+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
12.08.2006 13:56 Psychologie der Nation(en) Beitrag #1
Psychologie der Nation(en)
(Bernd in: http://www.irland.net/viewtopic.php?t=13609&start=30)
Wenn man schon vom "Verlust des irischen Stolzes" reden will, dann waere fuer mich der Ansatz ganz woanders ... etwa bei der Frage, wieso die Iren eine der wenigen Nationen der Welt sind, deren Stolz sich in weiten Teilen vor allem dadurch zu begruenden scheint, immer die Loser gewesen zu sein. Da wird's aber arg off topic!
....drum mache ich hier mal ein neues Thema auf.
Harte Worte, aber wenn man die grünen Scheuklappen erst mal abgelegt hat, ist schon was dran.
Mir fällt vor allem auf, mit welcher Verbissenheit das Thema "Great Famine" immer wieder durchgekaut wird. "Hochaktuelle" Sonderseiten in den Zeitungen, Events, Interpretation Centres legen beim Irland-Neuling die Vermutung nahe, das alles wäre um das Jahr 2000 herum passiert.
Schwer verständlich ist auch die Einstellung gegenüber den f***y Brits, wo man doch zum Arbeiten rüberging, und jetzt, im Zeitalter des Celtic Tiger, zwar in Irland Arbeit findet- und das Geld in Supermärkten britischer Konzerne läßt (OK, es gibt nichts anderes- aber ist das nicht auch ein Symptom?)
Damit will ich nun auf keinen Fall das Unrecht und die Grausamkeit der englischen Besatzungszeit schönreden, und mir scheinen Deine Worte, Bernd, doch etwas zu hart.
Noch ein anderer Gedanke in dem Zusammenhang: Wie kommt es eigentlich, daß unterdrückte Völker, kaum daß sie sich ihrer Peiniger entledigt haben, sich selber bekriegen, um sich dann um so willfähriger dem Joch einer anderen Macht, hier der Kirche, zu unterwerfen?
Ich weiß, das ist ein Irlandforum, aber darf ich nochmal Griechenland zitieren? Hier war es nach den Türken genau dasselbe. Erst Freiheit, dann Bürgerkrieg, Streit um die offizielle Landessprache, verklemmte Glorifizierung der Geschichte, Machtergreifung der Kirchenmänner und ein Schwelgen in nationalen Empfindlichkeiten.
Oder schauen wir nach Zypern, Indien, Afrika.....
Irgendwie scheint es in den Menschen drin zu sein.
Oder was meint Ihr?
-
12.08.2006 18:01 Psychologie der Nation(en) Beitrag #2Patrik
Globalisierung
Hallo Bádóir.
Globalisierung heisst das neue Zauberwort.
Denn ein Ire / eine Irin kann nicht nur in einem britischen Supermakrkt einkaufen, sondern auch in einem deutschen. Denn LIDL und ALDI sind schon da. Welche Nation steckt eigentlich hinter SPAR, die vor LIDL und ALDI schon da waren?
Das verhältnis England - Irland ist ein besonderes, und eigens. Für die Engländer - und erst recht für die Iren.
Zu den Great Famine Centern? Alle anderen Sehenswürdigkeiten sind abgegrast. Jder Landstrich verkauft sich für seine Landschaft, Burgen inklusive. Also muss was Neues her. Nicht nur Connemara, Burren, der Südwesten, Nordwesten wollen etwas vom Kuchen abhaben. Der Dauer-Irland-Tourist verlangt nach mehr. Dauerberieselung erzeugt Stumpfsinn. Abwechslung muss her. neue Reize müssen geschaffen werden.
Mich reiz gerade mein Magen. Ab zum Essen. Bis später.
MFG
aus
Mittelhessen
Patrik
-
12.08.2006 18:24 Psychologie der Nation(en) Beitrag #3peppik
gtreat famine? f***y brits? englische besatzungsmacht? fernseh- und zeitungsberichte?
also leute ... ich weiß nicht, entweder bin ich taub und/oder blind und/oder doof aber hier stimmt was nicht!
sorry ... aber sooft wie ich die o.g. begriffe hier im forum lese, lese und höre ich sie ansonsten nirgendwo!
mal 'ne frage: kann es sein, dass das thema "great famine" einigen irlandfans mehr zu schaffen macht als den iren selbst?
-
12.08.2006 19:03 Psychologie der Nation(en) Beitrag #4Culchie Boy
Nehme an dass jede Nation ihre eigenen geschichtlichen und genetisch (?)
bedingten gefuehlszustaende hat. Diesem thema sollte man aus einsehbaren Gruenden eher vorsichtig naehern.
-
12.08.2006 19:09 Psychologie der Nation(en) Beitrag #5Gast12952
Nur zur Erinnerung einmal der Hinweis auf eine in Teilen aehnliche Diskussionen - http://www.irland.net/viewtopic.php?t=7877 oder auch http://www.irland.net/viewtopic.php?t=9210
-
12.08.2006 19:16 Psychologie der Nation(en) Beitrag #6
-
12.08.2006 19:56 Psychologie der Nation(en) Beitrag #7Hi Patrik !Welche Nation steckt eigentlich hinter SPAR, die vor LIDL und ALDI schon da waren?
SPAR: Holland, LIDL&ALDI Deutschland. Aber IRISCHE Konzerne??
@ Bernd: Danke für die links, ist eine Menge Lesestoff, ist auf der to do-Liste. Zu Deinem ersten Beitrag dort: Prinzipiell sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Bloß bei:
habe ich schmunzeln müssen- so schnell ändern sich die Zeitenwann sieht man eigentlich Schwarz-Rot-Gold an Wohnungswänden oder in Autofenstern, als Aufkleber, Fahne oder als Anstecknadel?
Trotzdem ist mein Verhältnis zu orangeweißgrün ein anderes, steht die Flagge doch für ein Ringen um Freiheit. Ja, ich weiß, auch schwarzrotgold ist eine Geburt des Freiheitsgedankens (im Gegensatz zu schwarzweißrot) -aber ich habe zu deutschem Nationalismus ein, gelinde gesagt, skeptisches Verhältnis, wenngleich ich mir auch nicht täglich aus Reue das Brustbein einschlage.
.........und dann steht
für mich schlicht und einfach auch für Urlaub
Nun, peppik, vielleicht habe ich in meinen Urlauben immer besonderes "Glück", aber bis jetzt war jedesmal so etwas in einer Zeitung zu lesen.mal 'ne frage: kann es sein, dass das thema "great famine" einigen irlandfans mehr zu schaffen macht als den iren selbst?
Ja, Spellchecker Murphy, das stimmt. Gerade das wollte ich in den letzten zwei Absätzen meines postings ansprechen. Ist etwas in uns allen, das solche schwer verständlichen Handlungsweisen auslöst? Und das ist etwas, was in Bernds Ursprungsbeitrag (Wenn man schon vom "Verlust des irischen Stolzes" reden will,..........) nicht ganz zur Geltung gekommen ist.Nehme an dass jede Nation ihre eigenen geschichtlichen und genetisch (?)
bedingten gefuehlszustaende hat. Diesem thema sollte man aus einsehbaren Gruenden eher vorsichtig naehern.
OK, Bernd, es war Satire. Aber soll Satire nicht Fragen aufwerfen?
Ist hiermit geschehen.
-
12.08.2006 20:44 Psychologie der Nation(en) Beitrag #8
-
12.08.2006 21:08 Psychologie der Nation(en) Beitrag #9