Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Mit Hund und Zug durch Irland?????

1. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #1
    nicundpeb

Mit Hund und Zug durch Irland?????

Hallo an alle!

Zum Thema Hund hab ich ja schon einiges gelesen. Da bin ich auch über Einreisebestimmung, Chip, Tollwut- Titer etc. informiert. Allerdings konnte ich keine Infos zum o.g. Thema finden
    Braucht der Hund auch ( wie bei uns) eine Fahrkarte? Oder gar einen Maulkorb?? Wird er überhaupt transportiert? Und wie ist es im Bus?

Da Hunde in den Unterkünften nicht gern gesehen sind, dachte ich an Zelten. Da dürfte es ja egal sein, oder???

Weiß jemand, ob es " ausreichend" Zeltplätze gibt? Ist es in etwa mit Deutschland vergleichbar?

Bin dankbar für jede Antwort!!

L.G. Nic und Peb

2. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #2
    Gast12952
    Nur einige Gedanken dazu:

- Die Einreise ist schon das Grundproblem ... wie kommt der Hund nach Irland? Derzeit ist die Einreise mit Flugzeug entweder unmoeglich oder aber schweineteuer, die Einreise als "Fusspassagier" machen einige Faehrgesellschaften meines Wissens nach auch nicht mit, so dass Autotransport oft die einzige praktikable Loesung ist. Und da fangen Deine Probleme erst an ...

- Hunde im Bus? Nein, ausser es sind Blindenhunde ... siehe http://www.buseireann.ie/site/your_j...nd_animals.asp

- Hunde in der Bahn? Jein, denn rund um Dublin wird es sehr schwer ... siehe http://www.iarnrodeireann.ie/home/faq.asp?faq_id=38#38

- Hunde auf Zeltplatz? Kommt auf den Zeltplatz an, nicht jeder erlaubt es.

- Maulkorb? Ja, fuer bestimmte Rassen ... siehe http://droichead.net/reportagepool/h...schriften.html

- Hundesteuer wird bei Aufenthalt von laenger als dreissig Tagen faellig ... siehe http://droichead.net/reportagepool/hundesteuer.html

3. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #3
    lochkartenstanzer
    Ein Hundebesitzer kann eventuell bessere Antworten geben. Also ausserhalb von goolge verhaelt es sich so:

Hunde im Bus? Es kommt IMMER auf den Fahrer und die Hundegroesse an. Ich habe schon oft einen Jack Ruissel auf dem Schoss fuer lau mitgenommen. Sollte es mal nicht geklap[pt haben, dann

Hunde im Zug? Definitiv moeglich auf allen Strecken. Hunde werden hier nach Groesse unterschieden und mein Jack Russel laeuft unter "lap dog", kann also auf meinem Schoss sitzen und faehrt auf Kurzstrecken gratis und ohne Maulkorb Auf Langstrecken werden ansonsten 6 EURO fuers Ticket faellig.

HUndesteuer hat noch NIE NIE NIE jemand kontrolliert oder einen Bescheid verlangt.

4. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #4
    Gast12952
    Aeh ...

Leider hat das Alles weniger mit Besitzerstatus (Wie ist denn meiner? Hmmm ...) und Google zu tun als mit den Bestimmungen der Verkehrsgesellschaften - und die sind auch fuer die Fahrer verbindlich und beeinflussen im Zweifelsfall auch das Urlaubserlebnis negativ.

Zitat Zitat von lochkartenstanzer
    Hunde im Bus? Es kommt IMMER auf den Fahrer und die Hundegroesse an.
    Falsch - die Bestimmung von Bus Eireann ist eindeutig: Apart from the foregoing exception, dogs, cats or any other animals or live fowl of any description WILL NOT be carried.

Hunde im Zug? Definitiv moeglich auf allen Strecken.
    Falsch - auch hier der Verweis auf die Bestimmungen von CIE: Pets (with the exception of Guide dogs) are not allowed onto the DART or Suburban rail trains. They are allowed on Intercity trains.

HUndesteuer hat noch NIE NIE NIE jemand kontrolliert oder einen Bescheid verlangt.
    Das mag sein ... ich habe nur auf die rechtliche Bstimmung verwiesen.

Noch einmal meine Haltung generell erklaert: Es gibt Vorschriften und Bestimmungen, diese sind im Zweifelsfall das Mass der Dinge, mit denen man bei Besuch des Landes konfrontiert wird. Hier gross zu sagen "Alles kein Problem ..." ist einfach, aber damit wird eben die Ausnahme beschrieben. Fuer den potentiell nach Irland reisenden Menschen ist es aber wichtiger zu wissen, wann er/sie sich abseits der Vorschriften und Bestimmungen bewegt.

Das betrifft nicht nur Haustierdiskussionen, auch die beliebten Fragen "Wie streng sind die Flieger mit Gepaeckgewicht?", "Kann man wild campen?" und Aehnliches gehoeren dazu.

5. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #5
    Pocky
    Ein Hundebesitzer kann eventuell bessere Antworten geben. Also ausserhalb von goolge verhaelt es sich so:
    Vielleicht solltest Du lieber schreiben: "Ich habe folgendes selber erlebt" Es ist nämlich ziemlich sicher das Deine Erfahrung eben Deine persönliche Erfahrung ist und nicht die rechtliche Situation wiederspiegelt

Das ist genauso wie eine Aussage: "Nach 5 Guiness kannste getrost autofahren, hat mich nie jemand angehalten" oder ich fahre schon sein 3 Jahren mit deutscher Zulassung in Irland und keiner stört sich daran"

6. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #6
    lochkartenstanzer
    Zitat Zitat von Bernd/Moderator
    Falsch - die Bestimmung von Bus Eireann ist eindeutig: Apart from the foregoing exception, dogs, cats or any other animals or live fowl of any description WILL NOT be carried.
    Falsch. ICH bin mit MEINEM Hund schon mehrmals mit BUSEIREAN gefahren. Man muss nur den Fahrer Fragen - der eine erlaubt es, der andere nicht. Dann muss man eben auf den Zug ausweichen.

Falsch - auch hier der Verweis auf die Bestimmungen von CIE: Pets (with the exception of Guide dogs) are not allowed onto the DART or Suburban rail trains. They are allowed on Intercity trains.
    Falsch. ICH bin mit MEINEM Hund schon MEHRMALS in Dublin und im Umland im ZUG gesessen. Nicht "schwarz" sondern "genehmigt".

Noch einmal meine Haltung generell erklaert: Es gibt Vorschriften und Bestimmungen, diese sind im Zweifelsfall das Mass der Dinge, mit denen man bei Besuch des Landes konfrontiert wird. Hier gross zu sagen "Alles kein Problem ..." ist einfach, aber damit wird eben die Ausnahme beschrieben.
    Ich habe nicht auf Vorschriften verlinkt, sondern meine mehrfachen Erfahrung wiedergegeben. Pocky hat Recht.

7. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #7
    Lumberjack
    Falsch. ICH bin mit MEINEM Hund schon mehrmals mit BUSEIREAN gefahren. Man muss nur den Fahrer Fragen - der eine erlaubt es, der andere nicht. Dann muss man eben auf den Zug ausweichen.
    Ist das so zu verstehen, daß Bus Eireann falsche AGB's auf der eigenen Website veröffentlicht?

Falsch. ICH bin mit MEINEM Hund schon MEHRMALS in Dublin und im Umland im ZUG gesessen. Nicht "schwarz" sondern "genehmigt".
    Auch hier, CIE veröffentlicht falsche AGB's?

Das ist ja ein Ding...

8)

Ich habe nicht auf Vorschriften verlinkt, sondern meine mehrfachen Erfahrung wiedergegeben. Pocky hat Recht.
    Aber Du hast die Vorschriften zweifach als "Falsch" bezeichnet, hast Du doch!?

8. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #8
    Gast12952
    Ich habe nicht auf Vorschriften verlinkt, sondern meine mehrfachen Erfahrung wiedergegeben.
    Und genau damit erweist Du dem Fragenden einen echten Baerendienst, wenn es denn doch vor Ort alles ganz anders ist ...

9. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #9
    nicundpeb
    @Bernd:

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Das ich mit meiner Frage eine solche Diskussion auslöse, hätte ich nicht gedacht !

Nun ja, jedenfalls sind mir handfeste Informationen bzw. Vorschriften zum Nachlesen lieber.

Wenn es sich derart verhält werde ich die Reise schweren Herzens sein lassen. Bei meinem Glück treffe ich permanent auf mißlaunige, hundehassende Busfahrer bzw Zugbegleiter. Womit ich natürlich niemandem zu nahe treten will!!! Ich erlebe bloß immer die krassesten Fälle

@ lochkartenstanzer:

Danke auch dir für deine Erfahrungen. Wahrscheinlich ist es mit deinem Jack Russel tatsächlich nicht so problematisch. Ich habe eine Golden Retriever Dame, bekanntlich ja auch lammfromme Hunde. Sie ist in allen erdenklichen Verkehrsmitteln völlig cool, schläft meistens nach kurzer Zeit ein. Trotzdem will ich nicht das Risiko eingehen, irgendwo Schwierigkeiten zu bekommen. Es soll ja unser Urlaub werden!

Also, nochmal vielen Dank für eure Infos und Anregungen,

Gruß nicundpeb

10. Mit Hund und Zug durch Irland????? Beitrag #10
    Pocky
    @lochkartenstanzer
    Zitat Zitat von Lumberjack
    Ist das so zu verstehen, daß Bus Eireann falsche AGB's auf der eigenen Website veröffentlicht?
    Auch hier, CIE veröffentlicht falsche AGB's?

Das ist ja ein Ding...

8)

Aber Du hast die Vorschriften zweifach als "Falsch" bezeichnet, hast Du doch!?
    Ich hatte mal einen anderen Spruch in meiner sig:

You don’t fight a bear in his own cave – and you don’t argue with an idiot.

Der ist manchmal besser als mein jetziger sig.