noch eine Methode, original-irischen Torfgeruch mit nach Hause zu nehmen. Geeignet für Ferienhausmieter:
Man nehme an einem seiner letzten Urlaubstage seine gesamte (Schmutz-)Wäsche, packe sie in die Waschmaschine und hänge sie anschließend hinter dem Ferienhaus/Cottage auf. Dann heize man im Cottage ein kräftiges Torffeuer an.
Zurück in Deutschland, packe man die so getrocknete (resp. geräucherte) Wäsche in den Kleiderschrank, am besten nach unten, so dass sie nicht gleich wieder verbraucht (entraucht) wird. Dann wird einem noch lange Zeit bei jedem morgendlichen Öffnen des Kleiderschranks ein "herrlich-heimatlicher Torfgeruch" entgegenströmen und daran erinnern, die nächste Irlandreise zu buchen.
Tschüüs und einen Gruß,
Jürgen
-
17.08.2006 12:54 Torf Beitrag #9Gast12952
... womit wir dann alle wissen, dass Juergen spezielle "Irlandwaesche" hat, die er moeglichst nur einmal im Jahr waescht ...
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt!
-
17.08.2006 13:02 Torf Beitrag #10