+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
17.07.2006 15:46 probleme mit national car rental (schäden am fahrzeug) Beitrag #1beara
probleme mit national car rental (schäden am fahrzeug)
okay, ich war in den letzten zwei jahren oft in irland und habe neun mal bei national car rental einen wagen gemietet. lief bislang immer vorzüglich, wirklich: besser konnte ich mir das nicht vorstellen.
nun aber habe ich nach rückgabe des wagens eine woche später eine mitteilung erhalten, ich hätte einen reifenschaden verursacht und 100 eur würden meiner cc belastet. hab von einem schadensereignis aber nichts mitbekommen und der wagen rollte ganz normal so vor sich hin. ich weiß sehr wohl, worauf man in irland beim autofahren achten muss.
meine frage: haben andere mieter schon ähnliche erfahrungen gemacht?
insbesondere in richtung behaupteter reifenschäden
-
20.08.2006 14:42 probleme mit national car rental (schäden am fahrzeug) Beitrag #2Charlotte
Hallo,
ich bring den Thread mal nach oben, denke aber da noch keiner geantwortet hat, dass es eine Ausnahme ist. Ich hoffe.
Hänge aber gleich noch eine Frage an, deren Antwort für mich wichtig ist, da ich Anfang September wieder eine Auto bei National Car gemietet habe. Bei der Übergabe habe ich immer ein Formular unterschrieben, und bin der Meinung, ich habe damit bestättigt das das Auto in Ordnung ist. Ich wunderte mich etwas darüber, da ich das Auto noch nicht gesehen hatte, aber es war ja Vollkasko versichert und so machte ich mir keine großen Gedanken. Jetzt aber sind ja die Reifen nicht mehr mitversichert. Meine Frage: Soll ich mir das Auto besonders die Reifen erst ansehen und vorher nichts unterschreiben? Oder kann ich ruhig unterschreiben und wenn etwas nicht in Ordnung ist sofort noch einmal an den Schalter gehen?
Wäre schön wenn einer von euch mir da weiterhelfen könnte, ansonste werde ich wohl noch einmal im Travel Center nachhören.
Gruß Charlotte
-
20.08.2006 15:23 probleme mit national car rental (schäden am fahrzeug) Beitrag #3.holger.
Um erst auf die erste Frage zu antworten: Ich habe noch nicht erlebt/gehört, das im nachhinein ein Schaden geltend gemacht wurde. Möglich ist es aber durchaus - zum Beispiel könnte ja kurz vor der Abgabe noch ein Reifenschaden entstanden sein der noch nicht sichtbar war, nach dem Abstellen und evtl. einige Stunden später war der Reifen dann aber vielleicht trotzdem platt. Weiss man nicht und später ist das wohl für keine der beiden Seiten mehr schlüssig zu beweisen. "Üblich" ist es in jeden Fall nicht, dass betrügerisch irgendwelche Schäden erfunden werden und ich gehe davon aus dass es auch in diesem Fall nicht so war.
Zur zweiten Frage: Das Unterschreiben ist sicher kein Problem, wichtig ist mit dem Auto nicht loszufahren wenn man einen undokumentierten Schaden entdeckt. Entweder gleich auf dem Parkplatz einen der Mitarbeiter der jeweiligen Autovermietung ansprechen oder sofort zurück zum Schalter und den Schaden melden. Entweder wird das dann (z.B. bei Kratzern) ungesehen auf dem Übergabeprotokoll nachgetragen, ein Mitarbeiter schaut es sich an oder Du bekommst gleich ein anderes Fahrzeug. Wenn Du mit dem Auto allerdings ohne Prüfung losfährst haftest Du für alle Schäden...
Gruss,
Holger
-
20.08.2006 22:05 probleme mit national car rental (schäden am fahrzeug) Beitrag #4Charlotte
Danke,
Hoger für die schnelle Antwort. So hatte ich es mir erhofft, dass ich ruhig unterschreiben kann und falls ich dann doch noch einen Schaden entdecke, diesen noch melden kann. Denn wenn das Auto in Ordnung ist, brauch ich nicht noch einmal an den Schalter zurück und dies spart Zeit, die in Irland
immer etwas knapp ist.
Gruß
Charlotte