+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Käse aus Irland

1. Käse aus Irland Beitrag #1
    Gast12952

Käse aus Irland

Hallo Genießer

Wer weiß etwas über irische Käsehersteller, guten irischen Käse und wo man ihn bekommt?

In einem Land wie Irland mit so viel Milch erwartet man eigentlich auch Käsespezialitäten, dazu fällt mir folgende Episode ein:

Meine Frau und ich haben in Ballina/Killaloe im Lakeside Hotel um den Magen zu schließen noch eine“ selection of irish farmhouse cheese“ bestellt als die Platte kam war an einem Camembert noch ein Teil der der Verpackung, darauf stand: Heising im Allgäu.
    Selten so gelacht!

Auf Clear Island haben wir vor vielen Jahren weit vom Hafen Ziegenkäse auf einer Farm gekauft.
    Vorzüglich!
    Dar Farmer / Verkäufer war blind. Im nach hinein hörten wir es war ein Deutscher.

LG Richard

2. Käse aus Irland Beitrag #2
    Bádóir
    Hi Richard!

Habe gar nicht gewußt, daß Du keine 30 Meilen südlich von Irland wohnst

Im Ernst, schau mal hier :

(IE 6.0): Webergebnisse Seite 1 von 29.661 Ergebnissen, die irish farmhouse cheese enthalten (0,53 Sekunden)

Guten Appetit!

Bádóir

3. Käse aus Irland Beitrag #3

4. Käse aus Irland Beitrag #4
    Gast12952
    Servus Dianne und Badoir

Manchmal ist die Welt ein Dorf.

Was ich mir erhofft habe wären ein paar Tipps zu ab Hof Verkäufern oder irischen Affineuren.

Eben durch diese 29 000 Seiten möchte ich mich nicht arbeiten. So mancher Käsemacher wird, wie bei uns auch, keine Webseite haben.

Die Links von Dianne besonders irishcheese.ie geben schon einiges her.

Für Ziegen und Schafskäse überhaupt für guten Käse gehe ich Meilenweit.
    Der Ceddar aus den Supermärkten kann, wenn man als nicht Insider den richtigen erwischt auch ganz gut sein.
    Besonders gerieben auf Boxty, oder was meinst du Badoir?

Danke
    Richard

5. Käse aus Irland Beitrag #5
    3rings
    Entspricht zwar nicht ganz der Anfrage des Thread-Eröffners, aber...

...wir haben fast immer "Dubliner" gegessen (ich glaube jedenfalls der hiess so). Und irgendwie hat er mich an den schweizer Gruyere-Käse erinnert - vielleicht doch nur schweizer Export-Gut?

Naja, jedenfalls war es lecker.

Ach ja, was für Käse bekommt man eigentlich, wenn steht Swiss Cheese? Konnte mir bisher in Restaurants und Hamburger-Buden noch niemand beantworten.

6. Käse aus Irland Beitrag #6
    barbel
    Es gibt jede Menge guter irischer farmhouse cheeses, einige gibt es schon im Supermarkt, die meisten bekommt man auf den lokalen Farmer's Markets oder in Cork im English Market. Der Dubliner ist ein irischer Käse, der von Carbery in West Cork (industriell) hergestellt wird.

7. Käse aus Irland Beitrag #7
    Bádóir
    Entspricht zwar nicht ganz der Anfrage des Thread-Eröffners, aber...
    drum noch ein Tipp @Richard: Letztes Jahr stand in einer Ausgabe vom Irlandjournal etwas drin über "homemade cheese", ich glaube, die verschickten auch nach D (undKWT), habe das Heft nicht mehr.

...wir haben fast immer "Dubliner" gegessen (ich glaube jedenfalls der hiess so).
    gibt´s, ist eine Art Cheddar

Und irgendwie hat er mich an den schweizer Gruyere-Käse erinnert - vielleicht doch nur schweizer Export-Gut?
    nein, das dürfte eher mit der Herstellungsweise zusammenhängen. Charakteristikum des Cheddars ist die relativ hohe Temperatur der Bruchbehandlung ("nachbrennen"); ob das für den Gruyere auch zutrifft, weiß ich nicht.

was für Käse bekommt man eigentlich, wenn steht Swiss Cheese?
    Hmmm- ich denke mal, das heißt einfach Käse nach Schweizer Art. Im Allgäu wird ja für "Emmentaler" auch oft "Schweizerkäs" gesagt; schließlich hat 3rings´ Landsmann Aufsberg hier ja die Herstellungsweise
    eingeführt.

*magenknurr*, Bádóir

8. Käse aus Irland Beitrag #8
    TAFKAD
    Zitat Zitat von Bádóir
    *magenknurr*,
    Geht mir genau so...

mmmm lecker Käse.

OT
    der Arbeitgeber meines Mannes will dass er sich irgendwann im nähere Zukünft zum Käsesommelier ausbilden läßt, d.h er wird jede Menge Käse zum kosten mit nach Hause bringen *freu*

9. Käse aus Irland Beitrag #9
    3rings
    [quote="Bádóir"]
    Hmmm- ich denke mal, das heißt einfach Käse nach Schweizer Art.
    das macht es aber nicht einfacher

10. Käse aus Irland Beitrag #10
    Gast12952
    drum noch ein Tipp @Richard: Letztes Jahr stand in einer Ausgabe vom Irlandjournal etwas drin über "homemade cheese", ich glaube, die verschickten auch nach D (undKWT), habe das Heft nicht mehr.
    Das Irlandjournal habe ich auch abonniert erinnere mich auch an den Artikel dabei handelte es sich um eine Deutsch in Kerry wenn ich mich recht erinnere. Das Heft habe ich auch nicht mehr. Jedenfalls freue ich mich immer auf die neue Ausgabe.

Für guten Käse bezahlt man gerne einen guten Preis.
    Wie hier bei uns werden vermutlich auch in Irland immer mehr Landwirte zur Selbstvermarktung übergehen oder sich zusammentun um regionale Spezialitäten herzustellen.
    ZB ein "Bettelmatt" der Rolls-Royce unter den Käsen kostet über 20 Euro pro kg.

Farmers Markets sind das Märkte in unserem Sinn oder Geschäftslokale?